Hallo @MacGrummel
ich habe die Bios Version 2703 (Oktober 24) herunter geladen und bereits aktualisiert.
Soll ich die ältere TB Firmware (ProArt-Z790-CREATOR-WIFI_TBT_FW_31_V1.4) auch installieren?
Viele Grüße
Leo
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo @MacGrummel
ich habe die Bios Version 2703 (Oktober 24) herunter geladen und bereits aktualisiert.
Soll ich die ältere TB Firmware (ProArt-Z790-CREATOR-WIFI_TBT_FW_31_V1.4) auch installieren?
Viele Grüße
Leo
Die vergangenen beiden Tage hat mich das gute Stück hier echt Nerven gekostet:
der bunt leuchtende Rechner war nach dem Urlaub erst hinter den großen Fernseher und jetzt an den Schreibtisch umgezogen, jeweils um einen der dicken X99/X299-HEDT-Rechner zu ersetzen, nachdem er vorher schon an meinem zweiten Schreibtisch in der (vorher absehbaren) Chaoswoche vor dem Urlaub die Hauptarbeit geleistet hatte.
Den zweiten Umzug scheint er jetzt aber nicht wirklich gut verkraftet zu haben: Gelegentliche Startprobleme hat er schon immer. Da ist halt irgendwann eine richtige Lösung für den CFG-Lock fällig, der Haken in der Config wirkt halt nicht immer und nicht jedes Mal.
Das Update auf die erste Beta von 15.3 lief mit der Fake-Broadcom-Methode noch relativ problemlos durch, nachdem mir wieder eingefallen war wie's geht: nach dem Update ein Start mit der (falschen) Broadcom- statt Intel-Karte, dann OC-Patch, danach wieder die Intel eintragen mit dem # für Broadcom.
Jetzt bei der zweiten ist er allerdings immer wieder gleich nach den ersten Zeilen OC hängen geblieben. Nen bisschen blöd, denn jetzt steht er ja hier zum Arbeiten.
Alles Mögliche hab ich am BIOS eingestellt, nachdem er beim ersten Restart richtig schön abgestürzt war. Das war doch bei den ersten Versuchen nie so kompliziert. Und immer wieder das gleiche Fehlerbild.
Ich schätze mal, dass ich den Fehler jetzt endlich habe: eine der NVMEs hat wohl Kontaktprobleme. Es war die einzige WD Black SN850 ohne X..
Wenn die nicht mit startet, läuft der Rechner anscheinend normal (so wie jetzt). Leider kann man diese trotz der vielen Seiten Schalter nicht im BIOS abschalten und sie sitzt hinter beiden Grafikkarten hinter einer Abdeckung, ist also gut verbaut..
P.S.: Wenn ich es mir recht überlege, sieht das fast aus wie die Auflistung der CPU-Kerne im MSR-Lock. Und genau so schnell war die Meldung ja jedes Mal auch durch. Hm! Sollte doch abgeschaltet sein über die Config-PListe! . Hab ich was im BIOS übersehen oder muss ich das nachbauen?
Der Wackelkontakt ist behoben, das macht den Start des Rechners aber auch nicht sicher, sondern nur möglich.
Ich nutze jetzt nacheinander drei eingebaute .efi-Tools: CleanNvram, CFGLock und zur Kontrolle noch ControlMsrE2.efi. Das zeigt mir unterdessen an, dass das Schaltwerkzeug wirkt, Brumbaer 's Protokoll also auch bei diesem Rechner wirkt.
Der direkte Einbau des Ab-Schalters in das BIOS mit dem UEFI-Tool ist mir einfach zu kompliziert.
Wenn ich die Anleitungen im Dortania-Guide und beim Kollegen @bhueter richtig verstehe, ist aber auch das extrem große BIOS für allerhand Probleme mit macOS verantwortlich: Die meisten Schalter hab ich dort ja auf "Auto" stehen lassen. Ist das im Speicher kürzer als ein konkreter Wert? Warum muss sogar die Beleuchtung des Front-Schalters über das BIOS eingestellt werden? Wie spart die Einstellung der von mir nicht genutzten SATA-Anschlüsse Platz im Speicher? Welche da nagelneue BIOS-Version hab ich jetzt eigentlich auf dem Rechner, die 25er oder die 27er? Ist ja auch ne andere Version von Microsofts Microcode drin. Den USB-Stick mit den Infos (und den Rufus-Windows-Tools für USB) hatte ich in Essen im Oktober ja leider vertauscht.
Und im Dezember gab's noch ne neue Version 2801. Angeblich stabiler..
Wie ich inzwischen festgestellt habe, sind die gut zugänglichen USB-Anschlüsse in der Front des beQuiet-Gehäuses mechanisch nur mit USB2 ausgestattet. Hatten wir beim USB-Fixen nicht beachtet, da waren wir zu schnell. Und so etwas wird noch als "NEU" verkauft??? Lächerlich! Wieder gilt wie bei fast allen PC-Teilen: was nicht ausdrücklich beschrieben wird, ist auch nicht drin!
Fragen über Fragen! Aber ich muss gleich erstmal raus zur Arbeit, statt mit nach Essen zu fahren..
Wie hast Du das eigentlich gelöst, Werner_01 ? Ich hatte mir den Rechner ja mal als "einfach" vorgestellt..
MacGrummel Hattest Du schon mal das UEFI-Setup mit UEFI-Tool und ifrextract decodiert? Wenn man die richtige Setup-Variable gefunden hat, dann ist es mit der modifizierten GRUB-Shell sehr einfach CFG-Lock auszuschalten. Einfach vom Stick booten und einen Befehl eingeben. Danach neu starten und fertig!
Ich hab vor Jahren schonmal für den X99er mit dem UEFI-Tool gearbeitet. Aber da lag mir das Protokoll vor und für einen Nicht-Coder wie mich war das kompliziert genug. Ich hab mit diesen Dev-Tools ja sonst nichts zu tun.. Mit dem OC-Tool "CFG-Lock" von Brumbaer ist das jetzt aber auch ausgeschaltet. Zumindest ist der Rechner gestartet und ich arbeite damit.