Mein neuer Hackintosh - Asus ProArt Z790 Creator WiFi

• Hallo @MacGrummel

ich habe die Bios Version 2703 (Oktober 24) herunter geladen und bereits aktualisiert.

Soll ich die ältere TB Firmware (ProArt-Z790-CREATOR-WIFI_TBT_FW_31_V1.4) auch installieren?

Viele Grüße

Leo

2 Mal editiert, zuletzt von Leotust () aus folgendem Grund: Aktualisierung.

• Die vergangenen beiden Tage hat mich das gute Stück hier echt Nerven gekostet:

der bunt leuchtende Rechner war nach dem Urlaub erst hinter den großen Fernseher und jetzt an den Schreibtisch umgezogen, jeweils um einen der dicken X99/X299-HEDT-Rechner zu ersetzen, nachdem er vorher schon an meinem zweiten Schreibtisch in der (vorher absehbaren) Chaoswoche vor dem Urlaub die Hauptarbeit geleistet hatte.

Den zweiten Umzug scheint er jetzt aber nicht wirklich gut verkraftet zu haben: Gelegentliche Startprobleme hat er schon immer. Da ist halt irgendwann eine richtige Lösung für den CFG-Lock fällig, der Haken in der Config wirkt halt nicht immer und nicht jedes Mal.

Das Update auf die erste Beta von 15.3 lief mit der Fake-Broadcom-Methode noch relativ problemlos durch, nachdem mir wieder eingefallen war wie's geht: nach dem Update ein Start mit der (falschen) Broadcom- statt Intel-Karte, dann OC-Patch, danach wieder die Intel eintragen mit dem # für Broadcom.

Jetzt bei der zweiten ist er allerdings immer wieder gleich nach den ersten Zeilen OC hängen geblieben. Nen bisschen blöd, denn jetzt steht er ja hier zum Arbeiten.

Alles Mögliche hab ich am BIOS eingestellt, nachdem er beim ersten Restart richtig schön abgestürzt war. Das war doch bei den ersten Versuchen nie so kompliziert. Und immer wieder das gleiche Fehlerbild.

Ich schätze mal, dass ich den Fehler jetzt endlich habe: eine der NVMEs hat wohl Kontaktprobleme. Es war die einzige WD Black SN850 ohne X..

Wenn die nicht mit startet, läuft der Rechner anscheinend normal (so wie jetzt). Leider kann man diese trotz der vielen Seiten Schalter nicht im BIOS abschalten und sie sitzt hinter beiden Grafikkarten hinter einer Abdeckung, ist also gut verbaut..

P.S.: Wenn ich es mir recht überlege, sieht das fast aus wie die Auflistung der CPU-Kerne im MSR-Lock. Und genau so schnell war die Meldung ja jedes Mal auch durch. Hm! Sollte doch abgeschaltet sein über die Config-PListe! . Hab ich was im BIOS übersehen oder muss ich das nachbauen?

Der Wackelkontakt ist behoben, das macht den Start des Rechners aber auch nicht sicher, sondern nur möglich.

Ich nutze jetzt nacheinander drei eingebaute .efi-Tools: CleanNvram, CFGLock und zur Kontrolle noch ControlMsrE2.efi. Das zeigt mir unterdessen an, dass das Schaltwerkzeug wirkt, Brumbaer 's Protokoll also auch bei diesem Rechner wirkt.

Der direkte Einbau des Ab-Schalters in das BIOS mit dem UEFI-Tool ist mir einfach zu kompliziert.

Wenn ich die Anleitungen im Dortania-Guide und beim Kollegen @bhueter richtig verstehe, ist aber auch das extrem große BIOS für allerhand Probleme mit macOS verantwortlich: Die meisten Schalter hab ich dort ja auf "Auto" stehen lassen. Ist das im Speicher kürzer als ein konkreter Wert? Warum muss sogar die Beleuchtung des Front-Schalters über das BIOS eingestellt werden? Wie spart die Einstellung der von mir nicht genutzten SATA-Anschlüsse Platz im Speicher? Welche da nagelneue BIOS-Version hab ich jetzt eigentlich auf dem Rechner, die 25er oder die 27er? Ist ja auch ne andere Version von Microsofts Microcode drin. Den USB-Stick mit den Infos (und den Rufus-Windows-Tools für USB) hatte ich in Essen im Oktober ja leider vertauscht.

Und im Dezember gab's noch ne neue Version 2801. Angeblich stabiler..

Wie ich inzwischen festgestellt habe, sind die gut zugänglichen USB-Anschlüsse in der Front des beQuiet-Gehäuses mechanisch nur mit USB2 ausgestattet. Hatten wir beim USB-Fixen nicht beachtet, da waren wir zu schnell. Und so etwas wird noch als "NEU" verkauft??? Lächerlich! Wieder gilt wie bei fast allen PC-Teilen: was nicht ausdrücklich beschrieben wird, ist auch nicht drin!

Fragen über Fragen! Aber ich muss gleich erstmal raus zur Arbeit, statt mit nach Essen zu fahren..

Wie hast Du das eigentlich gelöst, Werner_01 ? Ich hatte mir den Rechner ja mal als "einfach" vorgestellt..

Dateien

:hackintosh:

3 Mal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

• MacGrummel Hattest Du schon mal das UEFI-Setup mit UEFI-Tool und ifrextract decodiert? Wenn man die richtige Setup-Variable gefunden hat, dann ist es mit der modifizierten GRUB-Shell sehr einfach CFG-Lock auszuschalten. Einfach vom Stick booten und einen Befehl eingeben. Danach neu starten und fertig!

• Ich hab vor Jahren schonmal für den X99er mit dem UEFI-Tool gearbeitet. Aber da lag mir das Protokoll vor und für einen Nicht-Coder wie mich war das kompliziert genug. Ich hab mit diesen Dev-Tools ja sonst nichts zu tun.. Mit dem OC-Tool "CFG-Lock" von Brumbaer ist das jetzt aber auch ausgeschaltet. Zumindest ist der Rechner gestartet und ich arbeite damit.

• Der Fortschritt ist manchmal eine Schnecke: der Rechner läuft. Auch mal mit älteren Systemen.

Ich hab mal die Sonoma-Platte von 14.7 (23H124) auf 14.7.3 (2H411) gebracht.

Manchmal sind unsere Rechner und das Apple-System schon originell: In den Systemeinstellungen/Allgemein/Softwareupdate wird bei Sonoma zwar die Sequoia Beta von 15.3 angezeigt, also wohl die aktuellste Beta-Version. Nicht aber das seit Anfang Dezember ganz offiziell verteilte 14.7.3. Dafür muss ich dann erstmal über die Website (wo ich immer wieder auf Sequoia umgeleitet werde) auf den Apple Appstore gehen. Und da steht die Version noch nicht einmal richtig drin, auch wenn sie dann tatsächlich geladen wird:

Leider ist da unser OpenCore Legacy Patcher auch nicht viel besser: unter "Create macOS Installer"/"Download macOS Installer"/"Show Older/Beta Versions" steht bei Sonoma zwar immerhin die Version 14.7.2 mit der Nummer 23H311, von der ich mir den Installer-Link kopieren kann, die ist aber von November. Die aktuelle Sequoia-Beta wird dagegen richtig angezeigt mit der aktuellen Nummer.

Ich würde ja helfen, wenn ich könnte: Wie komme ich auf der Apple-Dev.-Seite an die Installer? Da muss es doch auch für Sonoma oder Ventura oder noch älter irgendeinen Trick geben für die aktuellen Versionen. Aber selbst bei Sequoia lande ich da ja meist bei der AppleSilicon-Variante.

Nein, mein Rechner hier hat kein Boot-Arg für den RestrictEvents.kext, dass ihn da zur VM macht. Aber das Update funktioniert mit den anderen Rechnern auch nicht besser.

Zurück zum Thema: In der EFI hab ich dem OC-Tool CFGLock die Blockade abgeschaltet. Leider ist dieses praktische Tool von Brumbaer nicht im normalen OC-Paket enthalten.

Und anschließend nach einem Restart mit ControlMsrE2 nochmal nachgesehen.

Jetzt kann ich ganz normal neu starten. Mit dem leider wohl vom Bildschirm stammenden Problem, dass ich etwa bei jedem dritten Versuch nach dem Verbose-Durchlauf der Kexte nicht auf dem Desk lande, sondern bei schwarzem Schirm ohne Fehlermeldung hängen bleibe. Bei nem anderen DP-Kabel meckert der Schirm..

Zusammengefasst:

Der Rechner läuft wieder. Auslöser war wohl der nicht ganz korrekte Kontakt der NVMe Nr.1 in der Starterliste. Das hat mir das BIOS völlig durcheinander gebracht und anschließend wurde der Quirk "AppleXcpmCfgLock" wohl nicht mehr richtig erkannt und der CFG-Lock eben nicht beim Start beseitigt.

Das habe ich dann über die EFI mit CFGLock gemacht, seitdem läuft der Rechner wieder als Mac.

Was noch bleibt:

Dringend muss ich mit Win-Tools die USB-Ports neu mappen. Dafür muss ich mir entweder nen neuen passenden Stick basteln oder den alten wiederfinden..

Dann muss ich beim Hersteller mal nachhaken, ob sich dieses furchtbare Front-Panel nicht gegen eins mit vernünftigen USB-Anschlüssen tauschen lässt. Sogar der USB-C-Anschluss hängt mechanisch/elektrisch an USB2!

Die eingebaute Intel-WLAN/Bt-Karte läuft so weit erstmal ganz gut, mit dem vorn beschriebenen Trick mit der Fake-ID auch unter Sequoia. Dass ich meine Fotos so nicht mehr direkt vom iPhone über AirDrop laden kann, ist zwar schade, aber deshalb steige ich (erstmal) weder auf LocalSend um, noch baue ich die (vorhandene) Broadcom-Karte ins Board.

Ob ich mich mit der CPU noch näher befassen muss, weiss ich garnicht. Die normale Temperatur bei geringer Last über HWMonitor gemessen liegt bei etwa 10 Grad über dem Zimmer. Da drehen die Lüfter ganz ruhig mit Minimal-Drehzahl, wenn Power gebraucht wird, macht die Kiste eben etwas Lärm.

Aber nicht heute! Da bin ich froh, dass ich jetzt wieder ein absturzsicheres Backup für meine Arbeit habe, da bin ich mir bei meinen X99er und 299ern nicht mehr sicher.

Da gibt es nämlich seit Anfang der Woche einen neuen Rechner: statt einem Update auf Win11 ein MacBookPro mit M3Pro-Chip in Minimalausstattung. Dass ich das noch erleben darf nach so vielen Jahren mit billigen, billigsten und veralteten Win-Rechnern!

Mein letzter Rechner war bis vorgestern ein umgelabelter Asus X99 A2 mit ner Nvidia 1050 und nur 2 RAM-Steinen. Mit den gleichen BIOS- und USB-Problemen, die ich von meinem MacPro X99 kenne..

Ganz ehrlich bläst das MacBook den alten Firmen-Kasten auch nicht grad in die Ecke. Ist ja auch verschlossen wie eine Auster. Von meinem neuen Z790er ganz zu schweigen.

Zum Glück bin ich beim ersten Start noch vor dem richtigen Einrichten gleich auf die Idee gekommen, des System auf Sequoia zu bringen. Das könnte ich jetzt nämlich nicht mehr. Die Video-Kollegen haben alle noch ihre erste Sonoma-Version auf ihren MacBooks. Die Adobe-Sachen sind extra freigeschaltet, also aktuell, über meine (notwendige private!) Apple-ID komme ich wenigstens an einige kleine Apps und die Apple-Dienste.

Gibts da eigentlich auch richtig funktionierende Bench-Tests?? Die Werte beim GFXBench Metal sind für den M3 echt unterirdisch, da laufen im 4k-Bereich die alte Nvidia GTX660 und die kleine AMD 560er auf gleichem Niveau! Da steht allerdings auch DirectX11. Vergleichbar scheinen da eher unter 1440p die AMD RadeonPro W5700 und die Vega 56, auch mit Metal.

Egal, das kleine Kistchen läuft und muss noch weiter eingerichtet werden, geht ja nicht mehr ohne. Ist auch Arbeitszeit, auch am Wochenenddienst..

• Dass dein Laptop/MBP deinen X99 oder Z790 nicht in die Ecke bläst bezweifle ich zumindest beim 99er stark.

Woran machst du das fest?

• Da muss ich kaneske zu stimmen, der X99 schaffen es in der GPU RAW Power auf jeden Fall nicht, obwohl zwei in dem System vorhanden sind.

Das X299 liegt gleich auf und dein Z790 mit zwei W6600 etwas besser aber auch nicht so überragend.

Gehen wir jetzt mal von dem Stand aus.

Für deine GPUs halt mal zwei.

Die zwei W6600 sind zusammen beim Rendertest, gerade mal Sekunden schneller, als eine M3 Pro GPU.

WSR:

GR:

Mac:

• Bei Grafik-lastigen Berechnung ist das Teil (natürlich) weit von nem Top-Rechner entfernt, ist ja nur die Basis-Ausstattung mit minimal Arbeitsspeicher (18GB), Festplatte (500GB) und Bildschirmgröße (14"). Da wird mit etwas mehr Arbeitsspeicher, der ja auch der GPU zugute kommt, sicher mehr drin sein.

Wieso die uralte 1050er da ausgerechnet im 4k-Bereich teilweise weit schneller sein sollte, erschließt sich mir allerdings auch nicht recht. Ich hab halt nur die Appstore-Tests von GFX, da steht die RX 6900 XT immer noch weit oben mit Metal. Kann ich mir eigentlich nur durch schlechte Test-Anpassung und Vergleiche zwischen Äpfeln und Pflaumen vorstellen.

Warum auf dem neuen Teil ausgerechnet ein Microsoft Defender bei jedem USB-Teil rummeckert und auch Edge installiert ist, erschließt sich mir überhaupt garnicht. Aber ist ja nicht wirklich mein Teil..

Bei der normalen Kleinarbeit sind da natürlich Welten zwischen, sind ja auch 10 Jahre. Endlich bin ich die nie auf Anhieb funktionierenden USB-Cardreader los. Kenn ich ja auch von meinem X99: die Karte erst reinschieben, wenn das Betriebssystem wirklich läuft..

Aber hier geht es ja eigentlich um meinen Z790er mit zwei W6600er Grafikkarten. Vielleicht werden die Restbestände der 6800er und 6900er von AMD ja irgendwann bezahlbar.

• Vielleicht werden die Restbestände der 6800er und 6900er von AMD ja irgendwann bezahlbar

Eine 6800 XT, wird man bestimmt locker Ende 2025, für unter 250 Euro gebraucht bekommen.

WSR:

GR:

Mac:

• Fragen über Fragen! Aber ich muss gleich erstmal raus zur Arbeit, statt mit nach Essen zu fahren..

Wie hast Du das eigentlich gelöst, Werner_01 ? Ich hatte mir den Rechner ja mal als "einfach" vorgestellt..

Moin,
    sorry, ich bin wieder Mal zu spät ...
    Da ich nicht einmal ansatzweise deine Sachkompetenz habe, habe ich - salopp gesagt - alles stumpf nach Kochbuch zusammengebraut und mir u.a. auch hier diesen und jenen Tipp geholt. in Sachen USB hatte mir griven unter die Arme gegriffen.
    Mein USB2-Anschluss vorne am Rechner ist Windows vorbehalten und hinten ist ein USB3-Anschluss ebenfalls "offline" - und zwar derjenige, der für die Firmware-Updates da ist.

Mein USB-C / Thunderbolt funktioniert gar nicht (was zwar blöd, aber mir letztlich egal ist). Ansonsten läuft alles soweit recht gut und zuverlässig.

Probleme habe ich mit meinen beiden alten Festplatten, die per Areca-Karte ein RAID-System bilden. "NTFS für Mac" sorgt dafür, dass die zwei Windows-Platten auch unter meinem macOS 15.2 betriebsfähig sind. Dummerweise wird manchmal eines der beiden dortigen virtuellen Laufwerke nicht initialisiert, was ich dann nachholen muss. Und wenn der Rechner im Ruhezustand war, verschwinden diese Platten komplett aus dem System - die bleiben dann also im Tiefschlaf.
    Zudem ist nach dem Aufwachen erstmal nur noch ein Monitor "wach", dann much ich den anderen aus- und einschalten ... Und nach etwas Fummelei laufen beide wieder.
    In der ganzen Zeit ist mir das System bisher 2x mitten im Betrieb komplett eingefroren. Das mag man als selten interpretieren, aber mein alter Rechner kannte sowas gar nicht. Möglicherweise würde das komplett verschwinden, wenn ich die Geschwindigkeit des RAM herunterdrehen würde.
    Zudem bekomme ich bei jedem Start des Systems die Meldung, dass das System nicht ordentlich runtergefahren wurde und damit auch die Frage, ob ich alle Fenster wieder öffnen will. Da kann ich auch mit leben.
    ansonsten ist das Ganze topp - und wäre als echter Mac in dieser Leistungsklasse sicher deutlich teurer geworden.

Beachtlich: Das neue System heizt mir nicht mehr das Zimmer auf. :-))

ASUS ProArt Z790-Creator WIFI Mainboard
    Intel i9 14900KF CPU, wassergekühlt
    AMD RX 6900 XT Referenz-Layout, wassergekühlt
    1x EIZO CG2730, 1x EIZO CG2700S
    128GB Corsair Vengeance DDR5 5600Mhz
    1x SSD Samsung 860 Evo 500GB mit Sequoia 15.1.1
    1x Sabrent M.2 NVMe SSD 1TB
    Areca 1223-8I mit Raid 1 4TB

Prodigy Cube - externe Soundkarte
    Magic Keyboard und Magic Mouse

MacBook Pro 15" late 2013 Retina
    MacBook Pro 15" mid 2015 Retina
    MacBook 6.1

Lenovo D10 Board mit 2x Xeon X5470, und 32GB DDR2 Ram u. AMD HD 5870 Grafik

• Ich stehe mit meinem Rechner mal wieder auf dem Schlauch: das BIOS ist auf neustem Stand, die wackelnde NVMe ist inzwischen getauscht, bzw. im Moment sogar komplett raus, Brumbaer s "CFG-Lock"-Tool arbeitet oder auch nicht: zuerst mit ControlMSR2 als abgeschaltet angezeigt, jetzt sagt er wieder, MSR is locked. Und das Tool findet kein CSR.

Der im Bild angezeigte Boot-Fehler ist wieder der gleiche wie oben.

Hab ich einen grundlegenden Fehler in meiner Config? Ich komme einfach nicht weiter! Seit dem Versuch, auf die aktuelle Sequoia-Beta upzudaten ist der Rechner faktisch tot. Und zwar auf allen bisher vorhandenen Betriebssystemen.

Auch das Reduzieren allein auf die Sequoia- oder die Sonoma-Platte hat daran nichts geändert. Das BIOS hab ich inzwischen mehrfach komplett zurück gesetzt, wirklich viel von den hunderten Einstellungen hatte ich aber sowieso nie geändert.

Wenn ich die OZ-Uefi-Tools zum NVRam Zurücksetzen nutze, wird der Rechner erstmal richtig zäh wie Kaugummi. Nach dem nächsten Komplett-Shutdown hat sich aber nichts wirklich geändert.

• So, jetzt läuft er wieder - und ich weiß nicht so recht, warum. Sequoia 15.3 RC1 ist installiert, nach der üblichen Prozedur mit Fake-Broadcom-Eintrag, OC-Patch und wieder Intel-Eintrag

läuft auch das Intel-WLAN weiter.

Ich habe das aktuelle BIOS 2801 noch einmal übergeflasht, schon rennt der Rechner wieder auf Anhieb. In den Netzwerk-Einstellungen taucht noch ein serieller Port auf, da muss ich im BIOS wohl was übersehen haben..

Das OC-EFI-Tool von Brumbaer arbeitet jetzt leider nicht mehr, aber der Eintrag AppleXcpmCfgLock bei den Kernel-Quirks wirkt ja auch. Nur braucht er fast jedes Mal zwei Starts, bis auch die Grafik-Ausgabe richtig läuft

• MacGrummel Sie können versuchen, dieses BIOS zu verwenden, hier sollte der CFG-Lock deaktiviert sein. (alle Aktionen sind auf eigene Gefahr! Ich bin nicht verantwortlich für defekte Hardware)

• Wobei die OC-Quirks AppleCpuPmCfgLock und AppleXcpmCfgLock stabil arbeiten, so meine Erfahrung mit einigen Rechnern.

Ansonsten wäre im Verbose nach dem berühmten kleinen Block mit Exit Starts bla bla schon Ende.

Ich denke, dass betreffs der mehreren Starts für die Grafik die aktuelle EFI noch andere Baustellen hat, zumal die Möglichkeit besteht, dass nach Bios-Update sich auch Dinge/Pfade betreffs DSDT/SSDT ändern können und evtl. Patches nicht mehr fruchten oder DeviceProperties sich geändert haben.

Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

Real: MacMini M4 Pro: 24GB 32" LG 4k 1TB SSD + 1TB NVMe USB-C + 1TB thunderbolt NVMe macOS 15.2

MacMini M1: 8GB 23" Apple-Cinema SSD 250GB macOS 15.2

MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 15.2

MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" 1TB NVMe / 1TB SSD Monterey/Win10pro

iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 18.2.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.x