Hilfe benötigt: OSX Systemeinstellung Daten & Sicherheit lässt sich nach Revert von OCLP nicht mehr öffnen

• MacBook Pro Late 2013 OSX BigSur

Moin, dies übersteigt meine bescheidenen Fähigkeiten: nach einer erfolgreichen Installation von OSX Ventura über den Open Legacy Patcher auf meiner alten Gurke musste ich leider feststellen, dass einige Videoplattformen mit dem gehackten Upgrade nicht mehr liefen und dafür auch keine Lösung vorhanden war - kurzum: wieder zurück zu BigSur. Ging auch alles gut nach Anleitung, EFI ist blank und die Kiste läuft, bis auf eine Sache: die Systemeinstellung Daten & Sicherheit lässt sich nicht mehr öffnen und das bereitet mir bei einigen Programmen, die eine Zugriffsbestätigung für bestimmte Funktionen benötigen Probleme.

Meine erfolglosen Ansätze:

Kiste komplett platt gemacht und System neu aufgespielt. Userdaten von vorheriger Kopie übernommen.

Später noch einmal versucht, das System neu drauf zu packen.

EFI gelöscht

Jemand ne Idee? Als letzter Ausweg erscheint mir, nicht nur die Platte zu braten, sondern auch einen vollkommen neuen User zu erstellen, aber das wäre nach einer Dekade gesammelter Daten ziemlich doof. Vielleicht habt Ihr ja einen Tipp, bevor ich die Ultima Ratio anwende.

Lieben Dank für Eure Hilfe.

• apfelnico

Hat das Thema freigeschaltet
  • Has Du versucht einen neuen Benutzer anzulegen?

Hey Alpha01,

Lieben Dank erst einmal für Deine Rückmeldung. Ja, ich hab einen neuen Nutzer (Administrator) angelegt. Auch da lässt sich die Systemeinstellung "Sicherheit & Datenschutz" nicht öffnen (Fehlermeldung: "

Die Systemeinstellung „Sicherheit & Datenschutz“ konnte nicht geladen werden.")

Und genau das wundert mich. Denn dann muss der Fehler ja in den System- und nicht in den Benutzer-Einstellungen schlummern. Hab auch schon versucht, mal richtig einen 'rauszuhauen' und unter /Library/Preferences/SystemConfiguration den Inhalt zu trashen - das ging auch bis auf 'com.aplle Boot.plist'. Hat aber nix gebracht.

Laien-Theorie: irgendwo im Boot-ROM bei dem Hack was zerschossen?

• Oh Wow,

ich wusste gar nicht, dass Onyx überhaupt noch existiert und hatte es bereits komplett vergessen. Hantiere mit CleanMyMac, aber das ist ja eher ein Wartungs- als ein Reparatur-Tool.

Top-Tipp! Ich versuch's heute Abend.

Lieben Dank erst einmal.

Nachtrag:

Huhn & Ei

• Hahaha. Das hab ich vergessen. Ich würde in dem Fall ins Recovery gehen und cache löschen mit Terminal.

Ab und zu hilft alleine wenn man Recovery bootet.

Das Problem ist etwas seltsam da du schon die Neuinstallation versucht hast. EFI muss man auch untersuchen. Aber ich denke irgendein Fehler ist in macOS passiert.

Einmal editiert, zuletzt von Alpha01 ()

• Hahaha. Das hab ich vergessen. Ich würde in dem Fall ins Recovery gehen und cache löschen mit Terminal.

Ab und zu hilft alleine wenn man Recovery bootet.

Das Problem ist etwas seltsam da du schon die Neuinstallation versucht hast. EFI muss man auch untersuchen. Aber ich denke irgendeinen Fehler ist in macOS passiert.

Cache leeren im Recovery (Terminal) hat leider auch nichts gebracht. Die Systemeinstellung Datenschutz & Sicherheit lässt sich nicht öffnen.

Nochmal zusammen gefasst: Es ist ja ziemlich naheliegend, dass bei der Installation vom Open Legacy Patcher und Ventura als Betriebssystem was zerschossen wurde. Bei der Rückabwicklung bin ich den empfohlenen Schritten gefolgt und hab die OLP Dateien vom EFI gelöscht, später sogar Platte formatiert, BigSur frisch drauf installiert (von USB-Stick) und den alten Benutzer (vor dem Patch auf Ventura) wieder rein 'migriert'. Bleibt die Frage: ist beim Löschen der Daten auf dem EFI vielleicht zu viel gelöscht worden, und welche Dateien sollten sich als Standard auf dem EFI befinden? Im Moment sind es leere Ordner /EFI/APPLE/

• Es geht um original Apple Laptop, da habe ich wenig Erfahrung. PRAM hast du schon gelöscht? Wenn man OCLP deinstalliert wird die EFI gelöscht und der Rechner sollte von dem Apple bootloader starten. Ganz normal. Wenn man SSD formatiert soll EFI auf SSD so wiso gelöscht sein.

• PRAM hatte ich schon nach der Re-Installation von BigSur damals gezappt - sicherheitshalber eben nochmal - nüscht. Hm. Schätze, es bleibt nur noch die Kiste nochmal komplett platt zu machen, mit einem neuen User zu beginnen und die Daten später über den Migrationsassistenten rein zu holen.

Aber nochmals 1000 Dank, Alpha01, für Deine Geduld und Hilfe.

• kaiser-k

Was mir so auf Anhieb dazu einfällt ...

Was passiert, wenn Du im Terminal folgenden Befehl eingibst

sudo csrutil status

sudo verlangt nach dem Admin-Passwort. Damit kannst Du gleich überprüfen, ob Du Admin-Rechte hast.

csrutil Status zeigt dir den Status der "Security Integrity Protection" (SIP) an.

---------------------

Folgendes habe ich in der Apple Community gefunden

Gib im Terminal folgende Befehl ein

sudo chflags nouchg /System/Library/CoreServices/System\ Preferences.app

Mit dem Befehl stellst Du sicher, dass die die Systemeinstellungen nicht schreibgeschützt sind.

• Bekomme die Rückmeldung vom Terminal:

System Integrity Protection status: enabled.

Zitat

Gib im Terminal folgende Befehl ein

sudo chflags nouchg /System/Library/CoreServices/System\ Preferences.app

Bekomme hier die Meldung, dass die Datei nichtgefunden wurde:

chflags: /System/Library/CoreServices/System Preferences.app: No such file or directory

Kann sie auch 'manuell' nicht lokalisieren.

Lieben Dank.