Der neue Mini ist da ~13x13cm M4/Pro 16GB Stock

• Hagibis 40gbps usb4 m.2 nvme ssd gehäuse mit led display usb4 kabel für thunderbolt 3.2 usb 3.1/3,0 b m m-key ssd fall - AliExpress 44

Bei Amazon 99 Euro. Ich habe 2 Davon mit jeweils einer WD SN770 1TB am Mac mini M4. Schafft so 3000 MB/s lesen und schreiben. Temperaturen unter Last ca. 55 Grad Celsius, Idle so 44 Grad Celsius.

An einem reinen USB4 Anschluss sogar noch etwas schneller.

Ich habe auch an die neuen ASMEDIA Chipsatz Gehäuse gedacht (btw. kosten die wieder 64€), wollte aber unbedingt eine externe Boot Lösung damit ich mit einem MacMini M4 in Basis Ausstattung mit 16GB Ram von Extern 2TB WD SN770 booten kann.

Kann sein das das funktioniert mit einem TB Kabel und einem USB4 ASMEDIA Chipset Gehäuse aber wie gut ?

Könntest du ja mal rausfinden und berichten.

Jetzt ist das kein Unterschied zur internen auch im Sleep etc.

Deshalb habe ich das Acasis TBU405 Air gekauft welches entgegen der ohne Air keine USB3 Kompatibilität aufweist und für 53€ inkl. Versand und Zoll sehr günstig war.

Boot von Acasis TBU405 Air und Messung im System alles Migriert.

Anbei die Messwerte der Internen vom MBA M2:

MacBook Air M2 16/1TB/10C - Win11 Pro 24H2 for Arm via UTM VM - Ubuntu Arm VM´s
    Hackintosh MSI Z490 I5-10400 32GB/4TB/RX6600 - Sequoia-15.2 - Win11Pro - Proxmox
     Macintosh 128K

3 Mal editiert, zuletzt von genex ()

• genex

Also egal, ob es ein Thunderbolt 3/4 Kabel ist oder USB4, funktioniert alles und die Geschwindigkeit ist identisch.

Booten kann man nicht von externen NVMe Drives, das liegt wohl an der M-CPU Architektur, heißt es im Netz, aber habe ich noch nicht getestet.

Man kann aber das Homeverzeichnis + Programme auf eine externe NVMe auslagern, da gibt es einige Videos auf YouTube zu.

• Die hätten damals schon bei dem Gehäuse für den M1 Thunderbolt reinstecken können. Ist nun 4 Jahre her :D

Das frage ich mich auch. Habe zwei von den Gehäusen.

Einmal mit M2.SATA-SSD und einmal mit NVME-PCIE-SSD.

War schon am Überlegen, ob ich den Controller vom ANYOYO TB in eines der Gehäuse verpflanze.:D

KungfuMarek jein. Ich habe schon die Sequoia Beta von der externen gestartet.

Die Installation muss aber an einem bestimmten Port erfolgen.

Ich glaube es war der Rechte. Oder doch der Linke?

Jedenfalls war da was zu beachten.

Starten kann man das nachher von einem beliebigen Port.

Das bekannte Problem ist ja, dass auch die interne SSD funktionieren muss.

Die speicherfressenden Programme, wie z.B. Steam und Co, sowie Dokumente und Media habe ich auf der Externen.

Sogar nur auf der M2.SATA-SSD, die nur über USB angebunden ist. Dafür braucht man keinen großen Erklärbar auf YouTube.

Auf jeden Fall ist das einfacher als unter Windows.

Mit dem Home-Verzeichnis auf der Externen über Symbolic Link ist so ne Sache.

Da gibt es einige Fallstricke, wenn das vernünftig laufen soll. Thema wurde hier ja schon mal angesprochen.

• bluebyte

Okay erstmal gute Information, ich werde mich da mal nächste Woche dran versuchen.

Das mit dem Homeverzeichnis, finde ich persönlich auch nicht so die optimalste Lösung.

Ich hatte bei meinem Hacki auch schon Sequoia auf eine externe Thunderbolt SSD installiert, das lief auch, deswegen war ich über die Aussage etwas verwirrt. Ich werde nächste Woche einmal ausprobieren, ob das wirklich stimmt.

• Booten kann man nicht von externen NVMe Drives, das liegt wohl an der M-CPU Architektur, heißt es im Netz, aber habe ich noch nicht getestet.

Geht sehr wohl mit TB-Gehäuse + NVMe (40Gbs), als auch mit USB-C Gehäuse + NVMe (10GBs), sowohl am M1, M2, etc., beide Varianten sind bootbar.

Hierbei unterstützt jeder Mac nur einen bestimmten Anschluss für die Installation. Nach der Installation gehen dann sogar alle Anschlüsse für's Booten von extern. Da gibt's 'ne Apple-Seite, wo die Anschlüsse der jeweiligen Geräte benannt werden.

Ich hatte auf diese Weise auf einigen Geräten parallel die 15 Beta's getestet. Hierbei gibt's dann auch gleich die Meldung "KI funktioniert nicht, wenn von extern gebootet wird." Hier hat Apple auch direkt dicht gemacht.

Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

Real: MacMini M4 Pro: 24GB 32" LG 4k 1TB SSD + 1TB NVMe USB-C + 1TB thunderbolt NVMe macOS 15.2

MacMini M1: 8GB 23" Apple-Cinema SSD 250GB macOS 15.2

MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 15.2

MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" 1TB NVMe / 1TB SSD Monterey/Sonoma/Win10pro

iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 18.2 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.x

• MacPeet

Ich hatte das nur in zwei YT videos aufgeschnappt, da hies es das ginge nicht, habe ich jetzt auch nicht weiter verfolgt, da mir das erstmal egal war^^

Ich werde mich da mal schlau machen und macOS dann auf einer externen SSD installieren., denke auch das es nur an einem dedizierte Port gehen wird, wie du es erwänst.

• Natürlich kannst du von den Externen Booten mit M Architektur.

Steht doch deutlich in meinem Post ?

Ich schreibe gerade von meinem MBA M2 das von der Acasis TBU405 AIR System Boot alles von der Internen Migriert hat:

(btw. hat der auch schön geschlafen und die TB Acasis TBU405 Air war Kalt und die Led hat geblinkt.)

Da ich an dem MBA 24/7 arbeite kann ich dir sagen es gibt wirklich keinen Unterschied zur internen und die Speed Messungen habe ich gemacht als MD Works noch fleissig am indizieren war.

Das mit dem Home Verzeichnis ist ...

Das geht auch am Thunderbolt Hub von OWC ist aber wegen meinem Display daran langsamer.

Du kannst sogar von einer USB3 jetzt booten wenn du ein Zertifiziertes Thunderbolt Kabel verwendest.

Eventuell auch am Hub. Deshalb die Aufforderung das mal zu testen, was ich hier mit dem günstigen Modell der Acasis mal durchexerziert habe weil das mein Plan ist für einen Mini.

Edit1:

Ich denke halt das der ASMEDIA Chipsatz die Powerstates nicht so beherrscht am Mac weil der relativ neu ist und alles was USB ist am Mac entweder nicht gut oder nach einiger Zeit oder Nie läuft.

KungfuMarek

Der Port wenn es TB3/4/5 ist sollte egal sein, bei mir am MBA M2 hängt die Acasis auch am 2ten also der am weitesten Weg vom MagSafe.

Edit2:

Als ich mein MBA M2 gekauft habe, mal ganz angesehen davon das der ja auch Mobil sein muss, waren auch die externen Gehäuse und NVME noch teurer.

Jetzt gibt es die WD SN850X 4TB für 250 als BF Angebot aber ich habe noch 2 WD SN 770 für je 90 geschnappt als die gerade günstig waren.

Also 143€ für Extern 2TB die laufen wie Intern.

Mac Mini M4 16GB/256GB 649€

Mac Mini M4 16GB/2TB 1449€ bei Cyberport 1619€

Mit der externen Mac Mini M4 16GB/2TB für 800€ find ich besser.

Da würden sich auch 4TB lohnen.

Edit3:

Hierbei gibt's dann auch gleich die Meldung "KI funktioniert nicht, wenn von extern gebootet wird." Hier hat Apple auch direkt dicht gemacht.

Habe ich nicht die Meldung:

Eventuell da bei mir alles Thunderbolt ist und eben eine WD NVME und keine problematische Samsung.

Hackintosh MSI Z490 I5-10400 32GB/4TB/RX6600 - Sequoia-15.2 - Win11Pro - Proxmox
     Macintosh 128K

3 Mal editiert, zuletzt von genex ()

• genex

Ich hatte deinen Kommentar erst gesehen, nachdem ich das Video auf YT gesehen hatte, ich gebe ja nur die Infos wieder wie es dort wiedergegeben wurde.

Laut Hilfe bei Apple sollte es gehen, nur der mittlere USB-C Port sollte nicht genommen werden zur Installation, das ist der DFÜ Port da geht es nicht.

• KungfuMarek

bei meinem MBA M2 habe ich am "DFÜ" Port links, allerdings hinter dem OWC Thunderbolt Hub, installiert und dann auch migriert.

Erst später habe ich dann einen weiteren Boot als alles schon installiert war direkt am 2ten rechten TB3 Port von meinem MBA M2 gebootet weil die Schreibrate am Hub nicht so dolle war.

Kann auch sein das es am MD worker lag der natürlich erst mal indizieren musste.

 Macintosh 128K