Frage nach der Beste und Leistungsstärkste Grafikkarte für MacPro 4.1/5.1

• Hallo zusammen
    Ich möchte mein MacPro 5.1 (aktualisiert vom 4.1) wieder aktivieren und eine neue Grafikkarte spendieren.

Es funktioniert normal mit Bluetooth und WiFi. Ist Altersentsprechend langsam.

Aktuell Konfiguration

- 2 CPU mit 3.xx (gekröpft)

- 128 GB RAM

- Radeon VEGA 64

- M.2 Riegel als Harddisk

- Catalina

Wäre froh um Ideen oder bereits getestet Installationen.

Gruss
    Theking

• Ich denke die Grafikkarten aus dem Dortania Guide gelten auch für den MacPro.

https://dortania.github.io/GPU…-gpu.html#native-amd-gpus

Ich denke der P/L Sweet Spot wäre wahrscheinlich eine RX 6800 XT. Was du aber benötigst wären zusätzliche Stromanschlüsse. Ich habe diese damals vom SATA Anschluss des optischen Laufwerks abgezweigt, ich bin aber unsicher, ob es für die RX 6800 XT reicht.

Edit: Ich sehe, du bist auf Catalina. Wenn du das nicht upgraden kannst/willst, bleiben nur Karten bis zur Navi 10/14 Serie. Eine Radeon Pro W5700 bekommst du derzeit glaube ich ganz günstig.

Einmal editiert, zuletzt von jan2ooo ()

• Ich empfehle dir ein Grafikkarten-Upgrade mit der AMD Radeon RX 6800 XT.

Für einen "MacPro 5.1 (aktualisiert vom 4.1)"? Der Hat noch altes PCIe 2.0, nicht mal 3.0 und bringt zumindest von Hause aus nicht die Leistung mit, diese Karte mit genügend Strom zu versorgen. Und vom benutzten System her sind noch gar keine Treiber für diese Karte da. Da wäre also ein umfangreiches Umbauen inkl. OpenCore (für sonst nicht vorhandenen BootSceen) und neueres System notwendig. Das ist kein aktueller Hackintosh/PC. Kein guter Tipp, ohne detaillierte Herangehensweise.

ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G

ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

• Sogar ein Mac Pro 6,1 lohnt sich nicht mehr. Zur Befriedigung des Basteltriebs kann man aber alles machen.