Moin,
Ich habe in meinem Dell Latitude7390 eine SD Karte mit 128GB unter Windows ist sie Lesbar und schreibbar. Allerdings wird sie mir nicht im OSX nicht angezeigt. Allerdings wird mir die Alte 16GB angezeigt. Was könnte dadran liegen?
Vielen Dank
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenMoin,
Ich habe in meinem Dell Latitude7390 eine SD Karte mit 128GB unter Windows ist sie Lesbar und schreibbar. Allerdings wird sie mir nicht im OSX nicht angezeigt. Allerdings wird mir die Alte 16GB angezeigt. Was könnte dadran liegen?
Vielen Dank
In welchem Format ist denn die Karte formatiert und um welche Art Kartenleser geht es hier?
Die Karte ist in exfat formatiert und der kartenleser funktoniert auch mit 16gb....
Das glaub ich gern, zeigt aber, dass Du den Sinn meiner Frage nicht verstanden hast: leider können ältere SD-Kartenleser keine "großen" Karten lesen, anfangs lag die Obergrenze schon bei 2 GB. Die wurde nach und nach aufgestockt: 32 GB, 2 TB und jetzt 128 TB.
Mit dem gleichen Lesegerät für Win & macOS sollte das dann aber kein Problem sein, da ist die Firmware nämlich drin.
Also: benutzen beide Systeme das gleiche Lesegerät?
Wird sie unter diskutil List gelistet?
Habe unter anderem gefunden, daß Formatierungen mit allocation units >1024k ein Problem sein kann.
Wenn sie gelistet wird, dann probier mal:
sudo pkill -f fsck
und dann diskutil mount <diskslice> probieren
Ansonsten hilft wahrscheinlich nur eine Neu-Formatierung mit der allocation size 1024k.
Ich habe vor gut zwanzig Jahren mal riesige Probleme mit einigen SD-Karten gehabt.
Soweit ich mich erinnern kann gab es damals den SD-Formatter.
Damit konnte man auch in für tot befundene SD-Karten wieder Leben einhauchen.
Auf jeden Fall verhalten sich SD-Karten auch heute noch manchmal recht sonderbar.