OpenCore / Monterey / ASUS Radeon R9 270X DVI-A Port animieren ...

• Hallo zusammen,

ich hab mal eine (vielleicht auch dumme) Frage. Leider hab ich dazu nur Information im Internet gefunden die mir nicht weiterhelfen.

Nach langer Zeit hab ich mich mal wieder an das Thema Hackintosh PC gewagt, auch weil jetzt ein äteres Mainboard freigeworden ist wo sich der Aufwand zum testen lohnt.

Die Installation mit OpenCore und Monterey funktionierte recht einfach und auch die Grafikkarte funktioniert fehlerfrei, aber ...

Die Grafikkarte ist eine ASUS Radeon R9 270X und diese Karte hat 4 Video Ausgänge ... DP, HDMI, DVI-D (Dual Link) und DVI-I (Dual Link). Leider ist der "Testrechner" im Normalfall über DVI-I mit einem VGA Dongle an den Monitor angeschlossen ... und ich würde das gerne auch so belassen ... aber genau die beiden DVI Ausgänge werden in der Standard Konfiguration nicht angesprochen/unterstützt.

Aktuell ist der Monitor über den HDMI Ausgang der ASUS Radeon R9 270X angeschlossen ... und das funktioniert auch (der Monitor hat drei Video Eingänge VGA/DVI/HDMI).

Wie gesagt möchte ich gerne den DVI-I Ausgang aktiviert bekommen und nach einiger Recherche hab ich gelesen das ich ein Boot-arg "-raddvi" in NVRAM in der plist.conf zum Booten setzen kann ... nur da passiert bei mir nichts ... gleiches Resultat wie vorher ...

Monitor über DVI-I (VGA Dongle) angeschlossen:

Recher fährt hoch ... Dinge werden geladen ... Grafikkarte wird erkannt ... Grafik wird umgeschaltet ... Kein Signal am Monitor VGA Eingang

Monitor über HDMI angeschlossen:

Recher fährt hoch ... Dinge werden geladen ... Grafikkarte wird erkannt ... Grafik wird umgeschaltet ... Bestes Bild am Monitor HDMI Eingang

Ich habe gelesen das der DVI Ausgang an der R9 270X grundsätzlich zusätzlich aktiviert werden muss ... aber das es grundsätzlich geht ...

von https://dortania.github.io/:

"Extras:

• radpg=15: Required for HD 7730/7750/7770/R7 250/R7 250X GPU initialization
    • -raddvi boot flag: Fixes DVI, required for 290X, 370, etc
    • InjectAMD: While deprecated, some users require this for proper initialization, avoid unless absolutely necessary
    • Renaming GPUs (Fake ID)

(opens new window)

• Some XFX cards need earlier VBIOS versions to be flashed to be compatible; only 280X confirmed to need it so far"

Muss ich irgend etwas zusätzliches mache ?? ... Was mach ich falsch ??

Besten Dank für Hinweise ...

Cheers

• Benutze beide Bootflags die du schon zitiert hast, binde whatevergreen.kext ein

ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G

ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

• Hi apfelnico,

danke für die Info ... Welche beiden boot-arg meinst Du ...

radpg=15 und -raddvi ??

radpg ist eigentlich nur für R7 GPUs (soweit ich das verstanden habe) ...

whatevergreen.kext ist in meinem EFI Ordner ...