Hilfe benötigt: MBP Early 2011 A1268

• Hallo an alle,

ich hoffe ich kriege hier nach langem hin und her Hilfe zu meinem MacBook Pro 15“ 8,2 A1268 Early 2011.

Undzwar habe ich vor kurzem das oben genannte MacBook geschenkt bekommen, da es nicht mehr genutzt wird.

Folgende Upgrades habe ich mittlerweile durchgeführt.

Die Batterie habe ich ausgetauscht, da mir CoconutBattery angezeigt hat das der Akku nur noch eine Full Charge Capacity von 1391mAh leistet.

Nach dem Tausch wieder etwas über 7000mAh.

Arbeitsspeicher von 8gb 1333 Mhz DDR3 habe ich ebenfalls aufgerüstet auf 16gb 1600 Mhz DDR3.

Die alte Festplatte (HDD) habe ich rausgeschmissen und sie ersetzt durch eine SSD Samsung EVO 870 SATA mit 500gb.

Jetzt kommen wir zum Problem.

Da der MacBook schon einige Jahre aufm Buckel hat, ist die höchste kompatible macOS Version High Sierra.

Wie ich allerdings erfahren habe, gibts die Möglichkeit dennoch über Open Core Legacy Patcher die neuste macOS Version zu installieren.

Das habe ich dann auch gemacht, genau nach Anleitung (gibt ja auch etliche Videos auf YouTube dazu).

Nachdem ich macOS - Sequoia draufgespielt habe, ist mir aufgefallen das einfach jeder Prozess deutlich langsamer geworden ist. Sei es das öffnen von Fenstern, das runterscrollen in den Einstellungen und Safari, das minimieren von Fenstern, einfach alles total langsam wie wenn man ein Spiel auf 25 FPS spielen würde.

Nachdem ich mich durch einige Foren durchgelesen habe, konnte ich nirgendswo lesen das jemand das gleiche Problem hat. Es haben sogar Menschen mit wesentlich älteren MacBooks auf die neuen Versionen geupgradet bei denen es viel flüssiger läuft.

Auch habe ich versucht, ein paar Versionen downzugraden mit der Hoffnung das es dann besser wird. Allerdings ohne Erfolg.

Woran kann es nun liegen, das alles so unflüssig ist?

Habe ich irgendwas falsch gemacht?

Ich freue mich auf eure Tipps und bedanke mich schonmal im Vorfeld :)

• al6042

Hat das Thema freigeschaltet
  • Hakeem97 Das MacBook von 2011 ist einfach alt. Der OCLP macht zwar, dass neuere OS funktionieren, aber es wird dadurch sehr langsam. Das 2011 hat noch keine metallfähige Grafik verbaut. Die Aussage "läuft flüssig" ist subjektiv. Sequoia läuft auf deinem Gerät dank des Patchers, aber mehr als den Hintergrund anschauen kannst du damit kaum. Glaub mir, selbst auf einem 2012 macht Sequoia keinen Spaß mehr. Wer sagt, dass das bei ihm super laufen würde und er keine Geschwindigkeitseinbußen bemerke, der ignoriert das einfach mal hart und redet sich das schön.
    Mein Tipp: Lass es mit Sequoia sein. Es wird schon seinen Grund haben, weshalb das Book nicht mehr genutzt wurde.
    Wenn das Problem auch auf High Sierra ist, liegt es der Festplatte. Manche Samsungmodelle haben ein Problem mit TRIM. Ich weiß aber nicht, welche das sind. Die Suchfunktion wird sicher helfen.
    Aber unabhängig von der Festplatte, ist das Teil halt einfach alt.
    Wenn es nur ums Basteln geht, um das "Ich mach es, weil ich kann", dann probier doch die Versionen aus. Ich würde von High Sierra aus starten, damit du quasi einen Referenzwert hast.

• Hakeem97 wie bereits Nordel geschrieben hat bringen die Neuen BS gar nichts zu träge zu langsam.

Die letzte einigermaßen funktionierende wäre die gepatchte Catalina, welche ich auf meinem MBP Mitte/Ende 2011 nun am laufen habe. Von Monterey bis Sequoia ……. Vergess es.

Grüsse

Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018

• Hakeem97 ich habe hier ein Lenovo T520, welches so annähernd deinen Specs entspricht.

Intel i5 (Sandy-Bridge), 16GB RAM. mSATA-SSD, SSD, HDD. Ich habe da Big Sur noch flüssig drauf laufen.

Monterey lief sehr, sehr träge. Ventura war gar nicht mehr zu gebrauchen.

Ich habe mir damals extra noch ein RAM-Upgrade gegönnt.

https://www.amazon.de/dp/B01NAXBSIY

Alpha01 Von der Hardware schafft es das noch.

schmalen meinst du den Catalina-Patcher von Dosdude? Den hatte ich damals auch.

Lief ganz gut damit. Vor dem OCLP hatte ich für Big Sur für einige Zeit den BigSur-Micropatcher.

• Bei mir liegt auch so ein MBP 2011 rum, mit High Sierra drauf.

Überlege gerade ob ich da spassweise was machen sollte.

Was läuft besser auf dieser Antiquität, Big Sur oder Catalina?

• meinst du den Catalina-Patcher von Dosdude? Den hatte ich damals auch

ja genau..

Vor dem OCLP hatte ich für Big Sur für einige Zeit den BigSur-Micropatcher.

Den kannte ich noch gar nicht... lief Big Sur flüssig?

Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018