Wie viel Strom zieht er im Idle?
Der neue Mini ist da ~13x13cm M4/Pro 16GB Stock
- kaneske
- Unerledigt
-
-
Wie viel Strom zieht er im Idle?
ich vermute mal, daß DAS Equipment, DEN Strom sauber und korrekt zu messen, bei den wenigsten der hier Anwesenden vorhanden ist (c't von heise hat bei anderen Tests schon angemerkt, daß sie sehr spezielles verwenden um in diesen unteren Bereichen etwas sauber messen zu können)
-
Also im IDLE so 5-12 Watt und unter Last so 36-40 Watt.
Leider fährt der Mini beim wegschalten und wieder einschalten des Stroms nicht neu hoch… man muss den Powerbutton drücken. -
5-12Watt? Das mag ich nicht glauben
T3N schreibt was im Idle von teils 0,05W
im Standby weniger als 0,2W
Standby (?) 0,5W
Wo hast Du die 12W her?`;)
-
Die habe ich über eine Smarte Steckdose gemessen.
Der Wert schwankt halt.
-
Betreffs Stromverbrauch kann ich hier nix messen. Habe keine Geräte dafür, aber dafür gibt's ja genügend Experten, welche dazu Angaben im Netz machen.
Allerdings war ja auch schon der Mini M1 super beim Verbrauch, der M4, bzw. M4 pro braucht vielleicht etwas mehr, keine Ahnung.
Zumindest ist meine Rate an meinen Stromlieferanten stark reduziert worden, seit dem MacPro und andere alte Kisten hier nicht mehr laufen.
Betreffs der Temp's im normalen Betrieb kann ich hier auch nix besonderes feststellen, habe MenuMeters mitlaufen, wie schon beim M1, dümpelt hier aktuell bei 28 Grad rum.
Beim Rendern oder Benchmark geht der sicher auch mal auf 40 Grad, was beim M1 nicht anders war, aber Lüfter habe ich bei beiden noch nie gehört.
Macs Fan Control liefert annähernd gleiche Werte:
Hier wird dann auch die externe TB4-Samsung 990 mit ganz humanen Werten angezeigt, gut so.
Betreffs Powerbutton ist es sicher nicht die beste Wahl von Apple. Ich schalte tatsächlich auch oft aus, wenn ich ihn ohnehin nicht brauche in den nächsten 12 Stunden. Anfänglich habe ich mich dabei erwischt nach hinten rechts zu greifen, aber inzwischen habe ich mich daran gewöhnt, Einhandtechnik, Daumen oben auf die gegenüberliegende Seite, unten links lüpft ein Finger, ein Finger schaltet ein, ist ja nicht schwer das Ding.
Ja, perfekt ist es nicht, was Apple da gemacht hat.
Aber egal, Gerät macht erst einmal viel Spaß.
-
Hier nochmals eine Messung vom Idle und Volllast unter Cinebench R23.
-
Ich habe heute auch mal Test's mit Cinebench 2024 gemacht, sofern es überhaupt jemand interessiert. Hierbei laufen die jeweiligen Einzeltest's ja so ca. 8 Minuten. Im GPU Metal Test habe ich tatsächlich sogar den Lüfter vom M4 pro gehört, ging so bis an die 60 Grad hoch.
Am Besten schneiden die Apple-Geräte wohl im CPU SingleCore Test ab.
-
Das Powerbutton Debakel hat ein Ende:
-
Ich habe heute auch mal Test's mit Cinebench 2024 gemacht, sofern es überhaupt jemand interessiert. Hierbei laufen die jeweiligen Einzeltest's ja so ca. 8 Minuten. Im GPU Metal Test habe ich tatsächlich sogar den Lüfter vom M4 pro gehört, ging so bis an die 60 Grad hoch.
Am Besten schneiden die Apple-Geräte wohl im CPU SingleCore Test ab.
Ich bin von der Metal Leitung beeindruckt. Vor allem, dass der Abstand zum Ultra so groß ist Danke fürs Teilen.
-
Update zu diesem Posting:
Der neue Mini ist da ~13x13cm M4/Pro 16GB Stock
Ich habe das Teil jetzt seit rund einer Woche unter der Maus und bin sehr beeindruckt. Im ersten Schritt haben wir das Gaming getestet. Meine Frau spielt sehr engagiert WoW und geht gerne mit ihrer Gilde die größeren Instanzen. Das läuft aktuell auf ihrem iMac 2019 (32 GB RAM 3,7 GHz 6-Core Intel Core i5 mit Radeon Pro 580X 8 GB) recht ordentlich, dabei drehen die Lüfter aber unangenehm laut auf und der Stromverbrauch liegt (gemäß AVM FRITZ!DECT 200) bei rund 280 Watt im Peak. Es könnte weniger sein, wenn das Spiel NICHT im Retina-Modus läuft, das lehnt sie jedoch ab, weil sie die sehr klein dargestellten Informationen im GUI dabei nur schlecht erkennen kann.
Bei der Ersteinrichtung des Mac Mini habe ich Ihre Settings 1:1 übernommen und sie danach mal testweise auf WoW (ebenfalls im Retina-Modus) losgelassen. Sie hat sofort gemerkt, dass ein Wechsel der Portale innerhalb eines Bruchteils einer Sekunde erfolgt – beim Intel iMac hat das im Vergleich dazu stets 2 bis 3 Sekunden gedauert.
Die Grafik lief absolut flüssig. Null Lüftergeräusch. Stromaufnahme während des Spiels: ca. 45 Watt. Das ist eine Zahl, die mich sehr beeindruckt hat. Im Leerlauf sind es um die 10 Watt, Ruhezustand ca. 0,4 Watt.
Da wir unser Geld mit einer Anwendung verdienen, die nur unter Windows läuft, musste ich mich mit Windows 11 vertraut machen (ein Windows 10 für die Arm-Prozessoren lehnt Parallels 20 leider kategorisch ab und wirft einen nicht behebbaren Error bei der Installation). Um es kurz zu machen: Der Mac mini M4 ist unter macOS ein ganz großer Wurf und mit Ausnahme von Adobe Programmen aus den Jahren 2019 bis 2022 läuft eigentlich alles auf Anhieb. Ganz anders stellt sich die Situation bei Windows 11 dar. Die Performance überzeugt zwar und auch das für uns wichtige Programm ließ sich problemlos installieren und ausführen.
Allerdings nerven mich der überflüssig beanspruchte Speicherplatz und die „Nachrichten“ von Programmen und Widgets, mit denen ich nichts am Hut haben möchte. Somit greifen meine Optimierungen aus der Zeit von Windows 10 nicht mehr. Natürlich gibt es Dutzende Hacks für Windows 11, um das zu verschlanken.
Ich möchte dem Thread keinen neuen Spin geben und würde mich freuen, wenn mir jemand einen guten Link nennt, der diese Problematik mit Windows 11 nachhaltig lösen kann und dazu bei Notwendigkeit einen neuen Thread aufmacht. Vielen Dank dafür!
-
Ich nutze Windows 11 ARM LTSC per Parallels 20. Ist auf s minimalste reduziert. Vllt reich dir auch schon Crossover aus falls euer Programm unterstützt wird. Wäre Win-Win da sich damit auch problemlos Stream installieren liesse und einige andere Launcher.
-
Ja, danke. LTSC hatte ich mit Windows 10. Wunderbar reduziert, ohne den ganzen Kram, den niemand braucht. Wo bekomme ich LTSC für die Arm-Version? Ich wusste bislang überhaupt nicht, dass es LTSC für Arm überhaupt gibt. Toller Tipp, vielen Dank!
-
-
-
Das würde mich auch interessieren -Wine Wrapper - was macht der? Versuche hin und wieder Wine64 zu installieren. Aber irgendwie bin wohl schon zulange von dem Thema weg. Hatte zuletzt unter 10.14.6 meine MUA The Bat! laufen. Crossover wollte ich mir deshalb nicht kaufen.
-
Schaut mal nach solchen Themen wie Winebottler und Winery Wineskin.
Damit hatte ich unter Ventura WOW für meinen Privat-Server laufen.
Der Client ist natürlich schon etwas älter. Server habe ich selbst kompiliert und konfiguriert. TrinityCore war das.
-
-
Gibt es von Eurer Software ne Demo oder so? Könnte versuchen dir einen Wine Wrapper zu basteln, sodass du auf ne VM verzichten kannst.
Ich glaube der WinSCP war von dir ? Den nutze ich immer noch und schon sehr lange:
Da ich davon keine Ahnung habe, gibt es das als Arm Variante ?
Der Start dauert aber wenn es da ist lüpt das...
btw. ich habe mal nach der Anleitung von hier ein neues erstellt und die Ziele ex und importiert... lüpt.
-
Japs, das war von mir.