Hallo an alle,
ich hoffe ich kriege hier nach langem hin und her Hilfe zu meinem MacBook Pro 15“ 8,2 A1268 Early 2011.
Undzwar habe ich vor kurzem das oben genannte MacBook geschenkt bekommen, da es nicht mehr genutzt wird.
Folgende Upgrades habe ich mittlerweile durchgeführt.
Die Batterie habe ich ausgetauscht, da mir CoconutBattery angezeigt hat das der Akku nur noch eine Full Charge Capacity von 1391mAh leistet.
Nach dem Tausch wieder etwas über 7000mAh.
Arbeitsspeicher von 8gb 1333 Mhz DDR3 habe ich ebenfalls aufgerüstet auf 16gb 1600 Mhz DDR3.
Die alte Festplatte (HDD) habe ich rausgeschmissen und sie ersetzt durch eine SSD Samsung EVO 870 SATA mit 500gb.
Jetzt kommen wir zum Problem.
Da der MacBook schon einige Jahre aufm Buckel hat, ist die höchste kompatible macOS Version High Sierra.
Wie ich allerdings erfahren habe, gibts die Möglichkeit dennoch über Open Core Legacy Patcher die neuste macOS Version zu installieren.
Das habe ich dann auch gemacht, genau nach Anleitung (gibt ja auch etliche Videos auf YouTube dazu).
Nachdem ich macOS - Sequoia draufgespielt habe, ist mir aufgefallen das einfach jeder Prozess deutlich langsamer geworden ist. Sei es das öffnen von Fenstern, das runterscrollen in den Einstellungen und Safari, das minimieren von Fenstern, einfach alles total langsam wie wenn man ein Spiel auf 25 FPS spielen würde.
Nachdem ich mich durch einige Foren durchgelesen habe, konnte ich nirgendswo lesen das jemand das gleiche Problem hat. Es haben sogar Menschen mit wesentlich älteren MacBooks auf die neuen Versionen geupgradet bei denen es viel flüssiger läuft.
Auch habe ich versucht, ein paar Versionen downzugraden mit der Hoffnung das es dann besser wird. Allerdings ohne Erfolg.
Woran kann es nun liegen, das alles so unflüssig ist?
Habe ich irgendwas falsch gemacht?
Ich freue mich auf eure Tipps und bedanke mich schonmal im Vorfeld