Montery mit i7-2600 und HD 5670

• Sind keine Fehler sondern Hinweise und besagen an der Stelle eigentlich nichts weiter als das Du versuchst 2 Tabellen aus dem ACPI zu droppen die es in Deinem ACPI halt einfach gar nicht gibt. Du kannst demnach also beide Einträge in ACPI -> Delete auf disabled setzen und gut ist :)

Edit hier nochmal ein Update: config.plist

• Ich habe auch mal versucht mit ControlMsrE2 den CFG-Lock zu entfernen, bekomme jedoch diesen Fehler:

Wie behebt man das?

PS: Ich habe noch ein Tool um den CFG-Lock zu entfernen gefunden, bekomme hier aber diesen Fehler:

• Lass das mal in Ruhe das stört bei der ollen Kiste nicht und ist nicht Ursache des Problems...

Mein Update oben hast Du gesehen ?!?

Ach ja und falls möglich schalte im BIOS den CSM Mode ab...

• Super, jetzt ist er schon etwas weiter aber hängt jetzt hier:

PS: Was hast du eigentlich geändert?

• Zitat: Intel Core i7-2600 und eine Radeon HD 5670

Auf der alten Hardware, ohne besondere Kenntnisse über nötigen Einstellungen, sollte man vielleicht statt OC erst einmal die alte Clover-Version 5115 versuchen, welche mit aktuellen Kext's noch heute für letzte Version Catalina geht.

5115 ist noch eine Version ohne die Quirks-Einträge, womit viele alte Rechner noch heute mit Catalina laufen. Clover bietet hier ja doch viele einfache Haken an, für's PowerManagement, usw..

Ferner kann man den Install-Stick Catalina vielleicht auch mittels Dosdude Catalina-Patcher erstellen, welcher den Download ermöglicht und auch die Stickerstellung mit bereits nötigen Patches (welche Deine CPU evtl. nicht braucht, aber egal) und in der letzten Install-Phase auch den Post-Installer für weitere nötige Patches, wie Patches für die Grafik, welche Du im aktuellen Status dann wohl brauchst, da die externe kaum patchbar ist.

Vielleicht einmal im Netz anschauen!

Für alles über Catalina dann natürlich OCLP-Patcher.

Ferner ist die Radeon HD 5xxx Reihe und auch einige HD 6xxx nur bis HighSierra unterstützt und der Dosdude Mojave Patcher, sowie der Dosdude Catalina Patcher hatten für diese Karten keinen Patch, auch ab BigSur der OCLP-Patcher nicht, soweit es mir bekannt ist.

Evtl. hat der Dosdude Postinstall aber einen non-Metal-Patch für die Intel iGPU, müsste man schauen.

Ansonsten wäre hier eine günstige GT710 KeplerChip (Metal-fähig) ganz gut, da diese noch weiter als Catalina nativ läuft und noch weiter patchbar ist.

Mit der richtigen Metal-Grafik macht der Office-Rechner bis Monterey noch wirklich Sinn, sofern man SSD's verwendet und keine alten langsamen HDD's. Alles drüber wird dann aber schon echt schleppend.

Hast Du in Deinem Bios auch UEFI eingestellt? Nicht dass der auf Legacy booten willst, dann endest Du ohnehin bei #[EB|LOG:EXITBS:START], weil in Deinem Log Post#1 steht am Ende "<"usr\\standalone\\OS.dmg.root_hash.x86legacyap.im4m"".

Edit:

Hatte ich nicht gesehen, dass Ihr hier schon weitere Versuche macht, ggf. meine Hinweise einfach ignorieren.

Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

Real: MacMini M4 Pro: 24GB 32" LG 4k 1TB SSD + 1TB NVMe USB-C + 1TB thunderbolt NVMe macOS 15.2

MacMini M1: 8GB 23" Apple-Cinema SSD 250GB macOS 15.2

MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 15.2

MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" 1TB NVMe / 1TB SSD Monterey/Sonoma/Win10pro

iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 18.2 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.x

• Im groben habe ich den Kernel Patch hinzugefügt der dafür sorgt das der Kernel die richtige Anzahl von Cores/Threads übermittelt bekommt (vgl. https://dortania.github.io/Ope…ck-on-eb-log-exitbs-start -> Legacy CPU Patch). Aktuell hängst Du jetzt bei einer ACPI Geschichte sprich irgendwas in Deinem ACPI Satz schmeckt macOS nicht. Generell sind bei so alten Systemen insbesondere bei Prebuilds (ausgelegt für Windows) die ACPI Implementationen manchmal alles nur halt nicht Standard konform was zu einem Haufen Problemen führen kann...

Was Du versuchen kannst ist nun erstmal alle ACPI Geschichten zu deaktivieren (ACPI -> ADD) und gucken ob Du weiter kommst wenn ja dann Stück für Stück wieder aktivieren bis Du die Tabelle gefunden hast die die Probleme bereitet hier kann man dann ansetzen...

• Ich habe eigentlich nur die SSDT-EC drin…

• Du kannst mal gucken ob das hilft: config.plist andernfalls müsste man sich die DSDT von der Kiste angucken und ggf. Fixen....

• griven hier im Forum wurde der Fujitsu schon öfter mal behandelt.

Da war immer wieder dir Rede von irgendwelchen angepassten Kernel-Treibern.

Ansonsten kann ich auch mal meine EFI vom T520 hochschicken.

Da könntest Du zumindest mal nach den Einstellungen für die CPU orientieren.

Serialund MLB habe ich aus der Platform-Info entfernt.

Ansonsten läuft die EFI ganz gut mit dem T520.

Musste jedoch die DSDT immer mitschleppen, weil ich das mit dem Blacklight nie hinbekommen habe.

Sonst wäre die EFI DSDT-free gewesen.

Ohne griven und tluck wäre ich mit Opencore nie so weit gekommen.

Auch grt stand mir dabei hilfreich zur Seite und hat mich zumindest seelisch dabei unterstützt.:love:

Dateien

Einmal editiert, zuletzt von bluebyte ()

• Mit den Patches geht das irgendwie nicht oder ich mach was falsch... Meine config ist angehangen.

Dateien

• config.plist

(82,95 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Die Patches brauchst Du bei dem Rechner nicht hatte ich doch schon geschrieben...

Nur mal kurz zur Erklärung was die eigentlich machen...

1. Sie erzwingen im Kernel den VMM Mode sprich sie gaukeln dem Kernel vor das er in einer virtuellen Maschine läuft und hebeln so einige Checks aus die sonst üblicherweise ablaufen würden (Alles was mit vmm im Kommentar versehen ist).
    2. Sie legen Teile des macOS Sicherheitskonzepts lahm hier in erster Linie Teile von AMFI.
    3. Sie ermöglichen es FileVault zu verwenden auch dann wenn das Sigel des Snapshot gebrochen wurde (passiert zum Beispiel beim Verwenden von OCLP)

Vieles davon war damals nötig um die iGPU vom T520/T430 und anderen unter Monterey und neuer zum laufen zu bringen heute ist das aber alles anders, eleganter und einfacher zu lösen. Die VMM Geschichten zum Beispiel gehen heute über den restrictevents.kext in Kombination mit dem BootArg revpatch=sbvmm die Geschichten bzgl. AMFI handhabt AMFIPass.kext für uns ergo es gibt eigentlich keinen Grund mehr das über Patches zu lösen. Das einzige was aus dem Patschest eventuell bei Deiner Hardware noch Sinn macht sind die SURPLUS Patches weil die Racecondition die diese Patches adressieren auf älterer Hardware nach wie vor existent ist. MonteRand adressiert im Grunde das gleiche Problem und sollte daher eher nicht zusammen mit SurPlus verwendet werden bzw. ist SurPlus mehr oder weniger der Nachfolger....

Hoffe das trägt ein wenig zum Verständnis bei und hilft dabei zu verstehen warum Du diese Dinge, mit evtl. der Ausnahme von SurPlus nicht brauchst....

• Ich hab die ganzen Patches außer SurPlus wieder entfernt und per OpenCore meine DSDT gedumped, vielleicht hilft das ja weiter...

PS: Ich habe noch nie irgendwas an einer DSDT oder SSDTs oder so gemacht.

• Wenn du die DSDT ausgelesen hast, dann musst du sie noch mit MacIASL bearbeiten.

Ich habe das ganz am Anfang mit dem alten MacIASL und den Patches von Rehabman gemacht.

griven ich habe immer nur die neuesten Versionen von Opencore drübergebügelt.

Bei Fehlermeldungen in OCAT einfach nur auf Speichern gedrückt und gut war.

Das man das Gedöns heute nicht mehr braucht, dass wusste ich nicht.

Läuft aber ;)

• ACPI sieht soweit erstmal unkritisch aus meiner Meinung nach...

Du solltest vielleicht die Tabelle SSDT-1.aml droppen da sie zum einen reichlich Syntaxfehler enthält und zum anderen offenbar in irgendeiner Form für das CPUPM zuständig ist was aber ja so unter macOS eh nicht funktioniert da Apple hier eigenen Mechanismen einsetzt (AppleIntelCPUPowerManagement.kext in Deinem Fall)....

Um die Tabelle zu droppen in der config unter dem Punkt ACPI->Delete folgendes eintragen:

CommentEnabledOemTableIDTableLengthTableSignatureAll
    Drop SSDTtrue50524f43053534454true
  • Der Log hat sich minimal geändert („2 ACPI AML tables successfully acquired and loaded“ statt 3 davor).

EDIT: In der letzten Zeile hat sich "flags 0xc3080" auf "flags 0xc0080" geändert.

• Füg mal noch das BootArg npci=0x2000 hinzu könnte nämlich auch daran liegen...

• Hat leider nicht funktioniert. Davor hatte ich tatsächlich schon npci=0x3000 drin, was auch nichts gebracht hat.

• griven Das hier meinte ich vorhin. Ist da was dran?

ESPRIMO P700 i7-2600 GTX750

• Ich habe die EFI übrigens mal auf dem Computer von meinem Vater gestestet (i7-2600, Gigabyte GA-H67A-USB3-B3) und da ist er sehr viel weiter gekommen bis er irgendwann ne Kernel Panic bekam. Also muss es an diesem Fujitsu Müll liegen... Ich weiß aber leider nicht, wie ich das Problem angehen soll, habt ihr da eine Idee?

• Google ist nicht dein Freund, aber in vielen Lebenslagen leider unverzichtbar

https://www.google.com/search?…-forum.de+fujitsu+esprimo

https://www.google.com/search?…m.de+fujitsu+esprimo+p700

Achtung, das ist ein anderer Prozessor, aber man kann da auch mal schauen

https://github.com/raph-ael/hackintosh-Fujitsu-Esprimo-P756