Der neue Mini ist da ~13x13cm M4/Pro 16GB Stock

• Das mal ne Ansage, und zu 699€ in der Basis die bald nen M3 Pro das Fürchten lehrt.

Ein weiterer Schritt weg von Hacky, für die, die noch immer nicht gegangen sind.

https://www.apple.com/de/mac-mini/

• kaneske

ich vermute das wird noch länger dauern, bis die den weg gegangen sind, aber wie jüngst gesehen, fällt so einigen das unwissen jetzt schonmal direkt auf die füße, und dann kommt vermutlich wieder das alte "ohgottohgott, die sind teuer und ... usw." -aber das wäre dann ggf. einen eigenen thread wert ala "oh nein, mein unwissen ist mir direkt vor die füße gefallen und ich bin hilflos wie ein käfer auf dem rücken, da ich den hacky nur nutze, aber sonst keine ahnung davon habe" - mehrfach

viel erfolg, spaß und glück denen, die sich soein m4 flagschiff kaufen :)

lg :)

• Gerade wenn man den neuen Mac mini in Kombination mit dem Apple Studio Display sieht, finde ich es schade, dass er nicht durch das Studio Display mit Strom versorgt wird. Das würde wieder ein Kabel auf dem Schreibtisch (so er denn da stehen würde) sparen und dem (mittlerweile nicht mehr vorhandenen) Apple Design Anspruch genügen. :rolleyes: Es sind die Kleinigkeiten, die ich mittlerweile bei Apple vermisse. Wer erinnert sich noch an die Batterieanzeige der MacBooks (Unibody), die man nur sah, wenn die Taste gedrückt wurde? ;(

Power Mac G5
    (Late 2004)

CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)

CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

Stopinprogress...

Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

• irgendwas ist immer, echt ärgerlich atl

Grüße

Arkturus

"Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

• Die Preise bleiben eigentlich so stabil, wie beim Mini M2 und das Einsteiger-Modell ist nicht teurer als damals der Mini M1, gut so. Bin gespannt auf diese Kiste, habe mal geordert/gekauft, da ich schon lange auf das Event gewartet hatte, was so nun nie kam und nun M4 Pro 1TB, Lieferung 8.11. bis 12.11., bin mal gespannt.

Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.6.1 / macOS 15.1

MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.6.1

MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 14.6.1

iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.6.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7

• Habe mich für die kleine Variante mit 16GB RAM und 512GB SSD entschieden (die liegt netto unterhalb der Abschreibungsgrenze – ist somit GWG).

Bin sehr gespannt, was die Leistung betrifft. Ist mein erster Mac mit Apple M-Prozessor.

Mal schauen, wie das funzt. Habe ja 14 Tage Zeit zum experimentieren.

• Okay, das ist mal wirklich krass. Das Ding hat eine kleinere Grundfläche als ein Magic Trackpad 2 und ist nur 5cm hoch. Ich bin mal auf die thermischen und akkustischen Berichte gespannt.

Hat viele ports dran die auch displaymäßig ordentlich output geben. Find ich schon ganz schön beeindruckend.

• Bekommst ja mittlerweile nicht mal ein Tastatur & Maus dazu, würd mich nicht wundern wenn sie demnächst den Powerkabel sparen.

Wenn man das ganze "schick" haben will ist das ganze schon ein happiger preis, von wegen gleich geblieben.

Gruss Coban

 MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

 MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

 Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

" Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

• Es gab zum Mini noch nie Keyboard und Maus dazu.

• Das mit dem neuen Format finde ich persönlich usb-optimal.

Es gibt Docking-Stationen von diversen Herstellen im altbekannten Format.

Diese sind dann für viele Umsteiger zwar nicht nutzlos, aber sie sind dann nicht kompatibel in der Größe.

Und wie wir wissen, ist man als Apple-Nutzer auch ein Design-Fetischist.

• Das ist der Rechner auf den ich gewartet habe. Ich freue mich auch über das Design, da ich den Studio schon schmuck finde.

Da bei mir der Videoschnitt Anwendungsfall Nr. 1 ist und < 4K eigentlich mittlerweile nichts mehr rein kommt, wird es auf jeden Fall der mit Pro SoC. Ich schwanke nur noch zwischen 48 und 64GB, auch wenn ich denke, dass ich an dem Punkt den Aufpreis wohl nicht mehr wiegen sollte.

Hat dann jemand gleich Vorschläge für gute externe TB4 Festplatten(gehäuse)? Interessanterweise habe ich beim Suchen nahezu keinen namhaften Hersteller gefunden. ZIKE scheint aber wohl recht gut bewertet zu sein.

Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

• Ich finde das Teil sehr attraktiv und kann mir so ein Teil für mich vorstellen. Nicht sofort, denn noch läuft der Hacki ja, aber in absehbarer Zeit... Ich arbeite zu Hause gerne an einem Monitor, der mehr als 13 Zoll hat und in der Schule mit einem MacBook. Ich halte besonders die 700€ für die Einsteigervariante für einen guten Preis. Mehr als die Einsteigerversion werde ich wohl nicht brauchen. :) Monitore haben ja mehrere Eingänge, so dass man weiterhin MacOs und einen WinPC nutzen kann. Und so ein kleiner Mini fällt doch gar nicht auf.
    Ich freu mich schon auf die kreativen Casemodder, die den dann in einen normalen PC integrieren oder DIY-Imacs upgraden.