Lenovo M920s - es treibt mich langsam in den Wahnsinn..

• Moin zusammen!

Erster Post hier im Forum und langsam am Verzweifeln. Ich wollte meinen m93p tiny langsam mal durch was Neueres ersetzen, dort lief auch schon ein macOS drauf, die Installation war aber ein Spaziergang im Gegensatz zum m920s - man könnte auch sagen, Zicke.

Die Kiste ist ein small form factor Gehäuse mit i5-8500 (Coffee-Lake - passt zum Kaffee-Konsum..), einer nvme SSD von Kingston, etwas Ram, und ansonsten egtl nix aufregendes - dachte ich.

Die SSDTs habe ich mit SSDTtime unter Linux selber erstellt, die config.plist mit proper tree nach dem Guide angepasst - mehrmals, auch mehrmals neu angefangen. Aus dem Log werde ich nicht schlau. Nachdem der Picker geladen wird, erscheint nach Auswahl vom recovery image:

Kernel-Panic? Und wenn Ja, warum?

Danach scrollen kilometerweise Text über den Bildschirm, nach einer kurzen Pause geht dieser in den Standby-Modus und schaltet sich ab. Ich komme also nichtmal bis zum Installer..

Hat jemand eine zündende Idee, wo ich tiefer graben muss, oder was ich übersehe?

Liebe Grüße aus dem Norden

Sven

• al6042

Hat das Thema freigeschaltet
  • Ich kann mir Deine config aktuell nicht angucken was ich aber sagen kann ist das Du schon relativ weit kommst denn der Kernel wird gestartet ("läuft kilometerweise Text über den Bildschirm -> Verbose Output") spannend wäre nun zu wissen was genau passiert direkt bevor der Rechner in den Standby geht.

• Wie lauten die letzten Zeilen die zu sehen sind?
    • Schalter die Bildausgabe auf grafik um (Text verschwindet, Apple Logo ist zu sehen)?

Ich würde vermuten das hier einfach was auf die iGPU/Grafik bezogen nicht passt...

• Hehe, ja, der verbose output ist schon beeindruckend (schade, dass der nicht auf dem USB stick gespeichert wird.. ist ne menge „failed“ bei)

das letzte, was ich schnell guckend mitgeschnitten habe ist

com.apple.xpc (irgend ne pid) launched (…) WindowServer notice, dann schwarz, kein apfel.

Ich hab die Varianten aus dem guide mal probiert, also die zwei IDs bei AAPL,ig-platform-id versucht, gleiches Ergebnis. Auch jeweils mit und ohne die beiden framebuffer Einträge (patch-enable und stolenmem). Ohne erfolg. :/

Wenn die low-profile-Blende für die wx 4100 da ist, wirds spannend, wenns wirklich nur die iGPU ist..

• hallo esjott ,

mache bitte als erstes beim "uefi", den haken bei "hideverbose" weg, so bekommst du schoneinmal mehr text angezeigt "-v" verbose=zeige mir mehr text an..

da ich propertree nicht nutze, würde ich die opencore auxiliary tools nutzen, aber je nach gusto.

anbei die links zur "standard-literatur" mitsamt programm/video links

lesestoff-

- Beginner's Guide - der Einstieg in das Hackintosh-Universum

- https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/

---

guckstoff-

-

-

--

tools- unter releases

- https://github.com/ic005k/OCAuxiliaryTools

- https://github.com/ic005k/Xplist

lg :) und moin btw.

edit- welches ziel osx möchtest du installieren?