Der Hackintosh ist tot - es lebe der Hackintosh! Ideenklau mit Asus Proart /790 Creator Wifi und i9 14900KF

• Etwa ein Jahr ist vergangen, seit ich das letzte Mal überlegt hatte, meine alte Maschine irgendwie zu modernisieren. Ich war dann aber doch zu bequem ...

Inzwischen geht das Jahr 2024 mit großen Schritten dem Ende entgegen. Mein Betriebssystem 12.7.6 – Monterey –, das nicht mehr unterstützt wird, ist das jüngste, das bei mir noch installierbar ist und Photoshop spielt ab sofort auch nicht mehr mit, wenn es um Updates geht.
    Meine Kiste hat mir über all die Jahre seit 2016 hinweg tagtäglich gute Dienste geleistet, aber ich habe mich nun entschlossen, den Rechner einzustampfen.
    Inspiriert hat mich MacGrummels neuer Rechner, dessen Leistungsdaten weit jenseits dessen liegen, was mein Dinosaurier schafft – und das sicherlich auch bei weit weniger Stromverbrauch.
    Ich hätte mir einen Mac Studio kaufen können und das Thema Hackintosh wäre dann beendet für mich, aber es spricht hat für mich einiges gegen diese Option.
    Wenn an meiner alten Kiste irgendwas kaputt geht, tausche ich das Teil aus. Bei einem Mac Studio lässt sich mal nicht eben irgendeine Karte, die CPU oder was auch immer ersetzen, updaten, tauschen. Wenn schon, dann ist das ganze Teil hin.
    M1, M2 wie auch M3 sind zwar die moderneren CPUs, aber dafür habe ich mit den guten alten Intel-CPUs eine bessere Kompatibilität in Richtung Vergangenheit. Z.B. läuft Photo Mechanic 5 oder 6 ohne Emulation einer passenden Umgebung durch Rosetta oder Rosetta 2.
    Ich habe ja schon Gehäuse, Netzteil, eine komplette Wasserkühlung, SATA-SD, M.2-SSD Speicher, Raid-System und eine Grafikkarte. Baue ich alles neu zusammen kostet mich das irgendwas um 1500,- EUR. Dafür gibt’s keinen Studio-Rechner mit vergleichbarer Leistung – soweit jedenfalls mein Informationsstand.
    Da MacGrummels Hacky läuft, mein Know-How veraltet ist und ich das Rad mittels Ideenklau nicht neu erfinden muss, habe ich also eingekauft. Und zwar: das o.g. Asus-Board Proart Z790 Creator Wifi, dazu eine i9 14900KF CPU, 4x 32GB DDR5 Speicherriegel und einen Wasserkühler, der auf den Sockel 1700 passt.
    Ich werde also Board, Speicher und CPU rauswerfen und ersetzen. Die Sachen sind schon da und ich werde nächste Woche anfangen, mir erst einmal Gedanken darüber zu machen, wie ich das Ganze ans Laufen bekommen kann. Die Hardware zusammenzustecken, dürfte dabei das geringste Problem sein.
    Ich denke, ich werde erstmal die Festplatte mit dem System und Programmen drauf clonen und mir dann dort einen Bootloader drauf basteln. Ich weiß, alle lieben Open Core, aber ich muss gestehen, dass ich Clover besser bedienen kann. Eigentlich müsste das System wenn es läuft, erstmal wieder ein paar Jahre einsatzfähig sein.

TYAN S7050 Mainboard
    2x Intel Xeon E5 2687W v2 CPUs, wassergekühlt
    AMD RX 6900 XT Referenz-Layout, wassergekühlt
    1x NEC PA271W, 1x NEC PA243W
    64GB DDR3 DIMM, 1866 Mhz ECC wassergekühlt
    1x SSD Samsung 860 Evo 500GB mit Monterey 12.7
    Areca 1223-8I mit Raid 1 4TB
    Prodigy Cube - externe Soundkarte
    BCM94360CS2 mit Mac Tastatur und Magic Mouse

MacBook Pro late 2013 Retina
    MacBook 3.1
    MacBook 6.1

Lenovo D10 Board mit 2x Xeon X5470, und 32GB DDR2 Ram u. AMD HD 5870 Grafik

• Werner_01 ,

mache dir bitte unabhängig vom bootloader zuerst gedanken darüber, das du als einen der ersten schritte, das bios aktualisierst, hintergrund ist dabei intels hitzköpfigkeit, welche mit einem entsprechendem bios/microcodeupdate, sowie dem intelprofil umgangen werden könne. wenn sich die cpu einmal heißgelaufen hat und der fehler auftritt-ist dieser unreparabel. aufgrunddessen hast du bei glück auch mit einer tray-bulk cpu eine erweiterte garantielaufzeit. ggf. wird dir die cpu demnach ersetzt und oder im zweifel der betrag erstattet.

bitte daher dies bedenken, -bevor- du irgendwelche stresstests und oder benchmarks startest.

lg :)

• Danke für den Hinweis - das fängt ja gut an! :-))
    Ich werde mich wohl nächste Woche, wenn die Zeit es erlaubt, an die Arbeit machen, das ganze umzubauen. Das Thema BIOS-Update hatte ich bisher noch nicht auf dem Schirm - dazu muss ich erstmal recherchieren. Wie üblich habe ich mal wieder Null Ahnung ... :-)

TYAN S7050 Mainboard

MacBook 3.1
    MacBook 6.1

• 4 Ram Riegel werden problematisch werden bei Z790. Besser sind 2 Riegel...

Hatte selbst 4x Corsair 16 GB 5600 MT/s und das System lief total instabil, dann auf 2x 32 GB gewechselt und tada es lief ohne Probleme.

Das BIOS kannst du auch ohne CPU und RAM updaten, am besten mal die Anleitung lesen, das geht relativ problemlos.

Edit:

Achja kauf dir auch am besten einen Contactframe für LGA1700, damit wird der Hitzkopf gleichmässiger im Sockel gehalten und du hast bessere Temperaturen.

• Der Nachteil wird sein das es in Bezug auf macOS ein baldiges Ende für Intelsysteme geben wird. Aber ein paar jährchen können es schon sein, Nix genaues weiß man - oder gibt es schon was Konkrtes dazu?

Grüße

Arkturus

"Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

• Ich denke noch 1-2 Versionen wird es geben für Intel Systeme und dann ausschließlich Apple Silicon.

Offiziel gibt es nichts an Infos, aber der letze Intel Mac kam 2020 raus und dann 5 Jahre Support wären realistisch, denke ich.

• KungfuMarek:
    Wenn nur 2 Riegel richtig laufen, habe ich ja damit immer noch 64GB ...
    Ich habe schon gesehen, dass es zum BIOS-Update auch Tutorials im Internet gibt. Die Anleitung werde ich mir in den nächsten Tagen auch noch zu Gemüte führen.
    in Sachen CPU habe ich einen Alphacool Core CPU BLOCK - der hat seinen eigenen Rahmen und dazu eine fette und schwere Backplate.
    Das ist ein fetter Wasserkühler, der in mein passives Kühl-System passt - das ganze Teil fühlt sich so schwer an, wie ein Bügeleisen. :-))
    Meine Passivkühler sind was so groß wie Heizkörper.

Arkturus:
    Darüber habe ich auch nachgedacht.
    Das letzte Intel-Gerät war m.W. der Mac Pro 2019, der wohl bis 2022 gebaut (oder nur noch ausgeliefert?) wurde. Da wird es wohl noch, auch angesichts der vielen Intel-MacBooks wirklich noch ein paar Jahre neue bzw. nocjh passende Betriebssysteme geben und davon wird das letzte dann auch noch ein par Jahre mit (Sicherheits)Updates versorgt werden.
    Und bis das alles rum ist, ist auch ein heutiger M2-Studio-Rechner Alteisen. Und wenn doch noch kein Alteisen, dann aber trotzdem drastisch verbilligt im Vergleich zu heute.
    Insofern ist das für mich nicht wirklich das mega Thema, zumal ich viel Software habe, die selbst älter ist und die bei mir läuft wie sie soll - ohne irgendwelche Emulation.
    In ein paar Jahren dürfte es da wohl auch mehr für die ARM-Prozessoren geben. Ich denke dabei in erster Linie immer wieder an mein Photo Mechanic 6.
    Wie dem auch sei, ich muss gestehen, dass mir diese ganze Aktion schon Respekt einflößt, zumal ich nicht wirklich auf dem aktuellen Stand der Dinge bin.
    Alleine der Hardware-Umbau mit dem Kühlsystem wird der Hit ...

TYAN S7050 Mainboard

MacBook 3.1
    MacBook 6.1

• Ich denke noch 1-2 Versionen wird es geben für Intel Systeme und dann ausschließlich Apple Silicon.

Offiziel gibt es nichts an Infos, aber der letze Intel Mac kam 2020 raus und dann 5 Jahre Support wären realistisch, denke ich.

Der letzte Intel Mac Pro wurde bis Juni 2023 produziert und verkauft. Da professionelle Anwender die Geräte (auch aus steuerlichen Gründen) 3-5 Jahre nutzen, kann man mit weiteren 2-4 Jahren Softwareunterstützung rechnen, da sich Apple sonst dem Risiko von Sammelklagen in den USA aussetzen würde.

Bei neuen Features wie AI dürften wir wahrscheinlich in die Röhre gucken.

• Wer nach dem erscheinen des Mac Studio mit M1 Max/Ultra einen Intel Mac Pro gekauft hat, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

• Der letzte Intel Mac Pro wurde bis Juni 2023 produziert und verkauft. Da professionelle Anwender die Geräte (auch aus steuerlichen Gründen) 3-5 Jahre nutzen, kann man mit weiteren 2-4 Jahren Softwareunterstützung rechnen, da sich Apple sonst dem Risiko von Sammelklagen in den USA aussetzen würde.

Bei neuen Features wie AI dürften wir wahrscheinlich in die Röhre gucken.

Das ist schon seit 2021 gaaaanz anders mit dem Abschreiben:

"Seit 2021 kann für Computerhardware und Software eine betriebsgewöhnliche Nutzungsdauer von einem Jahr zugrunde gelegt werden, so dass für diese Wirtschaftsgüter de facto eine sofortige Abschreibung möglich ist."

Wer nach dem erscheinen des Mac Studio mit M1 Max/Ultra einen Intel Mac Pro gekauft hat, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Amen :-) sehe ich auch so, unabhängig vom Jogging Anzug.

Ich hätte mir jetzt einen MacMini M4 Pro an seiner Stelle besorgt oder auf den Studio gewartet aber jeder wie er mag und Windows läuft ja auch noch.

Zudem hatte er ja anscheinend eh die RX6900XT also musste nicht ganz so viel gelöhnt werden.

Die Z790 Bretter und CPU´s sind wegen des Generationswechsel nicht mehr sooo teuer.

Nur wer jetzt noch von "der" alten Hardware kommt sollte ohne Probleme auch mit einem M1 ohne Pro klarkommen, imo.

Werner_01 ,

mache dir bitte unabhängig vom bootloader zuerst gedanken darüber, das du als einen der ersten schritte, das bios aktualisierst, hintergrund ist dabei intels hitzköpfigkeit, welche mit einem entsprechendem bios/microcodeupdate, sowie dem intelprofil umgangen werden könne. wenn sich die cpu einmal heißgelaufen hat und der fehler auftritt-ist dieser unreparabel. aufgrunddessen hast du bei glück auch mit einer tray-bulk cpu eine erweiterte garantielaufzeit. ggf. wird dir die cpu demnach ersetzt und oder im zweifel der betrag erstattet.

bitte daher dies bedenken, -bevor- du irgendwelche stresstests und oder benchmarks startest.

lg :)

Das ist nicht der Hitze geschuldet aber das Bios Update ist zwingend für den stabilen und nicht schädigenden Betrieb der 13th und 14th Gen Intel CPU und hat mich deshalb auch abgehalten ein 14th Gen Update CPU/MoBo/Ram in den Nasa PC meiner Tochter einzubauen.

siehe hier: Welches Mainboard für Hackintosh

MacBook Air M2 16/1TB/10C - Win11 Pro 24H2 for Arm via UTM VM - Ubuntu Arm VM´s
    Hackintosh MSI Z490 I5-10400 32GB/4TB/RX6600 - Win11-Sequoia-Proxmox with Sonoma VM IOMMU Hardware accel. GrafikCard
     Macintosh 128K

• Habe ja einen M4 Mac Mini in der Basisconfig und muss sagen, der ist für meine Zwecke wirklich optimal.

Klar ist der 14900K schneller im Multicore, aber der Stromverbrauch ist krank gegen den M4.

Ausserdem möchte ich nächstes Jahr eine neue Grafikkarte holen zum zocken, RX 8800 XT oder ne 5080 wenn Nvidia nicht komplett durchdreht mit den Preisen.

Daher war der Schritt zum M4 ein guter Schritt.

Hat beides Vor- und Nachteile, dass Z790 Board vom Werner ist schon wirklich ne feine Sache, geiles Brett, aber für den Preis bekommt man auch schon einen Mac Mini M4. Aber ich denke damit wird Werner_01 auch nichts falsch machen.

• Das ist schon seit 2021 gaaaanz anders mit dem Abschreiben:

"Seit 2021 kann für Computerhardware und Software eine betriebsgewöhnliche Nutzungsdauer von einem Jahr zugrunde gelegt werden, so dass für diese Wirtschaftsgüter de facto eine sofortige Abschreibung möglich ist."

Ich kann mich nicht daran erinnern hier über die Situation in Deutschland gesprochen zu haben, oder irre ich mich da?

Im Übrigen leasen viele professionelle Anwender die Rechner nur, oder lassen die ganze IT von einem Dienstleiter bereitstellen/warten und eine Änderung der Regeln für die Abschreibung berechtigt dich noch nicht zur außerordentlichen Kündigung des Vertrags.

Letztendlich läuft es darauf hinaus, dass wenn Du einen Rechner für mehrere Tausend $ oder € gekauft hast, Du auch erwarten kannst das Gerät für die übliche Nutzungszeit zu verwenden und es nicht im Folgejahr gleich zum Elektroschrott geben zu müssen.

• Vor allem wenn ich mir so überlege das der M4 Mini in der Basis Config für 699€ jetzt 16GB Ram hat und ich das Acasis TBU405 Air für gerade 53€ inkl. Versand bekommen habe in das ich dann mal eben eine 2TB WD SN770 als Boot Laufwerk einbaue usw.......

Und der Stromverbrauch bei 24/7 wie in meinem Fall.....ich schalte mein MBA M2 gar nicht mehr aus weil der friedlich schläft und echt nix braucht dann.

Kein 4K Video Schnitt, keine Adobe Programme [hehee] und kein 3D oder 4K Profi kram.

Bei mir läuft Affinity, und ich habe schon Photoshop 1 genutzt.

Aber AutoCad und selbst Cinema4D oder Blender geht natürlich so wie jede Menge UTM VM´s mit Windows11 24H2 oder Ubuntu diverse, oder auch Racing Games.... Bremst mich nicht.

MacBook Air M2 16/1TB/10C - Win11 Pro 24H2 for Arm via UTM VM - Ubuntu Arm VM´s
    Hackintosh MSI Z490 I5-10400 32GB/4TB/RX6600 - Win11-Sequoia-Proxmox with Sonoma VM IOMMU Hardware accel. GrafikCard
     Macintosh 128K

Einmal editiert, zuletzt von genex ()

• Vor allem wenn ich mir so überlege das der M4 Mini in der Basis Config für 699€ jetzt 16GB Ram hat und ich das Acasis TBU405 Air für gerade 53€ inkl. Versand bekommen habe in das ich dann mal eben eine 2TB WD SN770 als Boot Laufwerk einbaue usw.......

Keine Ahnung wo Du das Acasis TBU405 herbekommen hast, aber laut Preisvergleichsportalen ist es für diesen Preis noch nie zu haben gewesen:

Geizhals

• Bei Alixexpress gibt es USB4 (Auch das Acasis) Gehäuse für etwa 50 Euro. Habe da auch zwei Stück für meinen M4 gekauft, jeweils eine SN770 mit 1TB drin, ist schneller als die interne SSD.

• KungfuMarek Echt oder gefälscht? Auf Aliexpress werden regelmäßig gefälschte Markenprodukte aus dem Bereich externe/interne Speichermedien angeboten, die sich dann als mehr oder weniger gut getarnter China-Schrott herausstellen. Ein Y-Kabel für Lüfter, ein Wifi-Modul oder eine billige Intel X540 für 10€ kann man dort kaufen, aber man muss immer damit rechnen, dass man nur Schrott bekommt, der nicht der Beschreibung entspricht und gleich zum Wertstoffhof gebracht werden kann.

• Die SSD beim M4 lässt sich ja nun tauschen und scheint auch nicht mehr verheiratet zu sein. Wartet mal paar Wochen bis es die ersten Angebote gibt. NAND Chips wurden ja nun schon paar mal erfolgreich gegen größere Ausgetauscht. Denke da wird bald einiges gehen. Lohnt sich schon fast die 24GB beim Kauf mitzunehmen und SSD separat zu tauschen. Dann hat man gefühlt paar Jahre ruhe. Wobei ich meinen M1 mit 16GB und 512GB noch nie ausgereizt habe :D

Der rennt hier als Server und ist 24/7 an mit einigen Diensten.

edit: Das ist auch der einzige, richtige Weg den Apple nun endlich beschritten hat um ökologisch zu bleiben wie sie immer groß betonen. Alle andere Geräte waren nach einem SSD/NAND sterben kompletter Hardwareschrott. Nichtmal das starten von USB-C war möglich.

• Mieze

https://amzn.eu/d/ce9QACW
    Ich habe dieses Gehäuse für 52 Euro bei Aliexpress gekauft. Genau dieses, nicht gefälscht.

3700 MB/s lesen und schreiben. ASM2464 Chipsatz.

• Pillenflitzer Gewöhnliche NVMe's sind das leider nicht, d. h. ob günstige Module von Fremdanbietern verfügbar sein werden, oder es nur mit Originalmodulen von Apple läuft, dass weiß man nicht. Die Tatsache, dass M4 und M4 pro unterschiedliche Module verwenden, macht mich etwas skeptisch... :think:

KungfuMarek Acabis oder Hagibis? Auf den ersten Blick betrachtet sind das zwei unterschiedliche Gehäuse?

• Denke schon das dort was kommen wird. Bei meinem M1 käme mich das 2TB Upgrade 400€. Und dort ist es wesentlich komplizierter. Ist schonmal günstiger als bei Apple. Sind einfach Mondpreise die Apple dort an den Tag legt. Und die Geschwindigkeit lässt auch zu wünschen übrig. Scheint aber eher an der HW zu liegen.