MacOS 15.2 Beta mit Bootloops während Installation

• Hallo Leute,

ich wollte von MacOS 15.1 Beta auf 15.2 Beta updaten und habe Probleme beim Booten nach der Installation.

Der erste Schritt der Installation ist bereits durch und habe nach dem Neustart das Problem, dass nach einer gewissen Zeit, das System während dem Booten neu startet

Im Anhang habe ich Bilder von den Log-Dateien während dem Booten.

Würde mich mega freuen, wenn ihr helfen könntet.

• Hast du amfi.kext eingebunden und das bootarg amfi=0x80 gesetzt? Wenn nein dann mach das noch.

Grüße

Arkturus

"Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

• Zudem wenn irgendwas in Deiner config enthalten ist das in Richtung VoodooPS2, VoodooI2C, VoodooInput oder BrigthnessKeys.kext geht dann all das deaktivieren. Diese Extensions sorgen bei der 15.2 derzeit zuverlässig für Bootloops oder Abbrüche im Boot. An Desktoprechnern hat man die üblicherweise eher nicht (braucht man da eigentlich nicht) aber man weiß nie und für Laptops ist das aktuell eine ziemlich doofe Situation denn die sind ohne Tastatur und Trackpad nicht wirklich nutzbar...

• Vorerst vielen lieben Dank für dir Rückmeldungen.

Leider hat es weder mit amfi.kext und das Deaktivieren der BT/Wifi funktioniert.

Ich habe meine config.plist hochgeladen.

Würde mich freuen, wenn ihr einen Blick werfen könntet :)

Dateien

• config.plist

(24,59 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Wichtig ist es nach der Aktualisierung der Configuration das Update vollständig neu zu starten. Allein an voriger Stelle fortsetzen gelingt nicht.

Grüße

Arkturus

• Vermutlich zwar nicht Auslöser des Problems aber generell entweder AMFIPass.kext oder amfi=0x80 BootArg niemals beides zur gleichen Zeit...

Zusätzlich frage ich mich warum Du überhaupt AMFIPass/BootArg nutzt denn wenn ich es richtig sehe benötigst Du doch den OCLP nicht und nimmst damit auch keine Veränderungen am RootVolume vor die das aushebeln von AMFI notwendig machen würden?!? Demnach wenn man etwas gar nicht benötigt sollte man es auch nicht in der config haben daher bitte beides einfach entfernen (Kext und BootArg). Zudem würde ich an Deiner Stelle testweise mal alles aus dem Rennen nehmen was nicht unbedingt benötigt wird hier insbesondere alle Sensoren und ggf. auch das Intel WLAN/BT Gedöns wenn die Möhre dann durchmarschiert kann man Dinge stück für stück wieder aktivieren bis man herausgefunden hat was für die BootLoops verantwortlich ist.

Generell scheint 15.2 sich zu einem Problembären zu entwickeln da hakt es offenbar an diversen Stellen ganz gewaltig...

• griven

Das habe ich auch bereits versucht, allerdings ohne Erfolg.

Ich hatte lediglich Lilu, Whatevergreen und SMC aktiviert. Amfi habe ich jetzt komplett entfernt.

Arkturus

Wie kann ich denn das Update komplett von vorne starten?

• das geht erstmal nur wenn du 15.1 noch booten kannst. Das ist bei mir am T460 so. Dann in den Systemeinstellungen das Update abrufen und neu laden. Aber beachte die Hinweise von griven Am Laptop die Finger wech von 15.2. Sollte die 15.1 nicht mehr bootbar sein brauchst die einen Fullinstaller und einen USB-Stick.

Grüße

Arkturus

• Ich habe nun alle Kexte aktualisiert, SecureBoot ausgeschaltet, nur mit notwendigen Kexts gestartet und zuvot NVRAM reset gemacht. Alles ohne Erfolg. Hat jemand noch einen Rat?

Edit:

Mein Mainboard hatte ich vergessen von z270i auf z570i zu ändern.

Update:

Habe die Ursache gefunden. Nach dem ich das Häckchen für UBSMap.kext aus dem Kernel entfernt habe, kann ich unter Sequoia Beta 2 booten. Allerdings habe ich keine Maus und Tastatur.

Kann ich die Kext-Datei unter Windows bearbeiten?

Würde gerne Bluetooth ausschalten (da diese mit USB intern verbunden ist).

Einmal editiert, zuletzt von armut () aus folgendem Grund: Update

• Dann ist das aber auch keine intel-CPU mehr, denn das Asus Z570i ist ein AMD-Board. ;)

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Zudem ist inzwischen die Beta3 raus und die hat einige Probleme beseitigt die es mit der Beta2 gab...

Bevor Du jetzt anfängst Deine laufende config auseinander zu pflücken würde ich empfehlen die Beta3 zu testen denn zumindest an der Laptopfront haben sich damit alle Probleme die die Beta 2 verursacht hat in Wohlgefallen aufgelöst ;)

• Sorry, mein Fehler. Ist natürlich ein z590i Board.

Ich habe die Ursache weiter einkreisen können.

Es liegt am USB Receiver der Maus.

Steck ich den Receiver ab, komme ich bis zur Anmeldung. Sobald es wieder eingesteckt ist, stürzt das System ab und startet neu.

Ohne Tastatur und Maus ist die Bedienung etwas schwer. Irgendeine Idee vlt?:)

• Wie schon geschrieben die Beta 3 ist raus und räumt einen Haufen Probleme aus die in der Beta 2 gerade mit sogenannten HID (Human Input Devices) Geräten bestanden haben. Mich würde es gar nicht wundern wenn Dein Problem mit dem Receiver eben genau daran liegt und sich in/mit der Beta 2 schlicht nicht lösen lässt...

• Naja hast Du nicht irgendwo noch eine einfache USB Maus (mit Kabel) rumfliegen die Du bis dahin benutzen kannst? Einfache, kabelgebundene USB Geräte haben zumindest bei mir am Laptop mit der Beta2 funktioniert wohingegen alles was dafür gesorgt hätte das die Interne Tastatur sowie das Trackpad funktioniert hätten zuverlässig dazu geführt hat das die Laube einfriert bzw. neu startet.