HP ProDesk 600 G2 Mini: Bildschirm wird schwartz nach Verbose

• Hallo Ihr Lieben,

mein Problem ist das der Bildschirm das Signal verliert nachdem die Verbosezeilen durch gerauscht sind sprich in dem Moment wo der Apfel zu sehen wäre und der Login beginnen würde.

Angeschlossen über DP auf HDMI-Adapter oder VGA. Beide mit dem selben Ergebnis.

Merkwürdig ist auch wenn ich mit einer EFI ohne Grafikbeschleunigung starte gibt es das Problem nicht sobald ich aber die EFI nutze mit Grafikbeschleunigung wird es wieder dunkel.

Der Rechner werkelt auch ganz normal weiter, was an der kleinen Diode gut zu erkennen ist, aber halt ohne Signal an den Monitor.

Komme da einfach nicht weiter und würde mich über die Hilfe von euch bedanken. Anbei hänge ich mal beide EFIs an.

Um diese Kiste handelt es sich HP ProDesk 600 G2, macOS Ventura

ohne-GÜ-EFI.zip.

mit-GÜ-EFI.zip

• Keiner eine Idee?

• was für ein smbios hast du denn ? Bei meinem Testrechner war das das gleiche, dann auf iMac 19,1 geändert, obwohl passend zur Hardware eigentlich 18,1 wäre.

LG Andreas

• Nutze im Moment Macmini 8.1. Imac 18,1 hatte ich natürlich auch getestet aber leider mit dem gleichen Ergebnis.

Habe mir jetzt noch mal ne neue EFI nach Dortania-Leitfaden aufgebaut.

Kann ich leider gerade nicht testen da ich ich das kleine SATA Band abgerissen habe. Das neue sollte morgen oder übermorgen da sein und dann werde ich 19,1 natürlich auch noch mal testen.

• Sooo,

ich kann sagen ich habe es nun, nach einer Woche lesen und viel Bier, hinbekommen die Kiste zum laufen zu bekommen.

Als Macmini 8,1

und mit diesen einstellungen ging es dann.

Als Boot-Args nutze ich

-v alcid=11 watchdog=0 igfxonln=1 igfxagdc=0 agdpmod=vit9696

EFI.zip

• Dann muss das mit bootargs bei mir auch noch mal testen, ist ja eh nen Testrechner…

LG Andreas

• Ja teste mal und gib ne Rückmeldung bitte!

• Moin Horsti,

Ich habe das mit den Bootargs getestet und es funktioniert.

LG Andreas