Error Failed to calculate size of dict field containing

• Hallo zusammen,

ich erhalte beim Booten immer den folgenden Fehler:

Code
    1. OCS: Failed to calculate size of dict field containing <empty> as type integer, context <7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82>!

Weiß jemand was das sein könnte?

Efi Ordner und den letzten Log habe ich angehängt.PlatformInfo wurde von mir entleert.

Vielen Dank schon mal.

• Du hast mit einiger Sicherheit einen leeren Eintrag unter NVRAM -> ADD -> 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82 ;)

Schau Dir mal den Wert an den Du im Key prev-lang:kbd eingetragen hast. Hier sollte Entweder ein Wert vom Typ Data stehen oder bevorzugt einer vom Typ String wobei zum Beispiel die Kombination de-DE:3 für die Deutsche Sprache steht. Laut Dokumentation kann man das Feld zwar auch leer lassen allerdings führt das eben zu dem benannten Fehler wenn man OCValidate über die config.plist laufen lässt (was zum Beispiel OCAT beim speichern tut).

• Hallo,

das habe ich bereits vermutet und folgendes probiert:

1.

Typ Data: <>

2.

Typ String: de-DE:3

Hexcode habe ich nicht probiert.

Hat jedoch nicht geholfen.

• Also wenn ich Deine anhängende EFI nehme und dann den Typ auf String ändere und de-DE:3 eintrage bekomme ich von OCValidate keine Fehler mehr angezeigt.

Dateien

• config.plist

(87,07 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Danke.

Also es lag nicht daran. es lag an NVRAM -> ADD -> LegacySchema -> 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82

Punkt 15 der sich wohl durch copy past eingeschlichen hat.

Aber ich denke dass du das bemerkt hast, da dieser Punkt in deiner angehängten config.plist zwar noch drin ist. Aber leer. Oder hast du ein Programm das die Plausibilität prüft?

Ich arbeite immer noch mit Propertree.

• Ich verwende OCAT zum editieren der configs (https://github.com/ic005k/OCAuxiliaryTools) und ja das hat in der Tat so eine Art Plausiprüfung bzw. bereinigt bestimmte Dinge selbstständig bei anderen meldet es Fehler beim speichern (OCValidate wird vorher ausgeführt) ;) Demnach kein Wunder das ich das nicht gesehen habe denn das hat es von sich aus bereinigt ;)