Installation von Sequioa gemeistert - aber wie kann ich die EFI etc. ausmisten ? ... und wie Ortungsdienste mit Heliport bekommen ?

• Hab die Installtion auch durch privater Nachhilfe eines Users hier drin - gemeistert. Eigene EFIs haben irgendwie nie hingehauen, aber eine vorhandene EFI läuft perfekt durch, aber man sieht beim booten trotzdem viele Fehlermeldungen - er bootet zwar schon in ca. 18 Sekunden - aber man könnte die EFI etc. doch sicher von dem Ballast auch noch befreien? Wie finde ich raus, was gebraucht wird und was nicht ? gibts den Bootlog irgendwie auch zum angucken ?

zweie Frage :

Heliport läuft gut, aber ohne Ortungsdienste - kann ich das irgendwie sonst herzaubern? :)

• auf AirportItlwm.kext warten

Grüße

Arkturus

"Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

• Zeig doch einfach mal den Efi, vielleicht kann dann hier einer helfen !!

MfG !!

• Itlwm.kext unterstützt keine Ortungsdienste und AirportItlwm.kext ist für 15.x n.m.K. noch nicht verfügbar. Wozu in die EFI gucken? cyber

Grüße

Arkturus

• Es geht um Ballast !!!

• Hab die Installtion auch durch privater Nachhilfe eines Users hier drin - gemeistert. Eigene EFIs haben irgendwie nie hingehauen, aber eine vorhandene EFI läuft perfekt durch, aber man sieht beim booten trotzdem viele Fehlermeldungen - er bootet zwar schon in ca. 18 Sekunden - aber man könnte die EFI etc. doch sicher von dem Ballast auch noch befreien? Wie finde ich raus, was gebraucht wird und was nicht ? gibts den Bootlog irgendwie auch zum angucken ?

zweie Frage :

Heliport läuft gut, aber ohne Ortungsdienste - kann ich das irgendwie sonst herzaubern? :)

Als erstes solltest du ein Backup deiner EFI-Partition erstellen. Dafür benötigst du einen leeren USB-Stick.

Gehe wie folgt vor:

Formatiere den USB-Stick und erstelle darauf eine EFI-Partition.

Kopiere den gesamten Inhalt deiner aktuellen (lauffähigen) EFI-Partition 1:1 auf diese Partition des USB-Sticks.

Warum ist das wichtig? Falls du versehentlich Änderungen an deiner EFI-Partition vornimmst und dabei etwas löschst oder beschädigst, kannst du mit diesem USB-Stick deine macOS Sequoia-Partition sicher booten und das Problem beheben.

Das Backup ist eine ideale Sicherheitsmaßnahme, bevor du Änderungen an deiner EFI vornimmst.

Gutes gelingen!

• Man braucht auf dem Stick keine extra EFI-Partition.

Eine EFI-Partition ist nichts anderes als ein mit FA32 formatiertes Laufwerk.

Man formatiert einen Stick mit FAT32/MBR.

Darauf kopiert man den kompletten EFI-Ordner.

Vorteil bei FAT32/MBR ist der direkte Zugriff auf den Stick.

Man braucht die Partition nicht mit dem Befehl "mount" einhängen.

Deshalb ist es sinnvoll, bei der Installation mit zwei Stick zu arbeiten.

Eigentlich kann man zur Installation alles nehmen, was sich irgendwie als Datenträger einrichten lässt.

Dazu zählen USB-Sticks, SATA-SSD, NVME-SSD, SATA-HDD.

SD-Karten habe ich bis jetzt noch nicht probiert.

cyber Wie will jemand wissen was Ballast ist, wenn derjenige nicht weiss was er braucht? :/

Wie finde ich raus, was gebraucht wird und was nicht ?

Eigentlich brauchst Du nichts, da Du keinen Computer hast.

Zumindest können wir hier nichts in deinem Profil oder im Spoiler entdecken.

• Shit, habe den falschen Beitrag kommentiert

• Habe ich wohl gemerkt.

• Also ja hab natürlich zig Backup von der Efi und teste mit Efis rum etc. hab auch schon mit Try and error paar Kexte deaktviert - aber da muss es doch ne besssere Lösung geben ? auch die ganzen Optionen (per OCAuxillary Tool) ...

das einfachste wäre doch eine Boot log- wo ich sehe welche Fehler alle beim booten gezeigt werden und entsprechend handeln ... ?

Außerdem hab ich das Problem, dass meine Voltageshift Änderungen nach zuklappen etc. immer weg sind und diese time Einstellung irgendwie nicht greifen .

https://www.notebookcheck.com/…Subnotebook.230610.0.html

das ist exakt das Gerät und Konfiguration .

EFI Link

• du kannst die Debugversion von OC installieren und unter Config.plist/Misc/Debug aktivieren. Einfach im OCAT unter Edit/DEBUG wählen, auf Upgrade und Kext gehen und OC aktualisieren.

Grüße

Arkturus

• schau mal hier vorbei, etwas Lesestoff

Grüße

Arkturus

• schau mal hier vorbei, etwas Lesestoff

Das kenn ich doch alles ... Aber ich brauch das Thema doch nicht gleich komplett studiert haben , einfach der Tipp was genau angekreuzt werden muss -/ wäre nett gewesen :) ... Ich hab mich ja mit befasst , sonst hätte ich ja keine 3 Geräte hinbekommen - aber ich muss ja nicht gleich komplett ganz tief im Kaninchenbau sitzen, für sowas gibt's doch so Foren oder ?

Hätte ja,sein können , dass sich jemand die Efi ansieht und mit den Specs vergleicht und sagt - ok das und das kann raus ...

Wenn ich zb der Kaby Lake Anleitung von dort folge , bootet mein Notebook nicht mal ... Daher hab ich ja fertige Efis genommen ....

• Debug hat ja nichts mit der EFI selbst zu tun. Da ich das nirgends nutze, müsste ich selbst erstmal nachlesen. Aber das ist keine Hexerei.

Grüße

Arkturus

• Hab ja auch experimentiert .. Aber hatte nirgends ein log vom Booting ... Auch dieses Hiscale ...Selbst wenn ich 2 eingebe, ist zwar die Ui der Apfel vergrößert , aber Sekunde vor Bootende verändert sie sich dann doch und auf nativer Auflösung ist wieder alles zu klein ...