Okay, also die SSDTS sind die selben/sehr ähnlich. Setz ruhig deine weiterhin ein.
Kannst du die Karte in einen anderen Slot setzen?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenOkay, also die SSDTS sind die selben/sehr ähnlich. Setz ruhig deine weiterhin ein.
Kannst du die Karte in einen anderen Slot setzen?
Könnte ich, aber auch im Handbuch steht, man soll Slot 4 nutzen.
Ich kanns aber mal testen.
Soll ich mal anstatt das überbrückende Kabel das "richtige" nehmen und es mit dem Mainboard verwenden?
EDIT: Grad versucht! Bringt keine Änderung. Jetzt test ich mal einen anderen Slot.
EDIT 2:
Die Alpine ist nun im Slot 8 - keine Veränderung. Systeminformationen zeigt das selbe.
Anbei der Screenshot als auch neues IOReg
Also leider weiß ich jetzt auch nicht mehr weiter...
Das merkwürdige ist, dass die Karte nicht als Thunderbolt Device erkannt wird im IOReg.
Das finde ich merkwürdig.
Vllt liegt es an Sequoia? Kannst du es mit einer älteren macOS Version testen?
Edit:
Oder teste auch mal andere Thunderbolt Einstellungen im BIOS:
Thunderbolt Boot Support Enable --> Disable
Skip PCI Option Rom Enable --> Disable
Ich muss bei meiner Maple Ridge den Bootsupport deaktivieren, sonst geht Sie auch nicht.
Danke! Hab ein bisschen mit den Bios Settings experimentiert. Leider keine Änderung. Es wundert mich echt. Das Mainboard ist extra dafür ausgerichtet und unterstützt Thunderbolt. Ist mir ein Rätsel.
Vielleicht hat jemand anderes noch Ideen?
EDIT: Info zum Bild: wenn ich den USB-C auf Thunderbolt Adapter an den USB-C Port des Mainboards hänge, wird dieser angezeigt. Das Apollo läuft dennoch nicht.
Der Thunderboltadapter wird erkannt, aber nur von dem USB Controller. Daher taucht er auf.
Ich weiss leider auch nicht weiter.
Edit:
Flash mal die originale Firmware drauf RoyalRichman
wenn ich den USB-C auf Thunderbolt Adapter an den USB-C Port des Mainboards hänge, wird dieser angezeigt. Das Apollo läuft dennoch nicht.
Weil es einen solchen Adapter nun mal nicht gibt. Sonst bräuchtest du ja keine Thunderboltkarte.
Der Adapter ist lediglich ein TB3 zu TB2 Adapter. Setzt also Thunderbolt voraus. Und das läuft bei dir nicht. Da hilft auch keine SSDT. Woran es liegt, kann ich dir nicht sagen. Möglicherweise ist der Controller hinüber …
So. Ich hab kurzerhand eine 2te Alpine erworben. Selbes Ergebnis. Nur der USB Teil wird erkannt. So, es liegt nicht daran, dass der Controller einen Schaden hat. Zumindest wäre das nun sehr unwahrscheinlich. Die jetzige Karte ist auch eine, die ungeflashed war und ist. Irgendwas muss noch falsch an meinen Einstellungen sein.
Hast du mal getestet:
Header Kabel dran, BIOS wie beschrieben einstellen, Windows Start und TB Tool installiert (Karte da und Funktioniert) dann Warmstart in macOS?
Klingt bissl sehr merkwürdig was du da beschreibst, nicht dass dein BIOS mistig ist und da nen Bug im TB teil ist, herrscht. Das gabs auch mal…
Danke dir. Was wären denn die richtigen BIOS Einstellung? Auf Seite 1 hab ich mal Bilder von meinem BIOS geteilt. Ich hab auch schon diverse BIOS Settings versucht. Kein Erfolg. Windows hab ich auf dem Rechner drauf und kann von daher auch dort testen.
Es geht nicht um die (wenigen) Einstellungen im BIOS die du per Screenshot gezeigt hast. Es geht um weitere BIOS-Einstellungen, die in deinem BIOS vom Hersteller für den Anwender nicht freigeschaltet wurden.
Das BIOS lässt sich modifizieren mit geeigneten Mitteln und weitere Einträge freischalten. Wurde hier schon öfter gezeigt, weiß gerade nicht von wem.
Wie ich sagte, stell mal alles auf enabled was TB angeht im BIOS dann starte Windows, installier die TB Treiber und schau ob das Utility da ist und ggf auch deine Apollo listet, dann lass die Apollo dran und Neustart ohne Power off ins macOS…
Es geht nicht um die (wenigen) Einstellungen im BIOS die du per Screenshot gezeigt hast. Es geht um weitere BIOS-Einstellungen, die in deinem BIOS vom Hersteller für den Anwender nicht freigeschaltet wurden.
Das BIOS lässt sich modifizieren mit geeigneten Mitteln und weitere Einträge freischalten. Wurde hier schon öfter gezeigt, weiß gerade nicht von wem.
Mork vom Ork war das…
Danke für die Hilfe.
Ich habe eben die neue Karte zum ersten mal in Windows gestartet. Drauf erschien direkt nach dem einloggen in Windows die Meldung (siehe auch Bild):
Ein Thunderbolt™ Controller hat ein Problem festgestellt und kann keine Verbindung zu Geräten oder anderen Computern herstellen, bevor neue Firmware installiert wurde.
Andere Thunderbolt™™ Ports funktionieren möglicherweise ordnungsgemäß.
Bitte erkundigen Sie sich beim PC-Hersteller nach einem Firmware-Update, um die volle Funktionalitat von Thunderbolt™™ wiederherzustellen.
Also da wird etwas erkannt und gemeldet. Schon mal nicht schlecht.
Als nächstes hab ich dann mal Treiber und Software Sachen installiert. Zum Teil kam die Meldung, dass schon eine neuere Version installiert ist.
Ich habe ebenfalls ein Bild von den Software Treibern angefügt.
Im Gerätemanger erscheint nun ein Device der in der Vergangenheit nicht angezeigt wurde. Wird gemeldet als Unbekanntes Gerät. Siehe Bild.
Starte ich die UAD Software wird weiterhin kein Apollo erkannt. Weder in Windows noch in macOS
Mit originaler FW oder modded FW?
Original von der Gigabyte Seite
Okay. Also eigentlich müsste der Thunderboltcontroller unter den Systemgeräten auftauchen.
Eventuell musst du den PCI-Speichercontroller manuell installieren, evtl ist das der Thunderboltcontroller?
Anbei mal meine Ansicht.
Ein bisschen was ging wieder. Danke für den Hinweis.
Der Thunderbolt Controller wird nun im Gerätemanager angezeigt. Siehe Bild.
Der PCI Speichercontroller zeigt nach wie vor ein ! - diesen konnte ich nicht installieren und finde auch keinen Treiber derzeit.
Das Thunderbolt Kontrollcenter zeigt nach wie vor nichts an. So auch die UAD Software.
Denke dann wird der PCI-Speichercontroller iwas anderes sein.
Hast du eine Alpine Ridge 1.0 oder 2.0?
Edit:
Unter den Unbekannten Geräte, mache mal das Gerät auf und unterm dem Punkt Details, wählst du den Punkt Hardware-ID aus. Diese ID stellst du mal hier rein, für alle drei Geräte.
Die Karte habe ich gebraucht gekauft. Der Verkäufer wusste es nicht und die OVP gibts nicht mehr. Ich habe sie mal abfotografiert. Online Rechere ergab auf die schnelle nicht. Kann leider nicht sagen, ob es V1 oder 2 ist.
Hier die 3 Bilder mit der Hardware ID
Danke dir
EDIT:
Gerade hat UAD ein Update installiert. Ich habe nun Zugriff auf das Apollo. Hab das Bild hochgeladen.
In Windows funktioniert es nun. macOS noch nicht.
Okay, wenn die UAD jetzt geht, dann vernachlässigen wir das erstmal mit den Hardware-IDs.
Was zeigt den dein Thunderbolt-Kontrollcenter jetzt an?
Auf der Gigabyte Seite gibt es Treiber für die Rev. 1.0 oder 2.0, vllt sind die unterschiedlich? Nur schwer zu erkennen, was du für eine Rev. genau hast.