Hackintosh Backupstrategie für MacOS Sonoma

• Ich habe CCC schon seit der ersten Version genutzt aber kein Problem jetzt CCC nur noch für Datei Backups zu verwenden und für nen Clone einfach mein TM Backup zu nutzen.

Funktioniert Perfekt auch zwischen Intel und Apple Silikon.

Seit NVMe auch mit "nur" 10Gbit Case in 22min nach Basis System Install migriert bei 600GB.

Für Datei Synchronisation über Netzwerk zwischen MBA M2, Hacky, und Lenovo Laptop nutze ich noch FreeFileSync.

Ich nutze kein NAS mehr da Heutzutage, wie ich jedenfalls finde, aufgrund der günstigen NVMe Preise und Festplatten Geschwindigkeiten, ein NAS im Privatem Umfeld ohne 10Gbit Netzwerk und selbst da, für mich seine Existenz Berechtigung verloren hat.

Dafür hätte ich noch meinen WOL 0,3W Standby HP8300 mit 10Gbit Karte aber dann müsste ich zu viel investieren um alles auf 10Gbit Netzwerk zu bringen und hätte dann nur den Speed von lahmen 10Gbit USB Enclosures, das lohnt nicht.

Alleine was die Switche und fähige Router kosten wo die jetzt schon schneller im WLAN sind...

Selbst die "Lahme" WD 12TB HD schafft locker 200Mbyte/sec also bräuchte ich da schon 2,5Gbit Netzwerk von den NVMe fangen wir da lieber gar nicht erst an.

Das wahr zu Zeiten von Lahmen HD´s, hohen Kosten für Speicher und USB2 ganz anders mit 1Gbit Netz aber jetzt... da müsste 100Gbit als günstiger Standard verfügbar sein, ist es aber nicht.

Meine Mac/Hacky/Lenovo Win Laptop Computer sind alle mit viel Speicher ausgestattet so das ich keinen weiteren Online Zugriff brauche (FreeFileSync).

Ohne Kosten und eben inkrementell gesichert würde ich FreeFileSync (Datei Backup) und TimeMachine empfehlen (Quasi Clone).

CCC nutze ich auch aber muss nicht mehr zwingend sein wie früher noch. kostet halt aber macht mir nix da ich Jahre guten nutzen hatte.

MacBook Air M2 16/1TB/10C - Win11 Pro 24H2 for Arm via UTM VM - Ubuntu Arm VM´s
    Hackintosh MSI Z490 I5-10400 32GB/4TB/RX6600 - Win11-Sequoia-Proxmox with Sonoma VM IOMMU Hardware accel. GrafikCard
     Macintosh 128K

• Die EFI muss man nicht in einen Klon übernehmen, das bin ich ganz bei Dir bluebyte dem Grunde nach halte ich daran fest, das ein komplettes System zu Backupzwecken zu verwenden unökonomisch ist. Es würde Sinn machen, wenn das System auf neue Hardware umziehen soll, sei es eine neue Disk oder eine ganz andere Maschine.

Grüße

Arkturus

"Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

• Ich benutze seit Jahren CCC für das Spiegeln von bootfähigen Volumes und das funktioniert nach wie vor super.

Das einzige, was ich dabei manuell mache, ist das Kopieren des EFI-Ordners.

Sprich: Mount EFI -> den korrekten EFI-Ordner auf das Volume kopieren.

Solange man den EFI-Ordner nicht modifiziert, muss man sich in weiterer Folge auch nicht mehr darum kümmern.