LG UltraFine 5K Display am Hackintosh Laptop

• Hallo zusammen,

ich war auf der Suche nach einem neuen Monitor und hatte bei Kleinanzeigen Glück und konnte einen LG UltraFine 5K günstig schiessen.

Sowiet ist das Bild echt mega...einziges Problem aktuell...ich bekomme am Monitor keinen Sound in MAC OS(Sonoma). Nur intern über den Laptop oder via AirPLay auf Sonos Lautsprecher.

Bei WIN 11 klappt das mit der Monitorsoundausgabe.

Angeschlossen jeweils über Thunderbolt USB C.

Kann mir hier evtl. jmd. weiterhelfen, woras das liegen kann?

Bin bezüglich Thunderbolt noch etwas grün hinter den Ohren. :-)

Grüße

• Mein LED Cinema, über DP an einem TB3 Dock angeschlossen, bringt ein Audio Gerät "Display Audio", wenn angeschlossen.

Die Frage wäre, was für ein Gerät der LG liefert? Wie sieht das im Windows Gerätemanger aus?

• schrup21 Danke für die Rückmeldung.

Also in Windows wird mir der LG so angezeigt

Laptop: Dell Latitude 7410

OSX: Sonoma 14.6.1
    CPU: Intel Core i5-10310u

Grafikkarte: ICFL CRB 1536 MB

Festplatte: 256GB SSD

RAM: 8 GB 1600 MHz DDR4

• Ich konnte das Problem mal mit den Device Properties lösen. Such mal nach dem Schlagwort HDMI Audio. Jedenfalls braucht da Mac OS einen Eintrag.

War damals noch mit meiner GTX 1050 TI und High Sierra.

• bluebyte mal doof gefragt...wo genau soll ich das denn machen?! :-)

• Es gibt keine doofen Fragen.

Ich war vorhin noch auf Arbeit. Jetzt bin ich zuhause.

Schau dir mal das Bild an. So habe ich das damals gemacht.

War doch schon die RX580 drin.

• bluebyte verweist schon in die richtige Richtung.

Zeige uns doch mal den Grafik-Properties-Eintrag aus Deiner EFI ! Ferner, zeige mal die Info's von der Hackintool.app, betreffs Framebuffer interne und externe Grafik, bzw. welcher Anschluss wird hierbei gezeigt und erkannt!?

Soweit ich es hier sehe, ist dieser geile Monitor nicht an einem realMac, sondern an einem Hacki-Laptop. Hierbei haben ja viele Lappi's Probleme mit dem externen Anschluss.

Auf dem Hacki bist Du ja auf AppleALC angewiesen, wenn es um Audio geht, sollte natürlich aktuell sein, Lilu natürlich auch.

In der AppleALC werden die internen Audio-Chip's konfiguriert, aber auch alle HDMI-Controller für externe Grafikkarten und auch für die externen Anschlüsse der internen Grafik,, wie z.B. bei den Laptop's.

Damit hier wirklich alles geht bei zuletzt genannten Geräten, ist es aber auch oft von Nöten, die richtigen Einstellungen mitzuteilen. Der richtige Framebuffer ist hier oft wichtig, aber auch so kleine Einstellungen bezüglich HDMI.

Ich bin aktuell nicht so ganz auf der Höhe, ob Dein USB-C in der AppleALC auch als HDMI-Controller geführt wird. Vielleicht selbst mal in die AppleALC reinschauen, ob Dein Controller der Grafik überhaupt drin ist.

Betreffs Properties in der EFI hier mal ein Beispiel von einem alten Lappi, wo aber alles ging, intern wie auch externe Grafik. Hierbei sind auch einige HDMI-Werte drin.

So einen Device-Properties-Eintrag hast Du doch auch in Deiner EFI, oder? Natürlich mit anderen Werten, logisch.

Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

Real: MacMini M4 Pro: 24GB 32" LG 4k 1TB SSD + 1TB NVMe USB-C + 1TB thunderbolt NVMe macOS 15.1.1

MacMini M1: 8GB 23" Apple-Cinema SSD 250GB macOS 15.1.1

MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 15.1.1

MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" 1TB NVMe / 1TB SSD Monterey/Sonoma/Win10pro

iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 18.1.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.x

Einmal editiert, zuletzt von MacPeet ()

• Entschuldigung, ich habe das vorhin total übersehen, dass es sich um ein Notebook handelt.

• bluebyte & MacPeet Danke für eure Meldungen. ...hatte jetzt mal etwas Zeit.

ich hoffe, das bring etwas Licht uns Dunkel?!

• mr.flow3 In deinem FB Patch fehlt stolenmem und normalerweise sollte dein I5 auch einen backlightfix brauchen (mein I5 10210U braucht den). Hackintool zeigt dir nicht an, welche Patche aktiviert sind, sondern damit kannst du einen Patch für deine Config erstellen.

Allerdings haben Anschlüsse der GraKa oder Patch nichts mit Audio über den in TB3 integrierten DisplayPort zu tun - fehlendes oder falsch gesetztes Audio Layout allerdings schon.

Hab ich gegengeprüft ;)

framebuffer patch/con komplett auskommentiert: ändert gar nichts.

Audiogerät auskommentiert: kein Audiogerät mehr vom LED Cinema (der ist über DP an einem TB3 Dock angeschlossen und das am TB3 am Laptop).

Schau dir doch mal das Thema Fixing audio vom Dortania Guide an:

https://dortania.github.io/Ope…tall/universal/audio.html

Edit: wenn ich richtig recherchiert habe, sollte der Dell ALC3254 eingebaut haben, was wohl ALC295 entspricht. Laut AppleALC supported Codecs sind folgende Layout IDs unterstützt:

layout 1, 3, 11, 13, 14, 15, 21, 22, 23, 24, 28, 33, 69, 75, 77

https://github.com/acidanthera…alc/wiki/supported-codecs

Was aber auch denkbar wäre, dass dein Audio genau wegen dem hier nicht funktioniert:

https://www.asus.com/de/support/faq/1052196/

Welche Auflösung verwendest du mit dem LG?

• schrup21 Moin,

Das Layout wurde von mir nach den Installation von Sonoma direkt geändert.

Sound am Laptop habe ich ja. Nur nicht über den Monitor.

Aktuell habe folgende Auflösung.

Ich hatte auch schon andre Aufklsöungen gestest...der Ton am Monitor bleibt jedoch aus.

Bezüglich backlight...ich kann soowhl über die Funktionstasten als auch über die App Better Display die Helligkeit steuern.

• Also nochmal ganz von vorne. Für den Fall, dass das Audiogerät des LG ein über DisplayPort integriertes ist, muss das im Windows Gerätemanager (Anzeige nach Verbindung) so aussehen, als ob das Gerät am HD Audio-Controller hängt:

siehe dazu Wiki: https://en.wikipedia.org/wiki/DisplayPort

DisplayPort is able to transmit audio and video simultaneously, although each can be transmitted without the other...

Ist dein LG Audio Gerät in Windows so wie oben aufgelistet? Dann handelt es sich um ein gewöhnliches, im DP integriertes Audiogerät und das muss mit korrekter Layout ID funktionieren. Ggf. solltest du die kompatiblen IDs durchtesten.

Falls nicht, muss das Audiogerät irgendwie am ThunderBolt hängen und hier sei dir bewusst, dass du keinen Apple TB Anschluss hast, womit per TB angeschlossene Geräte nicht hotplug fähig sind (der AudioController und die USB Ports meines TB Docks sind nur dann vorhanden, wenn beim Einschalten bereits verbunden). Der im TB Anschluss integrierte DP hingegen ist sehr wohl hotplug fähig.

Ich würde hier auch nicht ausschließen, dass der fehlende Apple TB Anschluss zum Problem führt - der LG 5K ist ja so ein bisschen exklusiv für Apple produziert worden und u.U. verhält er sich an MacOS angeschlossen anders, wie an Windows. Einstellmöglichkeiten am LG wird's wohl nicht geben?

Edit: wie bluebyte und MacPeet bereits angedeutet haben, könnte dein Problem am DevicePropertie liegen.

Siehe WEG FAQs: https://github.com/acidanthera…gital-audio-hdmi--dvi--dp

Zudem ist die gesetzte Platform / Device ID für CoffeyLake Refresh (9. Gen) und nicht für deinen Comet Lake. Dortania empfiehlt hier andere Einträge:

https://dortania.github.io/Ope…ist/coffee-lake-plus.html

So sollte das aussehen:

Anmerkung: framebuffer-stolenmem wäre 00003001 für 1980p über HDMI ausreichen - bei 4K/30 ist 00009003 erforderlich. (9003=57 MB, 3001=19 MB - Dortania und WEG empfiehlt 3001).