In diesen ganzen Threads geht es leider hauptsächlich um High Sierra oder noch frühere Versionen...
Montery mit i7-2600 und HD 5670
- simon0302010
- Unerledigt
-
-
Na und? Das spielt doch keine Mandoline.
Man kann aber auf diverse Konfigurationen aufbauen.
Bei meinem T520 habe ich mich auch mit griven ausgetauscht.
Er hatte ein T430 und ich hatte ein T520.
Er hatte Ventura laufen und ich hatte Big Sur laufen.
Man muss auch mal zwischen den Zeilen lesen.
Vor allem muss man sich mit der Hardware auseinandersetzen.
CPU, GPU, Chipsatz, Anschlüsse, BIOS.
Alles solche Sachen eben.
Das geht nicht mal so nebenbei von heute auf morgen.
Da bekommt man nichts fertig aufgetischt.
Abkupfern kann jeder.
Ich hätte dir sogar El Capitan und High Sierra empfohlen.
Warum? Weil die originalen Macs mit vergleichbarer Hardware noch damit liefen.
Ausserdem umgeht man damit erst mal die ganze Patcherei.
Es geht in erster Linie erst mal darum, dass du mit der Kiste ein Erfolsgerlebnis hast.
Habe mit meinem T520 auch mit El Capitan begonnen und mich dann hochgearbeitet.
Zu der Zeit lief schon Catalina.
Bei der Installation von El Capitan und High Sierra gibt es aber auch einen Fallstrick.
Nämlich das mit dem Datum. Das kann manbei der Installation im Terminal mit dem Befehl "date" lösen. Ausserdem sollte man dafür die Internet-Verbindung kappen, damit der Rechner die Zeit nicht nicht mit einem NTP-Server (Zeit-Server) synchronisiert.
-
Man muss hier auch mal sagen, dass zu der Zeit dieser Art Rechner noch Clover verwendet wurde und dabei zumeist noch die DSDT gepatcht wurde. Ich habe weiter oben entsprechende Hinweise gegeben.
Ferner ist der Download von El Capitan oder HighSierra kein Problem, stellt Apple noch immer bereit, so das man nicht die Uhrzeit verändern muss. Stick-Erstellung ist hierbei kein Problem.
Du versuchst noch immer einen alten Rechner mit einer nur unterstützten externen Grafik bis HighSierra mit einer OC-EFI auf neueres macOS zu bringen, wie soll dies gehen. Hier passt einiges nicht zusammen.
-
MacPeet ich habe damals das T520 mit El Capitan und Opencore eingerichtet.
Hatte auch gute Unterstützung bei Insanelymac durch eine Anleitung von tluck.
Das mit dem Datum bezieht sich auf den Start der Installation. Sonst gibt es eine Fehlermeldung, die wir alle kennen.
Stichwort: Timestamp.
Man kann die Installation auch im Terminal anstoßen. Dann erübrigt sich das auch mit dem Datum.
Auf dem Bild installiere ich El Capitan im Dezember 2021. Auf einem Asrock 775I945GZ mit Intel Core 2 Duo Conroe.
Aus dem Terminal heraus.
-
Das geht schon auch mit OC es muss nicht Clover sein aber bei simon0302010 kommen gleich mehrere ungünstige Faktoren zusammen denn er hat ja nicht "nur" einen SandyBridge welche ja ohnehin mit Blick auf UEFI/ACPI schon schwierig mit macOS zu verheiraten sind sondern obendrein handelt es sich bei Ihm noch um einen Fujitsu Prebuild Office PC. Gerade die Prebuilds aus der Generation sind ja zudem dafür bekannt noch zusätzlich "verkorkste" Firmwares zu haben. Man darf halt nicht vergessen das SandyBridge und die dazu gehörenden Chipsätze so gerade der Wendepunkt in Richtung UEFI waren. Gerade bei den Sandy Boards gab es oft nichtmal offizielle UEFI Firmwares. Erinnert Euch mal an die GA Boards aus der Generation da gab es durch die Bank nur eine experimentelle UEFI Version die nie den Beta Status verlassen hat. UEFI war erst ab Z77 verbreitet ein Thema und selbst diese Firmwares waren oft noch richtiger Murks...
Vielleicht wäre es sinnig bei der Plattform eher auf Legacy zu gehen anstelle von UEFI (sofern das Bios das zulässt) möglicherweise hält man sich damit eine menge Ärger vom Hacken
Bevor jetzt jemand mit Laptops um die Ecke kommt das kann man nicht 1:1 vergleichen da die Laptops auf eine andere Bios Implementation setzen als die Desktop Systeme. Die Laptops der Generation haben oft ein InsydeH2O UEFI Bios verwendet und waren an der Stelle den Desktop Systemen um einiges voraus...
-
jipp, bei der gen gab es u.a. vermurkste "hybrid-uefi" bios, also mehr murks als nutzbar,- vorallem welches die biosbearbeitung angeht-da war, ist cbrom von nöten..., *murks*
lg
-
Ich möchte ja gerne helfen.
Vielleicht hilft das hier ja irgendwie weiter
http://support.harlander.com/a…fujitsu-esprimo-p700.html
Datenblatt, Fujitsu Esprimo P700 Datenblatt
http://support.harlander.com/u…primo-p700-e85plus-de.pdf
Handbuch, Bios Handbuch für Boards mit Intel 6 Series C200 Chipsatz
http://support.harlander.com/u…ies-chipsatz-20110608.pdf
Handbuch, Esprimo P7XX - P9XX Bedienungsanleitung
http://support.harlander.com/u…ungsanleitung-10-2015.pdf
https://www.astinashop.de/wp-c…ads/2017/09/P700-85-1.pdf
griven beim dem BIOS handelt es sich um ein "AMI Aptio 4.6"
-
Ich habe die BIOS-Einstellungen noch einmal überprüft, an denen sollte es daher nicht liegen. Da der UEFI-Modus auf dem Fujitsu so komisch ist, nutze ich eigentlich nur Legacy.
-
Ähm Dir ist aber schon klar das OC im UEFI Modus (nicht im Legacy Mode) schon auch ein UEFI Bios braucht damit das vernünftig funktioniert? Es gibt ja schon gute Gründe dafür das man zum Beispiel CSM wenn möglich deaktivieren soll. So ein Mischmasch ist selten eine gute Idee. Vielleicht solltest Du in dem Fall doch lieber auf Clover zurückgreifen denn das ist in solchen Fällen um einiges toleranter als das bei OC der Fall ist.
-
Ähm Dir ist aber schon klar das OC im UEFI Modus (nicht im Legacy Mode) schon auch ein UEFI Bios braucht damit das vernünftig funktioniert? Es gibt ja schon gute Gründe dafür das man zum Beispiel CSM wenn möglich deaktivieren soll. So ein Mischmasch ist selten eine gute Idee. Vielleicht solltest Du in dem Fall doch lieber auf Clover zurückgreifen denn das ist in solchen Fällen um einiges toleranter als das bei OC der Fall ist.
Das habe ich mir schon am Anfang gedacht... meinen HP8300 SFF (i5-3570 mindestens bitte) der noch Vanilla bis BigSur mit einer günstigen Kepler GT710-GT730 gut geht und für 50 Taler zu schnappen ist kann mann auch mit einer RX460 oder ähnlichem noch bis Monterey und danach mit OCLP wegen fehlendem AVX2 usw. bespielen.
Der hat auch USB3 / UEFI Bios und weil der ein Profi Rechner ist läuft WOL Perfekt auch 10Gbit Karten sind für 15€ zu bekommen so ist das ein Prima NAS auf MacOS Basis oder Minecraft Server mit MacOS GUI.
Aber die Kiste hier ist echt ne harte Nuss.
-
Ich habe gerade das BIOS von dem PC auf die neuste Version geupdatet (von 2015) und hänge seit dem wieder bei #[EB|LOG:EXITBS:START]...
EDIT: Ich habe UEFI zum laufen gebracht indem ich BOOTX64.efi auf bootmgfw.efi umbenannt und nach /EFI/Microsoft/Boot bewegt habe.
EDIT2: Er bleibt noch an der gleichen Stelle hängen. -
...Du kommst über diesen Fehler auch nicht hinaus, solange Du im Bios Legacy-Bios einstellst und dann versuchst, eine OC UEFI zu booten, kannst Du lebenslang versuchen, wird sich nicht ändern.
Entweder Du stellst im Bios auf UEFI-only und versuchst dann mit Deiner OC-EFI weiter, kümmerst Dich dann aber auch um weitere SSDT's, und alle wietreren Dinge Deiner Erfahrung, sowie SSDT-Plug für's PM, was auf den alten Kisten ohnehin nicht immer ganz leicht war, ...
oder Du machst weiter mit Legacy-Bios, dann geht's hierbei weiter.
Bedenke aber, dass dann OC im LegacyBoot installiert werden muss, gleiches gilt für Clover, mit der Auswahl MBR.
Meine Hinweise hier oben wurden ja gekonnt ignoriert, ist dann mal so. Deine Fehlermeldung ist mir von einigen alten Legacy-Rechnern durchaus bekannt, für die es nicht immer eine Lösung gab. Manche dieser alten Rechner stellen sich da extrem quer, auch bei der Umstellung von Cover auf OC, selbst mit umfangreichen Kenntnissen zum Rechner, welche Du ja im Moment so noch nicht hast, zu Deinem Rechner.
Hier wird versucht, einen alten Rechner ohne weitere Kenntnisse mittels neuem OC auf eine neue macOS-Version zu bringen, habe ich zumindest so verstanden. Kann ja irgendwie nicht gehen, oder?
Da kann man noch so oft eine neue EFI schicken, mit dem Hinweis "probiere mal diese", bringt auch nix, wenn die Grundlage nicht passt.
Natürlich wird der Rechner auch mit UEFI-Bios und OC gehen, wenn man Kenntnis von den nötigen Einstellungen hat, den nötigen Kext's und den nötigen Patches, den nötigen DSDT-Patches, etc.pp.. Mit viel Erfahrung wäre das Ding auch sicher schon gegessen, auch wenn sich die Frage nach dem Sinn stellt.
Ich bin aber generell ein Freund von Bastel-Lust, selbst wenn es kein Sinn macht.
Ich kann aber sagen, dass auch mit Erfahrung nicht jeder alte Rechner so einfach von Clover auf OC umstellbar ist, selbst mit besten Kenntnissen nicht, weil es einige Dinge für's ältere PM da nicht gibt, ferner kommt hier die Grafik ins Spiel.
Dann kommt wieder und nochmals meine Frage, ist die eGPU Radeon HD 5670 noch immer im System und im Bios auch aktiv? ...dann geht's ohnehin nicht über HighSierra hinaus, gibt ohnehin nur Dunkelbild, bei all Deinen Versuchen, solltest Du über den Installer hinaus kommen.
Betreffs Intel Core i7-2600 iGPU Intel® HD Graphics 2000 non Metal Grafik bist Du ohnehin auf Patcher angewiesen, wie Dosdude Mojave Patcher oder Dosdude Catalina Patcher.
Natürlich geht es mit OC, wenn man sich auskennt und den Rechner kennt, aber Clover macht gerade bei den alten Kisten einiges einfacher, betreffs Haken setzen betreffs USB, PM und vieles mehr, zumal wenn man den Rechner so gar noch nicht kennt.
Ihr könnt auch weiterhin meine Hinweise ignorieren und ihm die perfekte OC-EFI basteln wollen, aber so wird er nie in den Boot kommen, ist so.
Auf den alten Hackintosh-Kisten ohne weitere Kenntnisse sollte man ja erst einmal die noch nativ unterstützte Version OSX installieren, entsprechend der aktuellen Hardware, daraus dann Erfahrungen sammeln und für weitere Patches anwenden, oder?
Wenn es hier so weiter geht, dann wird "EDIT2: Er bleibt noch an der gleichen Stelle hängen." leider nicht besser werden.
-
-
Nein, darum geht es ja nicht. Wir wollen ja helfen, Du ja auch, einfach links liegen lassen ist ja nicht Ziel dieses Forum's, denke ich. Wir wollen ja alle helfen, mittels unserer Erfahrung. Es wird halt nur nicht immer richtig gedeutet.
Aufregen tue ich mich ohnehin nicht, warum auch, denn alle meine Kisten laufen perfekt, komme somit super in den Schlaf und auch seine Kiste würde bei mir vermutlich schon längst laufen, behaupte ich mal so einfach.
Ich hatte weiter oben bereits einiges dazu geschrieben, was immer irgendwie abgeprallt ist, ist dann halt so.
Ferner würde ich mich ja freuen, wenn der TE mal zum Erfolg kommt, funktioniert natürlich nicht, wenn alles ignoriert wird und dann auch noch falsche Hinweise gegeben werden.
Betreffs Deiner Empfehlung "El Capitan oder High Sierra" ist der Mangel aber noch immer an der falschen Bios-Einstellung, falscher Bootloader, falsche Einstellungen generell.
Ohne vernünftigen Bootloader wird der Hacki auch kein El Capitan booten, kein HigSierra, geschweige macOS 14 oder 15, was bei der Kiste ohnehin kein Sinn macht.
Die Probleme sind hier ja erst einmal Grundlegend, haben mit weiteren Feineistellungen, nötigen Patches, etc., ja noch ablosul nix zu tun, wenn man nicht mal in den Boot zum Install kommt.
-
Das Problem ist, dass mit High Sierra mit der PC nix bringen würde, da ich schon so einen PC mit HS habe und nicht noch einen brauche. Gibt es einen Vorteil, wenn man schon mal irgendeine macOS Version auf dem PC hat fürs Patching oder so?
-
Also mal ganz ehrlich, wo willst Du diese alte Hardware denn hinbringen, wenn Du unbedingt neuer als HS braucht? Natürlich läuft der i7 auch noch weiter, wenn man alles richtig macht, aber macht es denn wirklich Sinn, wenn heute ein Mac Mini M4 Grundausstattung nur 699 Ocken kostet. Mein M1 Mini damals gleicher Preis, heute gebraucht sicher um einiges günstiger.
Na klar, ich bin Freund von diversen Bastel-Projekten, immer gewesen, habe alle möglichen unsupported Hacki's bis ins Nirvana gepatcht, auch diverse real Mac's, wie iMac 24" 2008, iMac10,1, Mini2012, MacPro3,1, mini2014, macBock 2015, etc.pp. und auch heute noch einige Legacy-Hacki's mit noch Core2Duo, welche hier noch super mit Catalina laufen, dank Patches, dagegen ist Dein i7 ja fast Hightech.
Aber letztendlich, eine Intel® HD Graphics 2000 oder eine eGPU Radeon HD 5670 ? Ich denke, Du bist weit von der Realität entfernt.
Nochmal, möglich ist Deine Kiste bestimmt, wenn man die nötige Erfahrung mitbringt.
Macht es Sinn? ...andere Geschichte.
Zitat: "Gibt es einen Vorteil, wenn man schon mal irgendeine macOS Version auf dem PC hat fürs Patching oder so?"
Natürlich macht es Sinn, wenn man bereits einen Rechner mit macOS hat, z.B. für weitere oder nötige Install-Stick-Erstellung, Bearbeitung der EFI und deren Einstellungen, etc, pp..
-
Hast Du inzwischen im Bios mal auf UEFI-Boot umgestellt, um zu sehen, ob Du damit weiter kommst beim Boot?
-
-
Ist natürlich schwierig, wenn man die Kiste mit neustem OC befeuert, ohne weitere Kenntnisse zum Rechner zu haben.
Deine Fehlermeldung hat oft mit dem CfgLocked zu tun auf den alten Kisten, was Du ja aktuell aktiviert hast, kann aber vereinzelt auch andere Ursachen haben.
Bei einem meiner alten Rechner hatte der Eintrag ResetLogoStatus im ACPI-Bereich auf yes auch mal zu dieser Fehler geführt, vielleicht mal auf No setzen und versuchen.
Ansonsten wird es mit älterem Clover und älterem macOS ganz sicher gehen, um dann weitere Erkenntnisse zu sammeln für ein OC-Upgrade.