Lange Bootzeiten - was könnte noch helfen?

• Guten Tag!

Ich habe es in den letzten 5 Tagen geschafft zwei Hackintoshs aufzusetzen. Einmal meinen Desktop und meinen Laptop. Der Desktop läuft super, alles gut.

Nun zu meinem Problem. Der Laptop benötigt 4 Minuten zum booten, der Desktop 7 Sekunden. Selten, ca alle 20 Bootvorgänge geht es dann mal richtig schnell, unter 15 Sekunden, aber egal welche Einstellung ich verändere, es lässt sich nicht reproduzieren. NVRAM Reset bringt nichts bzw. nicht wiederholbar.

In dem Laptop steckt eine i7 10870h CPU, HM470 Chipsatz, 32 GB DDR4 Ram, 1x Crucial P3 Plus, 1x Samsung 970 EVO Plus, Geforce 3060 (deaktiviert), iGPU Intel UHD 630

Ich habe das ganze als DualBoot System aufgesetzt. Auf der Crucial befindet sich das Mac OS Ventura, auf der Samsung Windows 11.

Ich hatte gelesen, dass die Samsung Platte nicht ratsam wäre für das Mac OS aufgrund des Controllers. Deshalb habe ich mir eine Crucial bestellt.

In Opencore habe ich mit den Werten bei SetApfsTrimTimeout herumprobiert, aber egal ob -1 oder 0, es dauert ewig.

XFG ist im Bios deaktiviert, Schreibgeschwindigkeit der Platte ist das höchste was der Laptop mit PCIe3 hergibt und in Ordnung.

Einmal ist mir aufgefallen, dass im IORegistryExplorer die CPU nicht angezeigt wird (siehe Screenshot). Könnte das etwas mit den langen Bootzeiten zu tun haben? In den Systemeinstellungen, auch bei Hackintool wird die CPU ganz normal angezeigt und läuft auch zum Beispiel bei Benchmarks wie sie soll.

Desweiteren kam mir die Idee, dass die Samsung SSD beim Booten ja trotzdem mit initialisiert wird oder? Auch wenn das OS nicht darauf installiert ist, wird sie mir im Finder auch angezeigt. Da habe ich mich gefragt, ob ich die Samsung irgendwie aus dem ganzen System "rausschmeißen" kann. zb mit einem Bottargument oder ähnlichem? Speziell von der Samsung 970 evo plus wird ja in sämtlichen Foren abgeraten.

Falls mehr Infos von Nöten sind, dann gebe ich natürlich alles raus. Ich war mir nur nicht sicher, was ich bzgl. dieser Problematik alles mitteilen sollte.

Kann mir diesbzgl. jemand weiterhelfen?

Besten Gruß

Mainboard: ASUS Tuf Gaming z790 Wifi Plus

CPU: I7 12700k

Grafikkarte: AMD Radeo 6750XT 12GB

Bootloader: OpenCore

• MacGrummel

Hat das Thema freigeschaltet
  • Dav1310 ,

hat die samsung ssd die aktuelle firmware drauf?. in der vergangenheit hatten samsung ssds probleme mit dem trim.., so dauerte der start mit denen insgesamt länger

lg :)

• apfel-baum ja laut Samsung magican unter Windows ist die Firmware aktuell.

• jenachdem wie die mutivation ist, würde ich die mal gegen eine von adata oder ggf. sandisk/western digital austauschen. und oder lexar/patriot,

je nach geschmack/momentanen geldvorkommen

lg :)

• TRIM wird n.m.K. nur auf dem Bootlaufwerk des MacOS ausgeführt, nicht auf anderen Disks die sonst noch im Rechner verbaut sind. Müsste ggf. Verifiziert werden.

Grüße

Arkturus

"Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

• Ich habe nun herausgefunden, wie ich die Samsung SSD deaktiviere. Es brachte keine Änderung. Mir ist bei Hackintool jedoch aufgefallen, dass unter der Rubrik PCIe relativ deaktiviert ist.

• Das Problem mit den superlangen Brotzeiten bei NVMes von Samsung tritt grundsätzlich nur auf, wenn es sich dabei um das MacOS-Bootvolume handelt. Als zusätzliches Laufwerk für Daten oder Windows machen die keine Probleme. Du solltest aber mal das Bootarg -v zuzufügen, um festzustellen, womit der Rechner soviel Zeit verbringt.

• Mieze vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe -v als bootarg dabei. Der ganze Text läuft schnell runter, vielleicht 5 Sekunden. Danach kommt für sehr lange Zeit ein blackscreen, bis dann irgendwann der Desktop kommt

• Ok, dann solltest Du mal in der Konsole nachschauen, ob es dort irgendwelche Fehler-, Resource- oder Diagnosemeldungen gib?