Beelink SER5 Pro
AMD Ryzen 7 5800H
Vorwort:
Es ist mal wieder soweit, ich wollte es einfach mal ausprobieren, nachdem im Netz seit Mitte 2023 das NootRed Projekt so hochgelobt wurde und weitere User sich gemeldet hatten, dass die interne Grafikeinheiten der AMD APU´s laufen sollten. Es sind noch Einschränkungen und viele Variablen die man nicht nur mit einem Kext aus der Welt schaffen wird. Dazu noch, hatte eine Computer Zeitschrift ein etwas kryptisches Video Veröffentlicht dass eher wohl dem Abo dienen sollte um näheres zu erfahren, letzten Endes war es ein mini PC mit dieser APU wie im Beitrag und fasst gleicher Peripherie. Weiterhin distanziere ich mich aus Foren in denen man animiert wird per Cryptowährung zur EFI zu gelangen soll! Lesen und ausprobieren, austauschen und diskutieren, macht uns Hackintosher aus, unsere technisch versierte Affinität ins Tageslicht zu setzen.
Nochmal für alle: Es existieren Seitens der Programmierer und Herausgeber immer wieder die Verweise, dass der Code und die Kompilate der öffentlichen GNU Public Lizenz unterliegen. Daher dürfen / sollten keine Rechte bezogen werden wie Eigentumsvorbehalte indem man Geld überweist! Unterstützt bitte die Mädels und Jungs auf deren offizielle Foren und Seiten unter den angegeben PayPal Konten direkt, als Freunsd, und keinem Unwissenden Hackintosh EFI Dieler die Euch zwei mal keinen Support leisten werden! Danke...
Infos:
Hier sollte man sich vorher belesen um zu verstehen, was der Unterschied ist zwischen intel und AMD Plattform.
Hier kann man die Patches für OpenCore lesen und verstehen.
Das USB Mapping
USBinjectall funktioniert hier nicht, habe ich durch Kurven und Ecken erst aus einem WIN11 installiertes SSD gemappt, dann in macOS sauber entsprechend mit Hackintool ver 4.0.3 alles eingetragen, passt! Für die USB4 Chips wird es wohl etwas kniffliger, dafür habe ich ein anderes System in Vorbereitung...
ACPI
Habe ich auch unter WIN11 gemacht, was sauber durchläuft. Bitte hier auch unterscheiden, zwischen dem was Dortania und das Projekt NootedRed angibt.
SMBIOS
Wer jetzt denkt, dass es keine Rolle spielt was man für ein SMBIOS benutzt, hat sich wohl getäuscht! Im Netz wuseln pseudo Infos wie MacPro7,1 was überhaupt nicht stimmen kann und vor allem keinen Sinn ergibt, außer man benutzt WEG und hat AMD FX APU´s! Man muss sich klar vorstellen, dass man das System vorsetzt, mit einer iGPU zu arbeiten:
MacBookPro16,3, iMac20,1 oder iMacPro1,1 mit entsprechen boot-arg -wegnoegpu gesetzt werden. Zumindest hat es mir keine Vor- oder Nachteile gebracht weil ich keine WEG nutze, belasse ich es mal vorerst.
Analysierte techn. Specs kann man unter NotebookCheck finden.
Die Konnektivität mit RTL Gigabit und WiFi 6 von intel ist sauber
Blauzahn funktioniert auch
Gaming:
Alles was mit Radeon Vega 8 mobile Gaming zu tun hat, kann im Netz gesucht werden. Wer zB mit Steam Games in mittlerer Qualität adäquat zocken will, ist gut bedient. Hier sollte man aber auf die 32 GB RAM Variante wählen und im BIOS von 3 GB auf 8GB Grafikspeicher wählen.
TDP und VRAM im Bios ändern: (VORSICHT auf eigene Gefahr)
Wer zocken will und uU auch bisschen mehr power benötigt, muss Zwangsläufig in den BIOS settings. Gut dass man das Video schon gemacht hat. VRAM ist Standard 3 GB, auf 4 GB erhöhen ist auf jeden Fall Ratsam.
nVME:
Ich empfehle alle Hersteller ausser Samsung nvme SSD
Chrom Browser!
sollte nicht nativ gestartet werden wenn mit NootedRed benutzt wird, da es hängen bleibt etc...
so starten:
sudo open -a Google\ Chrome --args --disable-gpu
Alternativ den Apple eigenen Browser oder Firefox benutzen.
Wenn man schon wie oben beschrieben Vram 4 GB aufgestockt hat, muss man nur noch
Secuirity Boot Options deaktivieren
FastBoot deaktivieren
Das war´s schon.
Fazit:
Im Zuge von ARM eigener CPU von Apple, und gezielte Abschaltungen von intel und AMD Kexten wird es wohl eher uninteressant dass man weiterhin Ryzentoshes anstreben wird. Natürlich gibt es da draußen eingefleischte technisch versierte und forschende Gemüter die es einfach nicht sein lassen wollen / können oder eben gewisse Anforderungen haben diese zu tesetn oder auch zu benutzen. Klar wäre hier jede aktuelle Linux Distro besser und schneller installiert. Aber, wäre da nicht der Geschmack oder handling des Systems von macOS so genial, würde man ja auch WIN11 drauf bügeln und die Sache wäre geritzt
Wenn der Eine oder Andere es versuchen will, finde ich Persönlich nicht schlecht, vor allem der Stromverbrauch ist Gegenüber anderen Systemen recht niedrig.
Bemerkt habe ich noch, dass es gelegentlich beim AppleStore stockt und sehr lange braucht, was vermutlich an NootedRed liegen könnte.
Im Netz kann man die Unterschiedlichsten Meinungen und Eindrücke lesen, beste Bewertungen bekommt das System unter Linux dann wie immer WIN11. Hat mich gewundert dass Gamer sich immer mehr Richtung Linux begeben... Unter Sonoma und Ventura habe ich weniger Latenzen als mit Sequoia. WEG funktioniert überhaupt nicht.
EFI:
ich benutze die 1.0.3 und werde keine vollständige EFI mehr hochladen, wäre auch zu groß, sondern nur die config.plist
KEXTE:
Sollen Tagesaktuell sein, heißt also nightly builds die wirklich was bringen.