sonnet_breakaway_puck_radeon_RX 5500XT auf MacBook Pro Retina 15 Zoll, Mitte 2015 mit OS 13/14 mit OCLP

• Ich habe auf diesem Laptop mittels OCLP die Betriebssysteme OS 13 und OS 14 (auf externen SSD-Plättchen) zum Laufen gebracht. Nun ist die interne Grafikkarte (Intel Iris Pro 1536 MB) doch ziemlich schwach auf der Brust. Daher möchte ich unbedingt die oben erwähnte externe Grafikkarte "Sonnet Breakaway Puck Radeon RX 5500 XT" verwenden. Kann mir jemand sagen, wie ich da genau vorgehen muss? Im Netz habe ich keine Anleitungen/Tipps gefunden. Besten Dank für jede Hilfestellung.

Hansruedi

• MacGrummel

Hat das Thema freigeschaltet
  • Ganz einfach per Thunderbolt anschließen und dann neu starten. Das ist die Variante, die ich bei meinen kleinen Rechnern immer haben wollte, aber erst mit der aktuellen Kaffeemaschine und dem Z390er Board klappt das endlich..

Ohne TB keine ausgelagerte Grafik.

:hackintosh:

• Das hat leider nicht funktioniert. Ich habe Verschiedenes ausprobiert.

Die externe Graphikkarte Sonnet Breakaway Puck Radeon RX 5500 XT ist über einen Adapter von TB3 nach TB2 mit dem oben erwähnten Laptop verbunden.

1. Wenn ich mit gedrückter Optionstaste zuerst EfiBoot und anschliessend OS 13 starten möchte, geschieht eigentlich gar nichts: Schwarzer Hintergrund mit Apple Icon, nichts weiter.

2. Wenn ich beim Booten über EfiBoot und anschliessend OS 13 starte, ist dies der bisher für mich normale Startvorgang, der auch immer tadellos funktioniert. Stecke ich dann nachträglich das TB-Kabel ein, wird kurz in der Leiste oben das Symbol für externe Grafikkarte angezeigt, ein Klick darauf vermeldet, dass keine Externe Grafikkarte vorhanden sei.

Ist es tatsächlich so, dass die externe Grafikkarte ohne Zuhilfenahme von Kryptonite funktionieren sollte? Ich kann mir das fast nicht vorstellen. Falls Kryponite nach wie vor notwendig ist, wie müsste ich das dann einrichten bzw. welche Hilfsdateien hinzufügen?

Nach wie vor: Besten Dank für eure Hilfe!!