Update von Clover Bootloader und Hackintosh - Vorgehensweise

• Hallo zusammen.

Nach dem Motto, never change a runing system, habe ich bisher Updates vermieden.

Mein System

MacOS: 10.14.6

Clover: 2.5k rev 5058

Build: 2019-08-26

Jetzt bin ich aber an dem Punkt, wo ich updaten muss, weil aktuelle Software sonst nicht mehr läuft.

Wie ist die richtige Vorgehensweise:

1. neuen Boot-USB-Stick erstellen mit aktuellem Clover

2. Update der BIOS Infos

3. Update von MacOS

Ist das richtig so ??? Muss ich auf etwas besonderes achten ???

• Kommt darauf an welches OS du installieren willst, da deine Clover Version von 2019 ist, ist einiges geändert worden ab MacOS 11.

WSR:

GR:

Mac:

• Wenn Sie BigSur+ installieren möchten, müssen Sie ein neues Flash-Laufwerk mit der neuesten Version von Clover oder OpenCore erstellen, da macOS ab dieser Version die neue Kernel Collections Kernelverarbeitungsmaschine verwendet und ältere Versionen von Clover diese nicht unterstützen

• Danke für die Antworten.

Kann ich den einfach ein neues Flash Laufwerk erstellen und trotzdem bootet mein aktuelles System. Oder muss ich da noch was beachten ?

• Ja, es sollte booten. Speichern Sie Ihr altes EFI für den Fall der Fälle.

• Hallo chw1979 , Sie können Clover mit Ihrem Xcode und Ihrer Befehlszeile kompilieren oder einfach die neueste Version auf Github herunterladen. Sie benötigen ein Zugangskonto.

Grundsätzlich müssen Sie zunächst Ihre config.plist anhand der Beispiel-Plist überprüfen, ob Änderungen vorliegen.

Anschließend können Sie den Clover V2-Ordner herunterladen und nur die folgenden Dateien ersetzen:

1. Ordner Boot

2. CLOVERX64.efi

3.Verwenden Sie die Dateien aus dem Treiberordner > off > UEFI > FileSystem > ApfsDriverLoader.efi und VBoxHfs.efi

...

MemoryFix > OpenRuntime.efi

Optional: Alter HFSPlus.efi-Treiber, der theoretisch einen schnelleren Start ermöglichen würde, aber aus urheberrechtlichen Gründen nicht mehr in Clover enthalten ist. Und Sie können es von Github.

In diesem Fall müssen Sie sich jedoch für die Verwendung von HFSPlus.efi oder VBoxHfs.efi entscheiden, niemals für beide.

3. Der Tools-Ordner.

https://github.com/acidanthera…aster/Drivers/HfsPlus.efi

Clover from GitHub: CloverV2-5160