Servus!
Kurze Vorwarnung: Ich bin komplett neu in den Thema und habe in dem Bereich keinerlei Vorwissen.
Ich habe kürzlich einen Mac Pro 5.1 Mid 2010 mit einer Radeon VII bekommen.
Ursprünglich wollte ich da Linux drauf packen, aus Gründen der Treiber- und Softwarekompatibilität im Bereich der Fernsehtechnik, kommt für mich allerdings leider nur Windows infrage.
Um überhaupt mal reinzukommen und mich etwas auszuprobieren habe ich versucht, Ubuntu zu installieren, leider bekomme ich nicht einmal ein Bild im Boot Screen, laut meiner Recherche liegt das daran, dass die GPU wohl nicht 100% unterstützt wird.
Also Radeon HD 5770 aus anderem Mac Pro rein und es geht halbwegs. Es kommt immerhin ein Bild. Nachdem ich Ubuntu drauf hatte, dachte ich mir, jetzt wo es ja installiert ist, packe ich einfach die Radeon VII rein, aber es funktioniert trotzdem nicht.
Und eigentlich brauche ich ja Windows, nur das ist soweit ich das gesehen habe dann doch nochmal deutlich komplizierter. Und das dann noch mit der Radeon VII?
Hier bin ich überfragt, gibt es denn überhaupt eine Möglichkeit? ChatGPT war mir auch keine große Hilfe.
Im Endeffekt versuche ich, aus dem Mac Pro einen Streaming Server zu bauen, dafür brauche ich aber Docker Desktop, Treiberkompatibilität mit Blackmagic-, AJA sowie MOTU PCIe Karten und einige Programme die nativ nur unter Windows performant laufen.
Und von der Leistung her ist der Mac Pro definitiv mit Abstand mein stärkster Rechner.
Wäre über jede Hilfe sehr dankbar
Viele Grüße
Niklas