Der Hackintosh ist tot - es lebe der Hackintosh! Ideenklau mit Asus Proart /790 Creator Wifi und i9 14900KF
- Werner_01
- Unerledigt
-
-
KungfuMarek Nein, du hast es leider nicht verstanden, denn Du wirfst unmittelbaren Defekt und Verschleiß durcheinander. Heutige Halbleiter sterben bei Temperaturen > 100°C nicht mehr sofort, weil sie sich drosseln, aber im Bezug auf die Alterung hat sich nichts verändert, denn Du kannst die Physik nicht ändern. Was ist daran so schwer zu verstehen?
Und komm mir bitte nicht mit den Bürorechnern, denn die meisten von denen befinden sich zu > 99% im Leerlauf oder unter geringer Last. Im Übrigen fallen auch Bürorechner immer wieder aus, wenn sie schlecht gekühlt werden, in der Sonne stehen, etc. Alles schon erlebt.
Ich finde die neuen Mac minis nicht schlecht, aber ich bin der Meinung, dass Apple hier falsche Prioritäten gesetzt hat. Für 20°C niedrigere Temperaturen ein etwas größeres Gehäuse in Kauf zu nehmen wäre in dem Fall die bessere Lösung gewesen.
Schön, dass Du es so deutlich aussprichst, denn wenn du das Thema als Religion betrachtest, dann macht es tatsächlich keinen Sinn mit Dir darüber zu diskutieren. Schade eigentlich!
-
Dann sollten wir AMD Apple und Intel mal schnellstens anrufen um denen beizubringen, dass sie die elementaren Grundlagen der Physik nicht beachtet haben.
Oh man…per Design ist per Design…so ist es nun mal, wenns per Design kaputt gehen soll dann ist auch das so…es kauft sich doch deswegen nicht jeder Grafiker oder Colororist einen Rechner mit Custom WaKü, damit der ja noch 5 Jahre in Budget ist.
Die Technik die hier zur Diskussion steht ist PER DESIGN nun mal auf ein paar Jahre ausgelegt, nicht auf Dekaden, klingt komisch…ist aber so. War auch schon immer so.
Heute gekauft, morgen alt. Und mitunter laufen durchgeprügelte Mining Vegas oder VII heute noch obwohl die jahrelang bei 100 Grad Hotspot liefen…
Physik mit Ausnahmen. Prächtig. -
Ich glaube mit jemanden zu diskutieren der der Meinung ist der M4 ist enttäuschend ist eher sinnfrei.
Was ist hier eigentlich los, dass man nicht mehr sachlich diskutieren und Argumente austauschen kann? Stattdessen kommt dann so ein "Du hast eine andere Meinung, mit Dir diskutiere ich nicht". Wie kaputt muss eine Gesellschaft sein, wenn man andere Meinungen nicht mehr aushalten kann und die Diskussion über Sachthemen verweigert?
-
Werte Dame ich akzeptiere ihre Meinung.
Das mit dem Drosseln hatte ich auch erwähnt.
Gut zu wissen, dass Bürorechner meist im Leerlauf sind und da diese Problematik dann nach deinen Erkenntnissen nicht greift.
CPUs in Laptops neigen auch zu hohen Temperaturen, dass massenhafte Sterben ist mir leider wohl entgangen.
Hast du studiert oder einen Doktortitel in Halbleiterelektronik? Du solltest deine Erkenntnisse mit den großen Chipherstellern teilen.
Und was für ne Religion, nur weil ich amen schrieb?Umgangssprache nennt man das auch.
Amen bedeutet: Ja so ist es.
666 all the Way.
SCNR- deine Überheblichkeit und Besserwisserrei ist wirklich wahnsinn. Ende der Diskussion meinerseits. -
Das ist kein sachliches Diskutieren. Das ist Realitätsverweigerung. Oder du musst dich besser Ausdrücken. Perse zu sagen die M4/M4 Pro sind enttäuschend ist schlichtweg nicht richtig. Und anschließend noch x86 Hardware in den vergleich zu setzen rundet die Unwissenheit ab. Warum kein vergleich mit einem Snapdragon X Elite? Wo Geräte teilweise bei 1400€ losgehen. Oder andere ARM Geräte wie den Rasp5.
Enttäuschend sind sicherlich die Aufpreise die Apple für mehr RAM und Speicher an den Tag legt. Aber sicherlich nicht der M4/M4 Pro.
-
Hast du studiert oder einen Doktortitel in Halbleiterelektronik? Du solltest deine Erkenntnisse mit den großen Chipherstellern teilen.
Ja, ich habe einen Studienabschluss in Elektrotechnik mit der Fachrichtung Mikroelektronik. Holst Du deshalb gleich mal die moralische Keule heraus und wirfst mir Überheblichkeit und Besserwisserei vor, weil du merkst dass ich die besseren Argumente habe? Oder erwartest Du von mir, dass ich mich dumm stelle, nur um niemands Eitelkeit zu verletzen?
kaneske Weder AMD noch Intel haben sich in den letzten Jahren mit Ruhm bekleckert und man kann davon ausgehen, dass die Ingenieure in der Entwicklung wussten, dass da etwas schief läuft, aber offensichtlich haben die Manager den Ingenieuren nicht richtig zugehört.
Pillenflitzer Vielleicht solltest Du erst mal meinen Beitrag richtig lesen. Oder hast Du ihn gelesen und nicht richtig verstanden? Von Realitätsverweigerung oder mangelhafter Ausdrucksweise zu sprechen ist leider völlig neben der Spur und diese Vorwürfe fallen letztlich auf dich selbst zurück. Mir anschließend noch Unwissenheit vorzuwerfen, weil ich Intel mit ARM vergleiche, ist schlicht und einfach Bullshit. Apple hat Macs mit Intel und ARM Prozessoren gebaut. Was spricht also dagegen beide zu vergleichen?
-
-
Fakten sind Fakten und Meinung ist Meinung.
Von beidem wurde reichlich ausgetauscht, nun kann sich jeder eine eigene Meinung bilden;)Und immer schön nett zueinander bleiben!
-
Argumentativ ziemlich schwach. Alles spricht dagegen das ganze miteinander zu vergleichen. Ein Intel Mini läuft bei permanenten 1800er Fanspeed, 45 Grad und 8-10 Watt im Idle. Ein ARM Mini bei 30 Grad ohne Lüfter und 3-4 Watt. Besitzt du eigentlich selber einen originalen Mac oder beruht deine Meinung nur auf Hörensagen? Hab kein Problem mit persönlichen Meinungen aber die sollte schon soweit abgedeckt sein das Hardware zu welcher man sich äußert auch tatsächlich vorhanden ist. Alles andere ist Rezostyle.
Der hat auch immer zu allem eine Meinung und macht die im Internet Kund obwohl ihn niemand gefragt hat
-
Alles spricht dagegen das ganze miteinander zu vergleichen.
Selbstverständlich kann man das. Und je nach dem, was man eben benötigt, kann es relevant sein. Da solltet ihr bitte auch nicht so engstirnig sein. Apple entwickelt großartige Chips mit enormer Rechenleistung bei geringer Leistungsaufnahme und steht in dieser Disziplin einzigartig da. Dennoch kann man, wenn es denn wichtig ist, die ABSOLUTE Leistung vergleichen. Im Sinne von, auch hier wünsche ich mir gern weniger Verbrauch, nur liegt die Priorität auf maximale Rechengeschwindigkeit.
Nächstes Jahr, wenn er denn erscheint, werde ich den "Mac Studio M4 Ultra" nehmen, der soll dann mein X299 Sage 10G ersetzen. In vielen Disziplinen wird Dieser dann meinen Vorhandenen schlagen und deutlich weniger verbrauchen. Aber ganz ehrlich – sollte Apple den "Ultra" noch verdoppeln und "AlwaysUltra" nennen und davon vier parallel auf ein Board packen und dieser Mac würde von mir aus 800 W+ verheizen, dann wäre ich um so mehr interessiert.
In dem Bereich in dem ich arbeite, könnte mich auch ein AMD-System mit mehreren Nvidia-Karten schwach werden lassen, dessen Energieverbrauch wäre fett, aber die gebotene Leistung eben auch. Was mich davon eher abhält ist Windows bzw Linux – im gesamten Haus sind nur Macs am Start und das hat einen Grund.
Unten im Büro ist heute gerade ein neuer iMac gekommen, was für ein toller Mac, wird gerade konfiguriert und ins Hausnetz eingegliedert. Aber für mich leider zu schwach und auch aus anderen Gründen nicht wirklich geeignet. Insofern verstehe ich Mieze völlig bei ihrem Vergleich.
Ich bin ein großer Fan von Macs, von macOS, arbeite seit 1990 damit. Kann doch trotzdem etliches in Frage stellen. Wie zum Beispiel "auf Teufel komm raus Miniaturisierung" nur des Designs Willen auf Kosten von Langlebigkeit und Funktionalität. Den Einschaltknopf am aktuellen Mac mini – ich finds ziemlich doof. Darf ich doch doof finden. Ich muss doch nicht in eine "Verteidigungshaltung zu meiner Lieblingsfirma" gehen, kaum gibts Kritik. Ich verstehe auf sachlicher Ebene, dass es vermutlich vielen Anwendern wurscht ist, ob der Knopp nu unten ist. Wird nicht ausgeschaltet, schläft nur. Nur kann das – für mich – kein Kriterium für gutes Design sein. Der nächste schaltet es gern aus, oder es hängt noch eine USV davor, die allabendlich ausgeschaltet wird, oder oder. Ich mag dann auch nicht von einem Apple-Evangelisten hören, "na dann heb ich ihn eben etwas an". Jonathan Ive hätte möglicherweise den auf dem Deckel prangenden Apfel als Button genommen, und es wäre gut gewesen. Wer weiß das schon.
-
So distanziert betrachtet kann man natürlich alles miteinander vergleichen. Irgendwo wirds immer einen Punkt geben. Technisch sind jedoch x86 und ARM ziemlich unterschiedlich. Und sollten m.M.n nicht miteinander verglichen werden. Am Ende erzähl noch einer der M1 Mini ist genauso wie der 2014er Mini. Weil sie im gleichen Gehäuse stecken.
-
Ist nicht distanziert, sondern sehr konkret. Ich habe jetzt eine Leistung X, die ich auch noch skalieren kann.
Auf der anderen Seite habe ich - wahrscheinlich (der M4 Ultra ist ja noch nicht da) - eine Leistung, die zwar gemessen am Verbrauch super ist, im direkten Vergleich aber in mir sehr wichtigen Punkten höchstens ebenbürtig, mitunter langsamer ist. In anderen Disziplinen wiederum dramatisch schneller. Da ab nächstes Jahr von wichtigen Geschäftspartnern tatsächlich „grüne Produktion“ (durch „Green Consultant“ geprüft und abgenommen) gefordert wird, ist die Umstellung beschlossene Sache.
Ich wünsche mir dennoch deutlichere Skalierung innerhalb einer Maschine seitens Apple. Der Preis wäre nebensächlich, und es würde ja auch nicht „Leistung per Watt“ schmälern, nur die absolute Leistung könnte deutlich ansteigen. Einen „Mac Pro“ für „mehrere Zehntausende“ Euro gab es schon, warum also nicht einen mit mehreren M4 Ultra. Würde auch wieder Abstand zum Mac Studio bringen.Egal, der Rest ist zwar recht theoretisch und verträumt, der Vergleich indessen absolut zulässig und üblich. 😀
-
Das ist ja mal eine Milchmädchenrechnung. Person X hat sich also vor 1-2 Jahren einen Rechner zusammenbaut im Wert von rund 1200€ und erwartet dann 1-2 Jahre später das Apple diese Leistung überbietet bei weniger Verbrauch und einem Preis von 699€ ansonsten ist das Gerät enttäuschend? Zumal wir die Grauzone hackint0sh mit einbeziehen müssten da der Rechner so nicht existiert und auch sicherlich nicht so wenig gekostet hätte käme er direkt von Apple. Bau dir doch eine Kiste mit einem aktuellen i9 und sei noch mehr enttäuscht. Das die CPU schon 500€ kostet wird dann sicherlich bewusst wieder weggelassen aber Hauptsache das Mindset stimmt.
-
Der Mac Mini fängt ab diesen Preis an. Verglichen wurde der M4 Pro.