Mein neuer Hackintosh - Asus ProArt Z790 Creator WiFi

• Wie kann ich dass zurück setzen neu konfigurieren?

Mit der "Spritze" neu einsetzen.

Müssen auch die USB C Anschlüsse mit einem Gerät "grün" geprüft werden?

Es "muss" nix. Es hilft, Zusammenhänge zu verstehen.

Übernimmt es im Kext nur die *grün" geprüften?

Es übernimmt alle angezeigten.

Im Prinzip kann man die Kext direkt mit einem Editor bearbeiten, einfach die beiden fehlenden Ports bei "XHC3" nachtragen, und bei "XHCI" vielleicht noch einer von HS01-04, einer ist noch frei.

Kannst ja mal die derzeitige Kext hier veröffentlichen und wir schauen dann gemeinsam rein.

ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G

ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

• Edit :

mit der EFI von Bhueter kann ich problemlos starten und meine alten Installationen verwenden.
    Ich muss dafür allerdings meine USB Geschichten einmal ordentlich Mappen, was ich dann heute Nacht mal machen werde.
    BT Geräte von Apple werden damit problemlos erkannt, ansonsten wäre es jetzt etwas sehr eingeschränkt ohne Maus und Tastatur;))

Mit der EFI von MacGrummel kam ich leider nicht wirklich weit;(

Nachdem Windows nun bis auf ein paar Kleinigkeiten läuft versuche ich nun meine Installationen von der alter Z390 zum laufen zu bringen.

Ich verwende die letze EFI von hier mit der OC 1.05 und die separate config.plist, allerdings ist es nur ein sehr kurzes Vergnügen, es erscheint die Bootauswahl und nach Auswahl einer Option rennt sehr schnell etwas über den Schirm, was nicht zu erkennen ist. Kurz darauf erschein der durchgestrichene Apfel und das war es.

Ich habe lediglich die EFI für die 6950XT angepasst, also die Bridge und das Device ID Spoofing, welches ich gleich nochmals prüfen werde, um die Ursache von dort auszuschließen und für das CFG Lock zwei Quieks aktiviert.

Kann mich erinnern schon häufiger diese "Fehlermeldung" gesehen zu haben, konnte mir allerdings nicht merken wo ich es hier im Forum gelesen habe.

Wäre super wenn ihr noch einen Tip hättet

Hardware:

Matebook X Pro 2020

Ipad IOS 15.X, Iphone .....

Z390 Designare

2 Mal editiert, zuletzt von Canyonwalker () aus folgendem Grund: Update

• Der durchgestrichene Apfel weißt eigentlich immer auf ein nicht korrekte gesetztes SMBIOS hin...

Hast Du die EFI mal kontrolliert hier insbesondere den Bereich PlattformInfo nicht das da schlicht Unfug steht der noch ersetzt werden muss ?!?

• Erstmals besten Dank für die rasche Antwort. Gerne anbei den USBPorts-NEU.kext (mit Hackintoll erstellt). Es scheint für mich, dass die XHC3 Thunderbolt 4 USB ports nicht aktiviert sind.

Wenn ich den USBPorts-NEU.kext durch den USBInjectAll.kext ersetze, werden nicht ALLE ports angezeigt - WIESO?

Muss bei Kernel/Quirks XhciPortLimit aktiviert sein?

• Hallo Zusammen,

ich habe auf das BIOS 2801 aktualisiert. Wenn ich CFG Unlock starte erscheint folgende Meldung "Brumbaers CFG Unlock, Couldn´t find any Variable with cfg in name. The End. Press a key."

Im MSR Check wird auch angezeigt, dass es immer noch LOCKED ist.

Mit dem neue EFI von @MacGrummel bin ich leider auch nicht weit gekommen.

Die Vorgänger Version ist ansonsten sehr gut. Da habe ich nur Probleme mit den USB Anschlüssen.

Ich danke im Voraus für Eure Unterstützung.

Viele Grüße

Leo

• Es scheint für mich, dass die XHC3 Thunderbolt 4 USB ports nicht aktiviert sind.

Zwei Ports werden ja angezeigt, also sollte der Controller aktiv sein. Je nach Thunderbolt-Karte werden aber die USB2-Ports "eingeschliffen", also vom Board von entsprechenden Ports mittels Steckverbindung abgegriffen und an die Karte gesteckt. Wenn das nicht passiert ist, dann gibts diese dann auch nicht. Und selbst wenn, können diese am XHCI wieder abgeschaltet sein.

Wenn ich den USBPorts-NEU.kext durch den USBInjectAll.kext ersetze, werden nicht ALLE ports angezeigt - WIESO?

Muss bei Kernel/Quirks XhciPortLimit aktiviert sein?

Richtig, wenn mehr als 15 Ports am XHCI hängen – was bei dir offensichtlich der Fall ist – werden diese unter macOS nicht angezeigt, weil eben jenes Limit besteht. Temporär kann das mit diesem Quirk aufgebrochen werden. Und um eine neue Darstellung im Programm "Hackintool" zu erzwingen, muss bei USB unten der Besen benutzt (Clear All) und "Aktualisiert" werden. Erst dann wird eine eventuelle neue Konfiguration ausgelesen.

Schauen wir uns deine Kext näher an, also Rechtsklick auf die Kext und "Paketinhalt anzeigen". Die im Ordner "Contents" enthaltene "info.plist" in einem geeigneten Editor öffnen:

Da haben wir die beiden USB3-Ports. Nun noch schnell die fehlenden USB2-Ports hinzugefügt:

Könnte klappen, muss aber nicht. Wenn nicht, siehe oben.

Dateien

ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G

ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

• @apfelnico Danke Dir. Ich habe die USB Ports auch reduziert.:danke:

Viele Grüße

Leo

• Erstmals besten Dank - es funktioniert! Mit origninal Logitec Kabale USB C auf USB3 mit Adapter auf USB C (siehe Bild).

Da es sich hier um Thunderbolt 4 USB handelt gehe ich wohl recht in der Annahme, dass ein Thunderbold 4 Kabel benötigt wird um von USB c auf USB C direkt anschliessen zu können.

Habe es auf meinem anderen Häcki mit einem USB C auf USB C Kabel (nicht Thund. 4) versucht und es klappt.