Der neue Mini ist da ~13x13cm M4/Pro 16GB Stock

• Wie viel Strom zieht er im Idle?

• Wie viel Strom zieht er im Idle?

ich vermute mal, daß DAS Equipment, DEN Strom sauber und korrekt zu messen, bei den wenigsten der hier Anwesenden vorhanden ist :D (c't von heise hat bei anderen Tests schon angemerkt, daß sie sehr spezielles verwenden um in diesen unteren Bereichen etwas sauber messen zu können)

Bye

Stefan

• Also im IDLE so 5-12 Watt und unter Last so 36-40 Watt.

Leider fährt der Mini beim wegschalten und wieder einschalten des Stroms nicht neu hoch… man muss den Powerbutton drücken.

• 5-12Watt? Das mag ich nicht glauben ;)

T3N schreibt was im Idle von teils 0,05W

im Standby weniger als 0,2W

MacWelt meldet um 4W im Idle

Standby (?) 0,5W

Wo hast Du die 12W her?`;)

Bye

Stefan

• Die habe ich über eine Smarte Steckdose gemessen.

Der Wert schwankt halt.

• Betreffs Stromverbrauch kann ich hier nix messen. Habe keine Geräte dafür, aber dafür gibt's ja genügend Experten, welche dazu Angaben im Netz machen.

Allerdings war ja auch schon der Mini M1 super beim Verbrauch, der M4, bzw. M4 pro braucht vielleicht etwas mehr, keine Ahnung.

Zumindest ist meine Rate an meinen Stromlieferanten stark reduziert worden, seit dem MacPro und andere alte Kisten hier nicht mehr laufen. :gänsefuss:

Betreffs der Temp's im normalen Betrieb kann ich hier auch nix besonderes feststellen, habe MenuMeters mitlaufen, wie schon beim M1, dümpelt hier aktuell bei 28 Grad rum.

Beim Rendern oder Benchmark geht der sicher auch mal auf 40 Grad, was beim M1 nicht anders war, aber Lüfter habe ich bei beiden noch nie gehört.

Macs Fan Control liefert annähernd gleiche Werte:

Hier wird dann auch die externe TB4-Samsung 990 mit ganz humanen Werten angezeigt, gut so.

Betreffs Powerbutton ist es sicher nicht die beste Wahl von Apple. Ich schalte tatsächlich auch oft aus, wenn ich ihn ohnehin nicht brauche in den nächsten 12 Stunden. Anfänglich habe ich mich dabei erwischt nach hinten rechts zu greifen, aber inzwischen habe ich mich daran gewöhnt, Einhandtechnik, Daumen oben auf die gegenüberliegende Seite, unten links lüpft ein Finger, ein Finger schaltet ein, ist ja nicht schwer das Ding.

Ja, perfekt ist es nicht, was Apple da gemacht hat.

Aber egal, Gerät macht erst einmal viel Spaß.

Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.6.1 / macOS 15.1

MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.6.1

MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 14.6.1

iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.6.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7