Mein neuer Hackintosh - Asus ProArt Z790 Creator WiFi
- MacGrummel
- Unerledigt
-
-
Danke Dir, dann steht mir ja noch eine weitere Baustelle ins Haus;)
Deinem Beitrag zu diesem System habe ich schon öfter ein Auge riskiert, wohl einmal zuviel, denn gestern konnte ich mich nicht mehr Bremsen und habe mir die Teile bestellt. Dir lieben Dank für Deine Zeit und Mühe mit Deinen Beiträgen.
Bestimmt melde ich mich der Tage wieder, mit einem Zwischenbericht, Fragen, Problemen ……Wenn die Beschreibungen zur Wakü im Netz stimmten, dann wäre die von Dir angegebene nicht für den Sockel 1700, kann das?
Tolles Build, bin gespannt ob/ wie ich es hinbekomme.
-
Canyonwalker warum nimmst du denn das ProArt wenn du weißt es hat nen locked MSR2?
Das wäre IMHO nen No-Go für das Brett, so sexy das optisch auch ist…
Wie man liest ist das Thema doch eine ewig zähe Baustelle bei dem Brett…nen MSI Tomahawk oder so nicht auch interessant? -
-
Irgendwas ist halt immer, aber so schlimm ist das mit dem bei ASUS immer geblockten MSR-E2-Register auch wieder nicht. Dafür (bzw. dagegen) gibt es ja einige mögliche Einstellungen. Der Rest sind momentan nur reine Schönheitsfehler, der Rechner arbeitet jeden Tag und stürzt weder ab, noch friert er wie meine beiden "großen" ASUS-Rechner X299 und X99 ein. Das Register wird eben entweder bei jedem Start über die PListe geöffnet oder im BIOS oder in der EFI (mehr oder weniger) dauerhaft.
Wenn die Kollegen hier meinen, ihre Probleme in meinem Thread abladen zu müssen, sieht es halt nach vielen Problemen aus. Aber letztlich läuft er 24/7, wenn ich ihn nicht doch mal ab stelle, weil er mir zu bunt leuchtet..
-
Verwendest Fu die aktuelle Biosvetsion 2801?
Kann man die Einstellungen speichern und kannst Du sie hier einstellen? Wäre ärgerlich stundenlang zu versuchen und all das nur wegen einer fehlerhaften Bioseinstellung.
-
Ich bin leider erst Montag wieder an meinem Rechner, bis da hin bin ich an einer anderen Baustelle..
-
Alles gut, kein Stress.
Ich warte noch auf die letzten Teile bevor es losgehen kann.Das Thema Gehäuse erweist sich gerade als das schwierigste.
Entweder der Status der Lieferung steht seit Donnerstag unverändert und der Lieferant teilt auf Nachfrage mit, vor Ende nächster Woche wird es nichts mit einer Ersatzlierferung, oder alternative Gehäuse erweisen sich für eine AIO mit 3 Lüftern zu klein;(
Grrrrrr..............
Also entweder Augen auf beim Lüfterkauf oder gleich ein BigTower
-
Naja, ich hab einen großen beQuiet!-Kasten gekauft, in den auch zwei 4er Kühler passen und übersehen, dass die Front nur USB-2-Anschlüsse hat(te), das hab ich inzwischen geändert.
Hier hast Du die BIOS-Settings für das aktuelle 2801er BIOS, einmal als txt-Datei zum realen lesen und einmal als CMO-Datei direkt für das BIOS.
Im Moment läuft bei mir das aktuelle Sequoia 15.4 Beta 3 24E5228e, also sind Rechner und EFI auch aktuell. Dabei durfte ich grade feststellen, dass eine Config.PList mit dem OpenCore Configurator nur noch in der EFI geöffnet werden kann. Und ich kann auch nur noch einstellen, ob Apps nur vom "App Store" oder "App Store & Bekannte Entwickler" geöffnet werden können, die Version "Alle" ist wieder mal verschwunden,
hilft auch nicht mehr.
-
Genial, vielen Dank dafür.
Heute kam dann endlich das ersehnte Gehäuse an.
Freue mich auf den Abend, wenn ich endlich anfangen kann :)) -
Ein paar Kleinigkeiten noch für den Start: Mit der oben angehängten/eingebauten PList wirst Du wahrscheinlich nicht starten können, jedenfalls nicht auf Anhieb: Du musst erst Brumbaer 's Tool CFGLock in der EFI nutzen und den ASUS-MSR-Lock damit abschalten: beim Start die Tab-Taste drücken und dann das Werkzeug auswählen und laufen lassen. Aber zur Sicherheit hier noch eine Liste mit den beiden aktivierten AppleCfgLock-Quirks.
Und dann zum Thema USB: Hier in der neuen Liste laufen alle USB-Ports (hoffentlich!). Das ist ja leider nichts auf Dauer. Ich habe bei mir jetzt zwei USB3 + USB2-Anschlüsse und einen mit USB-C auf der Vorderseite und dann die hinteren so weit wie möglich aktiviert. Aber nicht den internen für Bluetooth vergessen!
P.S.: Der 790er war mein erster Rechner ohne Testaufbau, also der mit allen Teilen direkt mit dem Gehäuse verschraubt wurde, ohne vorher offen auf meinem Basteltisch zu laufen. Die Konsequenz war im Thread Nr.1 zu bewundern: alles schön richtig eingebaut und trotzdem kein Rechnerstart in Essen..
Also: immer schön langsam!
P.P.S.: die Serials sind nicht meine Werte, sondern extra neu erstellt. Solltest Du nochmal machen..
-
Es wird wohl auch auch nur ganz langsam gehen, denn obwohl ich davon ausgehe alles richtig angeschlossen und eingebaut zu haben erhalte ich keine Ausgabe beim Start auf dem am internen HDMI Adapter angeschlossen Monitor.
Lüfter, Wakü, Start und Reboot über Gehäuse Schalter gehen, mehr aber auch nicht.
Die LED des MB wird beim Start kurz rot und wechselt dann auf Dauer gelb.
Lt. Handbuch ein RAM Problem, sind 5600 Corsair ohne RGB als Kit mit jeweils 32 GB?
Für heute ist Feierabend, morgen ist auch noch ein Tag;)Dann werde ich mich als erstes mal mit einem BIOS Reset versuchen.
-
Welche CPU hast Du denn jetzt eingebaut? Die KF hat keine iGPU, aber die funktioniert bei macOS bei Intel 14xxx sowieso nicht, wäre also überflüssig. Deshalb hab ich mich für die 14900KF entschieden..
Bei den RAM-Riegeln wechselst Du am besten erstmal die Reihenfolge. Die sollten eigentlich gehen, laufen ja bei mir auch, auch wenn da noch die RGB-Leuchten raufgesteckt sind. Es kann natürlich auch sein, dass die ohne Video-Ausgabe über eine GPU auch keine Lust haben, zu starten.
-
Ist die der 14900K, also mit onboard Graka.
Zuvor hatte ich die Vega56 installiert, aber auch die brachte per HDMI keine Ausgabe.
Bezgl. RAM habe ich bereits auch die anderen Slits versucht und auch nur einen der Beiden, jedoch ohne Änderung.Das Verhalten ändert sich auch nicht wenn ich einen Bootstick installiert habe oder eben nicht.
sicherheitshalber nehme ich gleich nochmal einen Port direkt hinten am Board.
Oh man, darf doch nicht wahr sein, ich hätte nur etwas länger warten müssen.
scheinbar benötigt das System beim ersten Start länger und ich habe den Rechner zu schnell wieder ausgeschaltet um eine mögliche Überhitzung zu vermeiden 🤨😜.
Also, der Rechner startet nun und installiert zunächst mal Win11 alles andere dann später;)Ich haue mich jetzt nochmal eine Runde auf‘s Ohr, die Nacht war einfach zu kurz😉
-
An einem fehlenden Bootmedium kann es eigentlich nicht liegen denn das Bios/UEFI müsste sich auf alle Fälle melden egal ob ein Bootmedium steckt oder nicht. Normalerweise sollte der Rechner nach dem Zusammenbau beim ersten Einschalten ein paar mal Powercyclen (2-3 mal zwecks Ram Training) und dann den Biossplash zeigen wenn das nicht passiert dann ist entweder wirklich was mit dem Speicher im argen (sitzt nicht richtig, steckt in den falschen Slots, ist nicht kompatibel oder die Riegel sind defekt) oder das Bios kann mit der CPU nichts anfangen (sollte hier aber eigentlich nicht der Fall sein). Kontrollier aber auch ob Du wirklich alle Stromkabel gesteckt hast gerade die zusätzlichen Anschlpüsse fpr CPU und PCIe werden gerne mal vergessen und wenn die fehlen dann tut der Rechner erstmal auch nichts...
-
Danke für die Hilfestellung, er läuft nun erstmal rudimentär.
Ursache war meine Ungeduld;(((Siehe meine ergänzte Nachricht zuvor.