CSRUTIL DISABLE FUNKTIONIERT NICHT

• Hallo Gemeinde. Ich habe versucht Csrutril auf Disable zu stellen. Zu diesem Zweck habe ich Ventura vom Stick gestartet. Installation gewählt und dann das Terminal gestartet. Csrutil disable wurde dann als angewendet gemeldet. Wenn ich aber dann wieder normal von der SSD starte ist der Status wieder bei enabled. Wo liegt der Fehler ? habt Ihr einen Tipp

• Du startest nicht vom Recovery der installierten MacOS, versuch mal ohne stick. (1x leertaste & Recovery)

Gruss Coban

 MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

 MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

 Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

" Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

• Ansonsten bitte auch sicherstellen das der NVRAM richtig funktioniert und das sich in der config.plist kein Eintrag zu csr-active-config im Bereich NVRAM -> ADD bzw. NVRAM -> Delete befindet da diese Einträge ansonsten möglicherweise den über CSRUtil gesetzten Wert direkt beim Start wieder übersteuern....

• cobanramo , griven vielen Dank. Beide Vorschläge haben funktioniert. IM NVRAM waren2 Einträge csr-active-config, die habe ich gelöscht. Dann mit Recovery über Terminal den Wert auf Disable gestellt. Nun funktioniert es. Nochmals Vielen Dank