Wie viel Strom zieht er im Idle?
Der neue Mini ist da ~13x13cm M4/Pro 16GB Stock
- kaneske
- Unerledigt
-
-
Wie viel Strom zieht er im Idle?
ich vermute mal, daß DAS Equipment, DEN Strom sauber und korrekt zu messen, bei den wenigsten der hier Anwesenden vorhanden ist (c't von heise hat bei anderen Tests schon angemerkt, daß sie sehr spezielles verwenden um in diesen unteren Bereichen etwas sauber messen zu können)
-
Also im IDLE so 5-12 Watt und unter Last so 36-40 Watt.
Leider fährt der Mini beim wegschalten und wieder einschalten des Stroms nicht neu hoch… man muss den Powerbutton drücken. -
5-12Watt? Das mag ich nicht glauben
T3N schreibt was im Idle von teils 0,05W
im Standby weniger als 0,2W
Standby (?) 0,5W
Wo hast Du die 12W her?`;)
-
Die habe ich über eine Smarte Steckdose gemessen.
Der Wert schwankt halt.
-
Betreffs Stromverbrauch kann ich hier nix messen. Habe keine Geräte dafür, aber dafür gibt's ja genügend Experten, welche dazu Angaben im Netz machen.
Allerdings war ja auch schon der Mini M1 super beim Verbrauch, der M4, bzw. M4 pro braucht vielleicht etwas mehr, keine Ahnung.
Zumindest ist meine Rate an meinen Stromlieferanten stark reduziert worden, seit dem MacPro und andere alte Kisten hier nicht mehr laufen.
Betreffs der Temp's im normalen Betrieb kann ich hier auch nix besonderes feststellen, habe MenuMeters mitlaufen, wie schon beim M1, dümpelt hier aktuell bei 28 Grad rum.
Beim Rendern oder Benchmark geht der sicher auch mal auf 40 Grad, was beim M1 nicht anders war, aber Lüfter habe ich bei beiden noch nie gehört.
Macs Fan Control liefert annähernd gleiche Werte:
Hier wird dann auch die externe TB4-Samsung 990 mit ganz humanen Werten angezeigt, gut so.
Betreffs Powerbutton ist es sicher nicht die beste Wahl von Apple. Ich schalte tatsächlich auch oft aus, wenn ich ihn ohnehin nicht brauche in den nächsten 12 Stunden. Anfänglich habe ich mich dabei erwischt nach hinten rechts zu greifen, aber inzwischen habe ich mich daran gewöhnt, Einhandtechnik, Daumen oben auf die gegenüberliegende Seite, unten links lüpft ein Finger, ein Finger schaltet ein, ist ja nicht schwer das Ding.
Ja, perfekt ist es nicht, was Apple da gemacht hat.
Aber egal, Gerät macht erst einmal viel Spaß.
-
Hier nochmals eine Messung vom Idle und Volllast unter Cinebench R23.
-
Ich habe heute auch mal Test's mit Cinebench 2024 gemacht, sofern es überhaupt jemand interessiert. Hierbei laufen die jeweiligen Einzeltest's ja so ca. 8 Minuten. Im GPU Metal Test habe ich tatsächlich sogar den Lüfter vom M4 pro gehört, ging so bis an die 60 Grad hoch.
Am Besten schneiden die Apple-Geräte wohl im CPU SingleCore Test ab.
-
Das Powerbutton Debakel hat ein Ende:
-
Ich habe heute auch mal Test's mit Cinebench 2024 gemacht, sofern es überhaupt jemand interessiert. Hierbei laufen die jeweiligen Einzeltest's ja so ca. 8 Minuten. Im GPU Metal Test habe ich tatsächlich sogar den Lüfter vom M4 pro gehört, ging so bis an die 60 Grad hoch.
Am Besten schneiden die Apple-Geräte wohl im CPU SingleCore Test ab.
Ich bin von der Metal Leitung beeindruckt. Vor allem, dass der Abstand zum Ultra so groß ist Danke fürs Teilen.
-
Ich habe die Diskussion zu Win11 on Arm mal in einen eigenen Thread verschoben wen es interessiert bitte hier entlang: Win 11 on Arm auf macMini M4
-
Du hast auch meine sanfte Überleitung zurück zum Kernthema gelöscht
Dann nochmal:
Brachiale Single Core Leistung! Hab sogar nachgedacht meinen Mini M2 Pro durch einen Mini M4 Pro zu ersetzen. Aber an Ende macht es aktuell keinen Sinn.
//Edit: Gibt jetzt auch schon ein Dock für den M4. Hab auch so ein Ding für den M2. Die sind sehr praktisch als Port- und Speichererweiterung. Klick
Für 77 Euro auch akzeptabler Preis.
-
-
Satechi hat auch neuen Mac mini Stand & Hub angekündigt.
-
Schön, dass es mit diesen Hubs losgeht. Hoffe nur, dass auch einer kommt, der USB4 unterstützt.
-
Ja. verstehe ich auch nicht wieso dort nicht auf Thunderbolt gesetzt wird.
-
Sind vermutlich Schnellschüsse. Man hat wahrscheinlich "einfach nur" das Gehäuse verkleinert und dieselbe Technik reingesteckt. Da ich nicht länger warten möchte habe ich jetzt einfach zwei ACASIS Gehäuse gekauft. Eines als reines Gehäuse für eine 4TB WD Black und ein zweites, welches gleichzeitig Hub ist. In dieses kommt dann die 2TB WD Black rein, die aktuell noch im Hacky läuft. Windows ist ohnehin schon auf einer separaten EVO.
-
Die hätten damals schon bei dem Gehäuse für den M1 Thunderbolt reinstecken können. Ist nun 4 Jahre her
-
Klar hätten Die das, aber ich mag das so. Diese hohen Datenraten bedeuten auch mehr temperaturentwicklung, Stromverbrauch und höhere Preise. Ich nutze sogar nur eine SSD in so einer Porterweiterungsbox und das ist trotzdem performant genug. Warum soll ich für eine TB Box das x-fache zahlen?
-
Bei Amazon 99 Euro. Ich habe 2 Davon mit jeweils einer WD SN770 1TB am Mac mini M4. Schafft so 3000 MB/s lesen und schreiben. Temperaturen unter Last ca. 55 Grad Celsius, Idle so 44 Grad Celsius.
An einem reinen USB4 Anschluss sogar noch etwas schneller.