Hackintosh Backupstrategie für MacOS Sonoma

• Liebes Forum,

in der Anfangszeit meines Hackintoshs 2022 habe ich die Systemplatte per CarbonCopyCloner einfach laufend auf eine zweite interne SSD gespiegelt und konnte, wenn es Probleme gab oder ich ein neues OS / OpenCore testen wollte nahtlos davon booten. Durch die ganzen Verschärfungen der neueren MacOS Versionen scheint dieses Vorgehen ja nicht mehr nöglich bzw. CCC rät selbst davon ab.

Wie geht Ihr damit aktuell damit um? Zurück zur Timemachine und ab und zu ein CCC Backup des Benutzerordners auf eine externe Platte?

Hack: Asus x299 Sage 10G, i9-10980xe, 64GB (4x16) Corsair LPX 3200Mhz, Radeon VII, 1200W Dark Power Pro 11, Sonoma 14.2, OC 0.9.7, iMacPro 1,1, 2 x 12TB Exos x16 SoftRaid 0, WD 4TB SN850X (System), 1TB MX500, 120GB BX500, Fractal 7

• ich war noch nie wech von Time Machine. Hab ehier Backup der letzten vier Jahre, bis hin zuu Mojave.

Grüße

Arkturus

"Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

• Das Thema interessiert mich auch schon eine Weile. Und heute sitze ich wieder vorm Hacki und überlege von Ventura auf eine eine neuere version zu updaten. Eine startfähige Kopie lässt sich ja noch unter Ventura mit CCC erstellen, ab Sonoma bekomme ich das mit CCC auch nicht mehr hin.

Ich habe noch nie versucht macOS aus einem Time Machine Backup herzustellen, wenn ein Update schief geht. Ist das problemlos möglich?

macOS Ventura | Motherboard: MSI MPG Z390I Gaming Edge AC | CPU: Intel® Core™ i5-9500 Processor 6 x 3.0 GHz | Arbeitsspeicher: 32 GB (DDR4-3200) | Sound: Realtek® ALC892

Grafik: Readon RX 560 | Netzwerkkarte: BCM943602CS | Case: Streacom DB4 Fanless Cube Black

macOS Ventura | Motherboard: MSI Z170I Pro Gaming AC | CPU: Intel® Core™ i5-6500 Processor 4 x 3.2 GHz | Arbeitsspeicher: 16 GB (DDR4-2133) | Sound: Realtek® ALC1150
    Grafik: Readon RX 560
    | Netzwerkkarte: BCM943602CS | Case: Streacom DB4 Fanless Cube Silver

macOS Ventura | Motherboard: Asus P8H61-M LE | CPU: Intel® Core™ i5-2500 Processor 4 x 3.3 GHz | Arbeitsspeicher: 16 GB (DDR3-1333) | Sound: Realtek® ALC887
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 650Ti | Netzwerkkarte: Realtek® RTL8111F | Case: XFX Mid Tower Type-01

• apfel-baum

Danke für den Tipp, aber dafür benötige ich ein Windows und auf meinen drei Hackis ist bei keinem ein Dualboot Windows drauf. Das wäre zu viel Aufwand. Am liebsten wären mir tatsächlich Bordmittel oder wie es früher sehr gut mit CCC funktioniert hat.

macOS Ventura | Motherboard: MSI MPG Z390I Gaming Edge AC | CPU: Intel® Core™ i5-9500 Processor 6 x 3.0 GHz | Arbeitsspeicher: 32 GB (DDR4-3200) | Sound: Realtek® ALC892

Grafik: Readon RX 560 | Netzwerkkarte: BCM943602CS | Case: Streacom DB4 Fanless Cube Black

macOS Ventura | Motherboard: MSI Z170I Pro Gaming AC | CPU: Intel® Core™ i5-6500 Processor 4 x 3.2 GHz | Arbeitsspeicher: 16 GB (DDR4-2133) | Sound: Realtek® ALC1150
    Grafik: Readon RX 560
    | Netzwerkkarte: BCM943602CS | Case: Streacom DB4 Fanless Cube Silver

macOS Ventura | Motherboard: Asus P8H61-M LE | CPU: Intel® Core™ i5-2500 Processor 4 x 3.3 GHz | Arbeitsspeicher: 16 GB (DDR3-1333) | Sound: Realtek® ALC887
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 650Ti | Netzwerkkarte: Realtek® RTL8111F | Case: XFX Mid Tower Type-01

• ja, du benötigst ein win, damit du die win-pe iso erstellen kannst, dazu noch ggf. ventoy oder eine andere app, um eben diese iso auf einem usb-stick, und andere isos davon bootbar zu machen.

es wäre zwar toll mit boardmitteln- aber im zweifel ist eben für einen solchen zweck auf irgendeinem rechner ein win installiert,

lg :)

• Also ich nutze immer noch CCC aber eine ältere Version. War glaube ich 5.0

Damit geht sogar Sequoia zu Clonen.

Mfg

• Das Thema interessiert mich auch schon eine Weile. Und heute sitze ich wieder vorm Hacki und überlege von Ventura auf eine eine neuere version zu updaten. Eine startfähige Kopie lässt sich ja noch unter Ventura mit CCC erstellen, ab Sonoma bekomme ich das mit CCC auch nicht mehr hin.

Ich habe noch nie versucht macOS aus einem Time Machine Backup herzustellen, wenn ein Update schief geht. Ist das problemlos möglich?

die Zeiten ein MacOS aus Time Machine zu rekonstruieren sind schon längere Zeit Geschichte. Ab wann genau habe ich jetzt nicht Erinnerung. Time Machine sichert den oder die Benutzeraccount und alle Laufwerke die sonstz noch eingebunden werden. das macOS selbst bleibt außen vor und muss aus Recovery oder die Fullinstaller erstmal installiert werden. Macht irgendwie auch Sinn. Was will man mit einen längst überholten macOS.

Grüße

Arkturus

"Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"