OpenCore Legacy Patcher Verständnisfrage

  • Guten Morgen!


    Ich habe eine Verständnisfrage und bekomme keine für mich zufriedenstellende Antwort.


    Ich habe auf meinem Laptop Mac OS Ventura installiert. Das hat auch alles super funktioniert. Ich habe das per OpenCore gemacht. Die config.plist habe ich dann mit Auxillary tools bearbeitet und zurecht konfiguriert. Dann habe ich mir ebenfalls via opencore nach dem Dortania guide Sonoma geladen. Tatsächlich startete der Online Installer auch auf Anhieb mit dem vorgefertigten Bootstick von Ventura, nur das ich die Installationsdatein von Ventura gegen die von Sonoma ausgetauscht habe. Das hat ebenfalls wunderbar funktioniert. ich lese aber überall, dass man alles nach Ventura nur noch mit dem Opencore Legacy Patcher installieren könne, wegen Sicherheitsaspekten, Root Patches und nicht mehr unterstützter Hardware. Unter Sonoma läuft meine Intel Wifikarte und es funktioniert eigentlich genau so wie in Ventura. Imessage funktionierte nicht, es wurde nichts synchronisiert, aber sonst lief das ganze eigentlich genau so rund.

    Benötigt man den Legacy Patcher also eigentlich nur für alte originale MacHardware? So hab ich das zumindest verstanden, Aber dann habe ich auch bei Hackintosh Guides gelesen, dass man das eben nur per Legacy Installer machen könne?!


    Kann da jemand Licht ins Dunkel bringen?


    Mein Laptop

    i7 10870h

    Intel UHD 630

    hm470 Chipsatz

    32 GB DDR4 Ram

    WD SN850x


    Ich hoffe das ist irgendwie verständlich :)


    Besten Gruß

    Mainboard: ASUS Tuf Gaming z790 Wifi Plus

    CPU: I7 12700k

    Grafikkarte: AMD Radeo 6750XT 12GB

    Bootloader: OpenCore

    OS: Ventura 13.7.1

  • Im Grundsatz hast Du schon recht der Patcher ist in erster Linie für alte original Apple Hardware gemacht allerdings ist das Tool unter Umständen auch für uns nützlich wobei es hier ganz auf die im Hackintosh vorhandene Hardware ankommt. Der Patcher ist nützlich für Leute die


    1. Ein System verwenden das mit einer eher betagten Grafikkarte ausgestattet ist (iGPU kleiner Intel (u)HD6XX, AMD kleiner Polaris, NVIDIA bis Pascal)
    2. Eine WLAN Lösung von Broadcom verwenden (Fenvi oder vergleichbar) und macOS Sonoma oder Sequoia nutzen möchten
    3. Unter Sequoia eine Intel WLAN/BT Lösung verwenden wollen sich aber nicht mit ITLWM und Heliport anfreunden wollen oder können


    In Deinem Fall wäre also der Patcher ggf. allenfalls dann interessant wenn Du planen solltest auf Sequoia zu wechseln und eben nicht ITLWM und Heliport nutzen möchtest sondern AirportITLWM. In dem speziellen Fall wird der Patcher dann verwendet um die WLAN Komponenten auf die Versionen von Ventura bzw. Sonoma downzugraden was dann dem AirportITLWM erlaubt zu funktionieren.