Unterstützung bei Einrichtung von GC Alpine Ridge 1.0 für Thunderbolt UAD Apollo Interface gesucht

• Hallo zusammen,

ich brauche Hilfe, um mein Thunderbolt UAD Apollo Interface über eine kürzlich erworbene, gebrauchte GC Alpine Ridge 1.0 Thunderbolt-Karte in meinem Hackintosh-Setup zum Laufen zu bringen. Ursprünglich hatte ich eine Titan Ridge 2.0 gekauft, jedoch festgestellt, dass mein Mainboard (Gigabyte Z170X-Gaming 5 mit Intel Core i7 6700K und AMD RX 580) diese nicht unterstützt. Daher habe ich nun die Alpine Ridge 1.0 besorgt. Die Karte kam mit einem abgeschnittenen Kabel, das laut Verkäufer absichtlich so ist. Der Verkäufer hatte die Karte ebenfalls in einem Hackintosh im Einsatz.

Hier die wichtigsten Systemdetails:

• Mainboard: Gigabyte Z170X-Gaming 5
    • Prozessor: Intel Core i7 6700K (4x 4.00 GHz)
    • Grafikkarte: AMD RX 580
    • RAM: 32GB
    • OS: Mac OS Sequoia 15.0 konfiguriert als iMac Pro 2017 (SMBIOS)

Die Karte wird im BIOS erkannt, nachdem ich sie über den THB-C-Header verbunden habe, sodass ich auch BIOS-Anpassungen vornehmen konnte. Allerdings erscheint sie unter macOS weder im PCI- noch im Thunderbolt-Bereich der Systeminformationen. Unter Windows habe ich die Treiber installiert.

Einige Fragen:

• Sollte ich das abgeschnittene Kabel erneut anschließen, oder ist es besser, es so zu lassen?
    • Gibt es eventuell BIOS- oder macOS-Anpassungen, die ich übersehen habe?

Ich freue mich über jede Hilfe oder Tipps, wie ich das Apollo Interface korrekt einrichten kann. Vielen Dank im Voraus!

• Die Karte erscheint nur in der Thunderbolt Sektion, wenn diese mit einer alternativen Firmware geflasht wurde.
    Das „abgeschnittene“ Kabel könnte ein Hinweis darauf sein. Dieses sollte nicht nur abgeschnitten sein, sondern zwei Pins der Karte überbrücken.
    Sollte es so sein, dann benutze lieber dieses. Ansonsten sind noch korrekte Einstellungen im BIOS vorzunehmen und eine passende SSDT via OpenCore in die ACPI einzubinden für HotPlug (damit erscheint es auch unter PCI, ist aber eher „Kosmetik“).

Warum die bessere TB3 nicht laufen soll, ist mir ein Rätsel.

ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G

Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

• Danke dir schon mal.

Zur Titan Karte - offiziell zumindest wird sie laut GA Hersteller nicht auf dem 100er Sockel unterstützt. Die Titan ist geflashed. Mit der Titan erschienen bei mir auch keine Thunderbolt Settings im BIOS.

Die erschienen erst jetzt mit eingebauter Alpine.

Ich habe das abgeschnitte Kabel nun wieder verwendet. Die BIOS Settings sind nach wie vor da.

In MacOS hab ich aber keinen Zugriff auf die Karte. Sie wird auch nicht sichtbar.

Auf den Bildern sind meine BIOS Settings zu sehen.

HotPlug wäre erst mal zweitrangig. Eine Freude wärs schon mal, wenn das Apollo läuft.