Montery mit i5-3570k und HD 4000
- simon0302010
- Unerledigt
-
-
Soweit ich das noch in Erinnerung habe kannst du das bei den meisten MacOS Versionen vergessen die interne vom i5 3570 zu nutzen die vom i7 3770 ging wohl noch, aber ganz ehrlich, kauf dir eine Grafikkarte.
Bis Big Sur läuft die günstige Nvidia GT710 ist aber nicht wirklich Zukunft fähig.
Ich habe für einen HP 8300 die AMD RX560 bzw. weil ich ein SFF hatte mit Low Profile die Energie sparende WX4100 Karte genutzt.
Jetzt schlummert der im Keller und wird als Minecraft und File Server mit BigSur und einer GT710 sehr selten noch mal angeschmissen. WakeOnLan.
Welche Kiste mit i5 3570?
Edit: na dann mach mal.
-
Erstmal: Der i5-3570k hat die gleiche HD 4000, wie der i7-3770. Das Mainboard ist ein Fujitsu D3161-B1. Ich habe es jetzt auch geschafft Big Sur zu installieren, möchte aber eine neuere Version.
EDIT: Dort würde ich dann einfach die iGPU per OCLP Patchen.
-
simon0302010 Ich habe hier ein GA-Z77-DS3H. I7-3770, 32GB RAM. Als ehemaliger Hauptrechner war dort eine RX580 verbaut. Als Zweitrechner war eine GT710 verbaut. Jetzt läuft er mit Windows 11 und Debian 12 und der alten NV GTX 1050.
Ohne dedizierte Grafikkarte macht das keinen Sinn. -
Erstmal: Der i5-3570k hat die gleiche HD 4000, wie der i7-3770. Das Mainboard ist ein Fujitsu D3161-B1. Ich habe es jetzt auch geschafft Big Sur zu installieren, möchte aber eine neuere Version.
EDIT: Dort würde ich dann einfach die iGPU per OCLP Patchen.
Ich hab am T430 die HD 4000 mit Ventura laufen. Das funktioniert ganz gut. Es ist zu lange her und Monterey hatte ich übersprungen und war sehr lange mit Catalina unterwegs, weil damals der OCLP in der heutigen Fassung noch nichjt verfügbar war. Ich glaube aberm bevor du den OCLP von der Leine lassen kannst, muss die iGPU erstmal überhaupt mit eine nativ unterstütztem macOS laufen, z.B. Catalina. Dazu solltest Du dich mitFramebuffer Patching befassen.
Wenn Du das geschafft hast, würde ich die Ventura empfehlen. Monterey war jedenfalls am T430 total zickig.
-
-
Das Big Sur schon am Laufen war hatte ich übersehen. Mit Somoma hatte es bei meinem T430 mit i5 3220m schon nicht richtig funktioniert, weshalb ich Sequoia gar nicht erst probiert hatte.
Schön wenn du mit deiner Möhre zufrieden bist und sogar 15.x löpt. 👍 -