Montery mit i7-2600 und HD 5670

• Hallo,

ich habe heute versucht Montery auf meinem Fujitsu Esprimo P700 E85+ zu installieren. Der PC hat einen Intel Core i7-2600 und eine Radeon HD 5670, die ich später per OCLP patchen wollte. Leider bleibt der PC jedoch bei #[EB|LOG:EXITBS:START] hängen. Meine EFI und der OpenCore Log sind Angehangen.

PS: Ich habe einen Kext namens DebugEnhancer gefunden, der aber nicht funktionieren will (Ich mache wahrscheinlich was falsch).

• hm, kannst du die Radeon HD 5670 überhaupt mit dem oclp patchen, wird das angeboten?

lg :)

• Das sollte funktionieren...

• sollte- oder funktioniert es wirklich, wird seitens des oclp unterstützt? -was nicht ist, unterstützt wird , ist auch nicht drin-wird dann nix. hast du bereits damit gepatcht und weißt du daher das die karte unterstützt wird?

• Ich habe die Karte noch nicht gepatched, sie funktioniert jedoch mit OCLP. Der iMac11,3 wurde mit dieser Karte ausgeliefert und ist mit OCLP patchbar.

Mir geht es aber erstmal darum überhaupt in den Installer zu kommen.

• ok, dann wünsche ich viel erfolg dabei

• Hast du eine Idee, wie ich mein Problem beheben kann?

• Aus meiner Sicht ist Monterey für einen Sandy der totale Overkill.

Aber Versuch macht klug sage ich immer.

Versuche, was immer du möchtest. Muss jeder selbst erleben was dabei rauskommt.

Was viele leider immer wieder vergessen ist, dass die Hardwarebeschleunigung für Metal fehlt.

Ich hatte die HD6570 auf meinem Frankentosh. Die lief bei mir noch bis El Capitan.

Später auch noch einige Zeit auf dem Gigabyte Z77 mit El Capitan.

Bilder

• Ich möchte es einfach nur versuchen und dann selbst die Erfahrung machen, wie es so läuft...

• Dann sammle mal deine Erfahrungen. Hier was zum Lesen ...

Habe das damals auch alles durchgemacht mit dem Frankentosh.

Und der war noch aus 2007. Mein erster Hackintosh.

https://dortania.github.io/Ope…en-booting-preboot-volume

Bilder

• Mein Problem ist, dass er bei #[EB|LOG:EXITBS:START] stehen bleibt...

PS: Bei Catalina hängt er irgentwo bei applekeystore::start: _sep_enabled

• simon0302010

ich habe deine efi grade nicht zur hand, aber wichtig wäre das "advice features" an ist, sowie der cryptfxup.kext in der efi verbaut ist

• SMBIOS Mac Pro 6,1 wäre mindestens ein Ivy.

Da es sich bei dir aber um einen Sandy handelt, brauchst du eine Menge Kernel-Patches.

Nicht zu vergessen das Rerouting OC_BID zu HW_BID und AMFI.

Die ganzen Kernelerweiterungen sind dagegen Kinderkram.

Nichts für blutige Anfänger.

Viel Spass

• Ufff. Kann ich die Patches, die in deinen Screenshots gezeigt wurden 1:1 nutzen oder sind die CPU oder Mainboard abhängig?

• Die sind vom Lenovo T520. Natürlich geht das nicht!!!

Ich habe das damals auch nur geschafft, weil griven zu dem Zeitpunkt sein T430 eingerichtet hat.

Ich habe mich nurch seine EFI gehangelt und habe es dementsprechend noch für mein T520 anpassen müssen.

Ich wollte dir das nur mal verdeutlichen.

Monterrey läuft natürlich nicht mehr auf einem Core i7-2600.

Da muss man über die Patches alles hinbiegen.

Bilder

• Ist das der einzige Weg den i7 unter Montery zum laufen zu bringen?

• Naja die Patches sind in der ersten Linie dazu da das System überhaupt installieren zu können. Diese Hebeln zu allererst den BoardID Check der boot.efi und von macOS selbst aus um das "Verbotsschild" aus dem Weg zu räumen hierbei geht es in erster Linie darum ein SMBIOS verwenden zu können was zur Hardware passt (im Falle meines T430 war das damals das MacBookPro 9.1 SMBIOS) und sorgen dafür das einige "frühe" Kernelpaniken auf der alten Hardware unterdrückt werden. Notwendig ist das nicht unbedingt bei den Lenovo Laptops aus der Generation war es aber notwendig....

Grundsätzlich kannst Du Dir zumindest die SMBIOS Geschichten hierbei aber sparen indem Du einfach ein SMBIOS verwendest das Monterey noch unterstützt (MacPro 6.1 ist eine Möglichkeit, der allseits beliebte iMacPro1.1 eine andere). Dein Problem liegt aber auch schon weit vor alldem dem. Die Fehlermeldung die Du bekommst deutet auf einen Fehler im Bereich der KASLR hin also noch bevor der macOS Kernel überhaupt ausgepackt und gestartet wurde (noch in der boot.efi Phase von macOS). Die üblichen Verdächtigen sind hier die folgenden Quirks im Bereich Booter der config.plist

• DevirtualiseMmio -> Sollte bei problematischer Hardware auf False stehen.
    • SetupVirtualMap
    • EnableWriteUnprotector

Faustregel bei älterer/alter Hardware ist:

• EnableWriteUnprotector -> True
    • RebuildAppleMemoryMap -> False
    • SyncRuntimePermissions -> False
    • AvoidRuntimeDefrag -> True

Damit solltest Du ggf. zumindest schonmal weiter kommen (gut möglich das noch andere Probleme auftreten) was Du im übrigen für Monterey nicht brauchst ist der CryptexFixup.kext das AVX-2 Thema ist erst seit Ventura eins vorher kommt man ohne den Kext aus.

• griven Er kommt immer noch nicht weiter. Könnte es daran liegen, dass der PC ein Fujitsu Prebuilt Office PC ist? Der Log und die aktuelle EFI sind angehangen.

• Naja schon denkbar das Fujitsu da eine etwas "spezielle" Firmware hat weiß man bei den Prebuilds ja leider nie so ganz genau was die treiben...

Ich hab hier mal einige, wenige Dinge geändert kannst ja mal testen: config.plist

• Das hat auch nicht funktioniert…

Kurz vor dem Picker kommen übrigens noch diese Fehler: