Mein neuer Hackintosh - Asus ProArt Z790 Creator WiFi

• Nach diversen Versuchen, hänge ich mit meiner ursprünglichen EFI an verschiedenen Stellen fest.

Appstore Anmeldung funktioniert nicht, kann zwar das Kennwort eingeben, aber er meldet den Rechner nicht an?

Wenn der Rechner in den Sleep geht kann ich ihn nicht wieder erwecken, selbst Reset Taste tut es nicht, nur Power off.

Die Fenvi T919 bekomme ich nicht ans Laufen. Patcher geht nicht, da

System Integrety Protection enabled, Sip hat den Wert 0 anstatt 0x803 und AMFI is enabled.

Generell habe ich das Problem, das wenn ich aus meiner aktuell lauffähigen EFI den Wert für csr-active-ändere hängt er sich auf, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann ?

Mit der von Dir geänderten EFI hänge ich leider schon beim starten von Sonoma, siehe Anhang dazu

• Da meine Config.PListe und meine BIOS-Einstellungen bei mir funktionieren, gehe ich mal davon aus, dass es bei Deiner Version an irgendwelchen Unterschieden krankt, Canyonwalker .

Das unterschiedliche SmBIOS wird es nicht sein, bei al6042 läuft der sehr ähnliche Rechner ja auch als iMacPro. Das wahrscheinlichste sind für mich die BIOS-Einstellungen: Sichere mal Deine im BIOS mit einem klaren Namen, wenn ich mich recht entsinne, speichert das Board bis zu 8 komplette Einstellungen. Meine eigenen hatte ich ja zusammen mit einer aktuellen Variante meiner EFI als komplette Asus-CMO-Datei schon hier extra für Dich bereit gestellt. Du hast ja eine andere CPU, also solltest zusätzlich zu meinen Einstellungen natürlich Deine Intel-iGPU abstellen..

Dass die Appstore-Anmeldung, bzw die Apple-ID-Anmeldung, nicht geht, kann zwei Ursachen haben: a.) Dein Lan-Internet läuft nicht als en0 oder b.) Apple lässt sich mit der Bestätigung mal wieder sehr viel Zeit.

Das zweite tritt leider seit Jahren besonders bei recht neuen Apple-IDs immer wieder auf und ist von uns nicht zu beeinflussen, das erste mit etwas Löschen (erst alle Netzwerkeinstellungen bei den Systemeinstellungen, dann alle Netzwerk-PListen unter Library/Preferences/SystemConfiguration) und einem Neustart zu beheben.

Wenn ich Deine P-Liste aus Post #114 öffne, meckert mein OCAuxiliaryTools allerdings sofort Fehler an (abgesehen von dem Fehler, dass da für Bastler das Bootarg "-v" fehlt..)

Da ist für das aktuelle OC also schon Veränderung notwendig.

Und ohne den Teil mit dem WLAN von Intel und Broadcom unter DP/PCILists wird auch das WLAN nicht laufen. Es kann natürlich sein, dass Dein Rechner durch die eingebaute und stillgelegte iGPU hier eine andere Adresse als bei mir erhält. Aber das kannst Du mit dem OpenCore Configurator da ja problemlos nachsehen und -tragen.

Versuch doch noch, unter Kernel bei den Quirks LapicKernelPanic zu aktivieren und SetApfsTrimTimeout auf 0 zu setzen, wenn Du keine Samsung-NVMe für Dein System verwendest. Bei Kernel/Scheme ist bei mir FuzzyMatch NICHT aktiv. Und Du hast den AppleIGC.kext für das Netzwerk nicht eingebaut. Aber es fehlt da auch das gesamte Kapitel Broadcom-WLAN-Patch. Denn nur damit ist der leider nicht aktualisierte Kext für das eingebaute Intel-WLAN unter Sequoia nutzbar.

Dateien

:hackintosh:

• Mal wieder besten Dank für Deine Unterstützung.

Nachdem ich den Pfad eigenständig und nicht hinter User gesetzt habe, bin ich dort gelandet und habe die Dateien gelöscht.

Nach einem Neustart waren dann alle Netzwerke weg.

Daraufhin habe ich einen zugefügt, der en0 erhielt und danach geht auch das Anmelden im Appstore:)))

Muss man dann die andere Schnittstelle ebenfalls manuell zufügen oder sollte das autom. gehen?

Somit ein Punkt von der Liste erledigt, der Rest folgt dann später.
    Beim Versuch ein Update auf die aktuellste Sonoma Version zu starten, endet es mit der folgenden Fehlermeldung, wie kann man das bereinigen?

• Ja, so stand es im Text..

Die anderen Netzwerkkarten kannst Du einfach in den Systemeinstellungen hinzu fügen, da spielt die en-Nummer keine Rolle. Meist werden die Nummern in der Reihenfolge vergeben, wie Du die Anschlüsse aktivierst.

:hackintosh:

• Kann ich einfach mit sudo tmutil alle Snapshots löschen?

Wie ich sehe ist obiger Befehl nur für Timemachine Snapshots;(

Scheinbar ist etwas grundsätzliches faul, denn auch ein Updateversuch auf Squoia schlägt mit gleicher Fehlermeldung fehl, obwohl ich zuvor das Volume mit dem FDU erfolgreich prüfen ließ.

Auf einem anderen Volume habe ich nun zu Testzwecken ein weiteres Mal Sonoma installiert,

also liegt es wohl an der anderen Platte bzw. Snapshots, den ich irgendwie losbekommen muss. Per FDU geht es nicht, da sind die Optionen ausgegraut.

Hardware:

Asus ProArt Z790 / MacStudio M2

Asus Zenbook330

und noch den Z390 Designare der demnächst in Einzelteilen verkauft wird

3 Mal editiert, zuletzt von Canyonwalker () aus folgendem Grund: Update wegen generellem Fehler bezgl. Snapshots