Genderbereinigung auf Sequoia

• Hallo zusammen - neuer User hier und mein erster Beitrag überhaupt! ^^

Ich habe mir gerade nach langer Zeit einen neuen Rechner (MBP M4) geleistet und aufgesetzt. Leider kann man ja das alberne Gender-Pidgin nicht mit Bordmitteln abschalten. Bei der Suche nach Abhilfe bin ich in diesem Forum auf eine Lösung gestoßen: Gendern in macOS abschalten (Script für Recovery Modus und App)

Meine Frage: Funktioniert das so wie im Thread angegeben auch unter Sequoia (15.1.1)? Gibt es Erfahrungen, ob das Skript oder die App zu bevorzugen sind? Leider weiß ich nicht, wie ich den Ersteller (User Sascha77) taggen oder direkt anpingen kann, daher hoffe ich auf diesem Wege auf Hilfe... Danke und schöne Grüße!

• hshs

Hat den Titel des Themas von „Genderbereinigung auf Sequioa“ zu „Genderbereinigung auf Sequoia“ geändert.
  • grt

Hat das Thema freigeschaltet
  • hshs Jeder soll machen was er will.

Aber lohnt es sich wirklich, sich über solche Banalitäten Gedanken zu machen?

In einem neuen Rechner und neuem System so rumzupfuschen?

Mit der Affenschaukel markiert man die Nutzer:innen, die benachrichtigt werden sollen.[hehee]

• Die politische Komponente dahingestellt - ich möchte nochmals auf technischer Ebene darauf hinweisen, dass im PC-Segment fast einzigartige (nur ChromeOS geht in die Richtung) und sehr gut durchdachte Sicherheitsfeatures, die auch die Zuverlässigkeit und Resilienz des Betriebssystems steigern, auf der wahrscheinlich sichersten Consumer-PC-Plattform der Welt abgeschaltet werden, um ein paar Wörter zu ändern, mit denen man ohnehin nicht allzu lange konfrontiert sein sollte. Das ist kein Windows oder Linux, wo es sich mehr um eine Art Selbstschutz handelt, hier wird echte und effektive Sicherheit ausgehebelt.

• mhaeuser auch wenn es vielleicht von meiner Seite nicht so rübergekommen sein sollte.

Genau so, wie Du es formuliert hast, so sehe ich das auch.

• hshs Jeder soll machen was er will.

Aber lohnt es sich wirklich, sich über solche Banalitäten Gedanken zu machen?

In einem neuen Rechner und neuem System so rumzupfuschen?

Ich komme gedanklich von der anderen Seite - Apple ist der Meinung, dass ich mir für 2.000 Euro das Privileg erkauft habe, jede Minute meiner Bildschirmzeit durch falsches Deutsch mit Fetischhintergrund belämmert zu werden; einmal kurz unter der Haube schrauben, und der Unsinn ist vorbei (wobei mir bewusst ist, dass es sich um einen Eingriff in die Sicherheitarchitektur handelt). Das ist wie mit der "Binnen-I be gone"-Erweiterung für Chrome - jeder soll (wie Du richtig schreibst) machen was er will; und ich kann ungestört lesen, wenn jemand im Kommunalwahlkampf über die Oberbürger:innenmeister:innenkandidat:innen berichten will. Noise Cancelling für die Augen, sozusagen :kichern:

Zitat

Mit der Affenschaukel markiert man die Nutzer:innen, die benachrichtigt werden sollen.[hehee]

Heureka! Danke sehr, da hätte ich auch draufkommen dürfen... :facepalm:

Sascha_77, darf ich Dich zu meiner Ausgangsfrage oben belämmern? Funktioniert das Gendern in macOS abschalten (Script für Recovery Modus und App) auch unter Sequoia (15.1.1)? Gibt es Erfahrungen, ob das Skript oder die App zu bevorzugen sind? Vielen Dank!

Die politische Komponente dahingestellt - ich möchte nochmals auf technischer Ebene darauf hinweisen, dass im PC-Segment fast einzigartige (nur ChromeOS geht in die Richtung) und sehr gut durchdachte Sicherheitsfeatures, die auch die Zuverlässigkeit und Resilienz des Betriebssystems steigern, auf der wahrscheinlich sichersten Consumer-PC-Plattform der Welt abgeschaltet werden, um ein paar Wörter zu ändern, mit denen man ohnehin nicht allzu lange konfrontiert sein sollte. Das ist kein Windows oder Linux, wo es sich mehr um eine Art Selbstschutz handelt, hier wird echte und effektive Sicherheit ausgehebelt.

Wichtiger Punkt; den Hinweis weiß ich zu schätzen, vielen Dank. Das ist auch das Einzige, was mich hier zögern lässt.

• Jop, geht unter 15.1.1 genauso. Ich nutze immer die Recovery Option. Mit der App erreicht man nach einem Update nicht mehr alle Strings (wie sich rausgestellt hat), da die sich vermutlich in irgend nem Cache verstecken. Konnte bis heut nicht rausfinden wo. Ich machs mittlerweile so:

Habe mir nen 2. User angelegt mit dem ich Updates lade und installiere. Dann wenn die Updates durch sind melde ich mich mit diesem User an und fahre den Rechner ganz runter. Dann mit gedrückter An/Aus Taste starten, sodass man ins Options Menu kommt und somit ins Recovery. Script laufen lassen. Dann wieder normal hochfahren und mit regulärem User anmelden.

Hintergrund davon ist, dass wenn man sich das erste mal nach einem Update wieder anmeldet er irgendwas was die Strings betrifft in den Cache des Users schaufelt wo man dann nicht mehr drankommt.

• Jop, geht unter 15.1.1 genauso. Ich nutze immer die Recovery Option. Mit der App erreicht man nach einem Update nicht mehr alle Strings (wie sich rausgestellt hat), da die sich vermutlich in irgend nem Cache verstecken. Konnte bis heut nicht rausfinden wo. Ich machs mittlerweile so:

Habe mir nen 2. User angelegt mit dem ich Updates lade und installiere. Dann wenn die Updates durch sind melde ich mich mit diesem User an und fahre den Rechner ganz runter. Dann mit gedrückter An/Aus Taste starten, sodass man ins Options Menu kommt und somit ins Recovery. Script laufen lassen. Dann wieder normal hochfahren und mit regulärem User anmelden.

Hintergrund davon ist, dass wenn man sich das erste mal nach einem Update wieder anmeldet er irgendwas was die Strings betrifft in den Cache des Users schaufelt wo man dann nicht mehr drankommt.

Super, klingt plausibel, vielen Dank! Vermeidet diese Methode mit dem Skript über separaten User nach dem Update auch die sonst entstehenden "Rest-Strings" bestehender Benutzer (User-Ordner, Pref-Pane), oder ist da weiterhin das Skript direkt nach der frischen Installation das einzige Mittel?

• Ja das Prefpane ist dann auch sauber. Aber der Name des Benutzerordners ändert man indem man die unsichtbare Datei "/Users/.localized" einfach löscht. Ist dann zwar die englische Bezeichnung aber hab das in keinem String gefunden.

3 Mal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

• Also vor etwa 24 Stunden angemeldet, nach drei Beiträgen (in etwa 24 Stunden) artet wird diesem Thema in eine explizite Politische Diskussion aus.

Und ja es ist eine politische Diskussion weil explizit auf Politik (Kommunalpolitik, Bürgermeister Kandidatin), eine Frau wohl?, Wahlkampf, Plakate angespielt wird.

Warum und warum kauft man ein Produkt für 2000+, wenn die Kulturelle Identität oder was auch immer derart angegriffen wird?

Es gibt über 400 Millionen User auf ExTwitter. Genug politische Unterhaltung, eigentlich.

• So und genau an der Stelle lassen wir die Politik bitte wieder Politik sein und beschränken uns auf das "Wesentliche", danke [floet]

• Da ich meine OSes (auch Android und VW MIB3) aus Gewohnheit auf Englisch verwende, ist dieses Problem wohl gänzlich an mir vorbei gegangen.

iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sequoia 15.2 Dev. Beta 4 (24C5089c) | OpenCore 1.0.2

• RealZac

ich nenne mein os, liebevoll "loretta" ;)

lg :)

• Ja das Prefpane ist dann auch sauber. Aber der Name des Benutzerordners ändert man indem man die unsichtbare Datei "/Users/.localized" einfach löscht. Ist dann zwar die englische Bezeichnung aber hab das in keinem String gefunden.

Habe jetzt mal mit einer frischen Installation begonnen - OS installiert, nach dem Booten in den Recovery-Modus, dann wollte ich im Terminal-Fenster zunächst Filesystem Protections mittels csrutil abschalten; allerdings soll ich dann das Passwort für den User _mbpsetupuser eingeben; was gebe ich ein bzw. wie komme ich da drum herum? Ich gehe davon aus, dass das der Setup User ist, da ich auf der frischen Installation noch keinen eigenen User angelegt habe; nur kenne halt dessen Passwort nicht... Google hilft mir auch nicht so richtig weiter... Danke!

• Mach doch erst die Installation zu Ende, dann hast du doch einen Nutzer erstellt.

ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G

ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)