RX 5700XT PowerPlayTable

• Hallo Leute,

ich habe einen echten MacMini 2018 mit einer eGPU RX5700XT.

Die Karte wird ständig zu warm und steigt aus. Was ich merke ist, dass die Lüfter auf der Karte nicht richtig arbeiten. Nun in ich auf das PowerPlayTable gestoßen, aber ich verstehe da irgendwie nur Bahnhof :?

Mir geht es nicht um Tuning, egal welcher Richtung, sondern da kann man wohl auch die Lüfter einstellen. Kann mir das jemand erklären wie genau das geht oder hat jemand eine verständliche Erklärung?

Vielen Dank und Gruß

Kekse

AMD Ryzen7 1700, RX5700XT, Sonoma

Dell Latitude E6440, i7, HD4600, Monterey

GA-Z77-DS3H, i5 3570k, Monterey

MacMini 2018, Sonoma

• Nun die RX 5700XT zieht schon recht viel Watt.

Da ist der Lüfter schon wichtig, dass er auch voll drehen darf und auch kann.

Sowie die Karte an sich nicht zugestaubt ist.

Daher erstmal wichtig ob das eine neue RX 5700XT ist - da kann man dann Staub oder defekter, schwacher Lüfter (weil zig Jahre in Betrieb, oft Lager hinüber= Max.Drehzahl wird nicht mehr erreicht) ausschließen - und sich dem PPL Thema annehmen.

Wenn jedoch gebraucht, älter und schon intensives Gaming oder gar Mining hinter sich hat, sicher auch Powerplay Änderungen ohne Wirkung.

Da wäre dann ne neuere, gebrauchte 6650er sinnvoller und gleich schnell -bei deutlich weniger Watt.

In dem Fall könntest du die Lüfterkennline etwas anpassen - früher mehr Drehzahl. Quite Mode Fan ausschalten, sprich Lüfter dreht immer einmal sowie etwas Undervolting (plus etwas weniger maximale Watt) machen.

Das ganze ist keine Raketentechnik, ABER schon aufwendig und kostet Zeit, Nerven.

Von Chris gab es mal ein Excel Powerplay Hilfstool und die entsprechenden Werte in dem BIOS File überhaupt zu lokalisieren und per Hexedit zu ändern.

Wie gesagt das ganze ist aufwändig und kostet Zeit.

• Giild

Vielen Dank, aber ich rede hier von einem MacMini und nicht von Windows ;)

mitchde

Die Kühlköroer etc pp sind alle frei und sauber und super. Sogar neue Wärmeleitpaste habe ich ihr spendiert. Das Problem ist halt, dass die Lüfter viel zu spät angehen! Deshalb möchte ich gerne die Lüftersteuerung anpassen.

AMD Ryzen7 1700, RX5700XT, Sonoma

Dell Latitude E6440, i7, HD4600, Monterey

GA-Z77-DS3H, i5 3570k, Monterey

MacMini 2018, Sonoma