Ideen zur Erstellung eines bootfähigen Klons und Vergrößerung der EFI-Partition unter macOS Seqouia

• Das "Forum" und meiner wenigkeit ging zwar aus irgendeinem grund davon aus, das du das ganze bei einem "bestehendem" System über Terminal machst.. :-D

Spass bei seite, klar kann man auch so machen, viele wege führen nach Rom, am einfachsten finde ich immer noch über Linux, ist schnell und unproblematisch so wie man es haben möchte erledigt... :-)

Why not, irgendjemandem wird es bestimmt mal weiterhelfen, immer her damit..

Gruss Coban

Hi @ll,

Hi Coban,

hier ist das Skript um eine bootfähige 1:1 Klone von der macOS_Sequoia zu generieren.

Auch hier gilt: Sei vorsichtig und wähle die richtige Partition aus, um eine unwiderrufliche Formatierung der falschen Partition zu vermeiden. Ein erfahrener Hackintosh sollte dies eigentlich nicht passieren, aber dennoch ist Vorsicht geboten.

Hier ist, worauf ihr achten müsst:

1. Sicherheitskopien erstellen: Stellt sicher, dass ihr vor der Ausführung des Skripts eine vollständige Sicherung eurer Daten erstellt. Der Klonvorgang kann alle Daten auf der Zielpartition überschreiben.

2. Richtige Partitionen auswählen: Achtet darauf, die richtigen Quell- und Zielpartitionen einzugeben, um Datenverlust zu vermeiden. Ihr werdet nach den Partitionen gefragt, die ihr klonen möchtet.

3. EFI-Partition beachten: Wenn auf der Zielpartition bereits eine EFI-Partition vorhanden ist, werdet ihr gefragt, ob ihr diese überschreiben möchtet. Wenn ihr die EFI-Partition nicht überschreiben wollt, stellt sicher, dass dies korrekt beantwortet wird. Das Skript wird mit dem Terminal-Code gestartet: ./clone_script-DE.sh

4. Benutzerrechte: Um das Skript auszuführen, benötigt ihr Administratorrechte. Ihr werdet nach dem Passwort gefragt, wenn das Skript Befehle mit sudo ausführt.

5. Verwendung auf Hackintosh-Systemen: Wenn ihr das Skript auf einem Hackintosh verwendet, stellt sicher, dass das Zielsystem nach dem Klonvorgang korrekt bootet. Überprüft die Funktionalität des Systems und der EFI-Partition, um sicherzustellen, dass der Klon ordnungsgemäß funktioniert.

6. Skriptausführung überwachen: Achtet auf die Protokollausgaben während der Ausführung des Skripts, um sicherzustellen, dass keine Fehler auftreten. Ein Logfile wird erstellt, in dem alle Schritte dokumentiert sind.

So könnte euer Prozess aussehen:

Laut der Meldung im unteren Abschnitt wurde die 1:1-Kopie meiner Partition im beschriebenen Fall am Ende nicht erfolgreich eingebunden (gemountet). Daher habe ich das Skript entsprechend angepasst. Die korrekte Änderung finden Ihr im Anhang.

Falls noch Fragen auftreten, zögere nicht, nachzufragen. Ich habe eine erweiterte Version des Skripts erstellt, die explizit abfragt, ob die EFI-Partition geklont werden soll oder nicht. Standardmäßig ist das Skript so konzipiert, dass eine vorhandene EFI-Partition auf der Zielpartition nicht überschrieben wird. In der erweiterten Version kannst du individuell entscheiden, ob die EFI-Partition überschrieben werden soll oder nicht.

Im Anhang befinden sich zwei Varianten. Die eine auf Deutsch und die andere auf Englisch.

Viel Erfolg beim Klonen!

Gruß

Edit: Könnt ihr das bitte in das richtige Thema verschieben? Ich bin mir nicht sicher, ob es hierher passt.

• ich habe mal den Recovery von Sonoma gebootet und auf einer unbenutzten NVMe die ich demnächst verwenden will versucht die Anleitung im Terminal umzusetzen umzusetzen. Das läuft insoweit nach Plan ab, als eine MSDOS Fat32 Partition mit dem Namen EFI erstellt wird und ich habe den Rest der NVMe als freien Speicher zur Verfügung. Allerdings hat die neue Partition keinen ESP/EFI/Flag und wird vom UEFI Bios nicht als solche erkannt. Es lässt sich auch kein UEFI Label in der UEFI-Shell setzen. Es ist einfach eine Fat32-Partition, die auch nicht versteckt ist und nicht gemountet werden muss. Ich haben nun die Anleitung nochmals studiert und bei mir keine Umsetzungsfehler erkennen können. Die Reparatur mit Diskutil repaireVolume ändert an dem Fiasko nichts. DerBeste

Vielleicht hat noch jemand die Zeit und Muße zum Faktencheck.

EDIT: Ich habe mall etwas probiert und das hat nicht einmal eine Minute gedauert. MiniTool Partitionswizzard ist bis 10.3 kostenfrei, jetzt aber nicht mehr ganz billig zu haben.

Ich habe die Test-NVMe zuvor nochnal,s mit dem FDP gelöscht, damit eine konforme EFI vorhanden ist. Dann Windows 11 gebootet und mit dem MiniTool Partitionswizzard die APFS Partition gelöscht und erstmal auch bestätigt, damit die Aktion auch ausgeführt wird. Sonst lässt sich die EFI nicht vergrößern. Wahrscheinlich können die Aktionen vorher auch geplant werden. Dann lässt sich die EFI auch beliebig vergrößern. Ausgeführt und die EFI vom KBL-Desktop reinkopiert und das Teil bootet einwandfrei.

Ich habe übrigens 1 GB für die EFI gewählt, im Bild noch nicht zu sehen. Tatsächlich ist dei gemountetet EFI unter MacOS 1,12 GB

Wird die Disk komplett gelöscht, ist das natürlich wieder weg.

Grüße

Arkturus

"Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

2 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

• Hi Arkturus,

ich werde das Ganze noch einmal in aller Ruhe durchgehen und ein neues Skript aus dem ganzen Durcheinander erstellen. Dabei werde ich die notwendigen Korrekturen vornehmen, damit solche Probleme in Zukunft nicht auftreten.

Gruß

• Das Script habe ich nicht verwendet, sondern den Code im Terminal vom Recovery eingeben. Ich habe die NVMe nun in der angepassten Version bereits in Nutzung und macOS installiert. Einen weiteren Check würde ich jetzt nicht mehr machen. Aber es wäre ja von Interesse, ob diskutil da tatsächlich eine EFI Partition mit entsprechenden ESP Flag erstellt oder wie bei mir eine einfache Fat32-Partition.

Grüße

Arkturus

Einmal editiert, zuletzt von Arkturus () aus folgendem Grund: Korrektur

• Das Script habe ich nicht verwendet, sondern den Code im Terminal vom Recovery eingeben. Ich habe die NVMe nun in der angepassten Version bereits in Nutzung und macOS installiert. Einen weiteren Check würde ich jetzt nicht mehr machen. Aber es wäre ja von Interesse, ob diskutil da tatsächlich eine EFI Partition mit entsprechenden ESP Flag erstellt oder wie bei mir eine einfache Fat32-Partition.

Arkturus

Das Skript zur Erstellung eines 1:1 bootfähigen Klons funktioniert einwandfrei. Das habe ich kurz vor dem Hochladen des Skriptes getestet und erfolgreich von der geklonten Partition gebootet.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, ging es dir darum, eine größere EFI-Partition zu erstellen, da die vom System generierte EFI-Partition oft nur etwa 200 MB groß ist. Um das zu vereinfachen, habe ich vorgeschlagen, ein Skript zu schreiben, das die vielen manuellen Prozesse vereinfacht zusammenfasst. Außerdem werde ich die von dir beschriebenen Probleme im Zusammenhang mit der Erstellung der EFI-Partition und dem Setzen des entsprechenden ESP-Flags berücksichtigen.

Ich habe das Thema im Blick, bin jedoch aktuell mit einem anderen Projekt beschäftigt. Dennoch werde ich daran arbeiten und versuchen, Lösungen für diese Herausforderungen zu finden.

Gruß

• Denke schon das der script funktioniert, aber denke einige sind von der Anleitung bissl irritiert, da erstens das problem mit der bestehenden Efi zum anderen der vergrösserung der bestehenden Efi usw. missverstehen.

Guck es gibt grundlegend 2 sachen, "diskutil" selber erlaubt dir NICHT einen EFi Partition mit anderer Grösse zu erstellen, der kann nur Typ "Efi" erstellen, der ist dann fix 200MB, alles was du noch danach mitgibst erstellt es eben als Fat32 Partition.

Guck dir mal den Command genauer an, wirst auch erkennen das man da kein Typ Efi mitgeben kann, das ist genau das was Apple will.

Anderseits bedient sich auch Apple den "gpt" Tool, der wiederum kann dann benutzerdefinierte typen.

Wenn man einen wirklich benutzerdefinierten Partition schema haben will, und das ganze sagen wir mal unbedingt unter MacOS Terminal passieren muss, keine alternativen Tools in frage kommen kann man das im folgendem beispiel erledigen.

Angenommen du hast ein Rechner, mit 2 SSD Laufwerke drin, sagen wir mal das eine ist System, das andere Daten, jetzt hängen wir noch ein drittes "LEERES" Laufwerk ins System.

/dev/disk0 --> MacOS
    /dev/disk1 --> Daten

/dev/disk2 --> "Leer, hier werden wir einen benutzerdefinierten Partitionschema erstellen und den System vom disk0 klonen..."

Diskgrössen sind ja nicht relevant, musst halt die commands anpassen je nachdem was man hat oder was man braucht usw..

starte einfach den Terminal, sei es unter MacOS oder Recovery...

diskutil list, guck dir die identifier mal genau an was wirklich wo angehängt ist.

diskutil info /dev/disk2 | grep "Block Size"

Device Block Size: 512 Bytes sollte es normalerweise ausgeben...

1. diskutil unmountdisk disk2

2. gpt destroy /dev/disk2

3. gpt create -f /dev/disk2

4. gpt add -i 1 -b 40 -s 6291456 -t efi /dev/disk2

hier erstelle ich auf index 1, beginning sector 40, count 6291456 (das sind 3gb), typ Efi auf disk2.....

wie wird das gerechnet? LBA`s ;-) rechnen ist angesagt, oben wissen wir das eine Block Size 512 Bytes sind, ich will 3gb Partition haben, 3GB = (3221225472 Bytes ÷ 512 Bytes) = 6291456 LBA, soweit verständlich?

5. gpt add -i 2 -b 6291496 -s 190000000 -t apfs /dev/disk2

hier erstelle ich auf index 2, beginning 6291496 (40 blöcke hab ich dazu gezählt für den sauberen abstand), count bspl. 190000000 (das sind ca 90 Gb), typ apfs auf disk2...

Hier auch die grössen halt nachrechen oder sich halt im Netz mit LBA Calculator bedienen usw..

6. diskutil list --> jetzt siehst du das du ein 3gb Efi & 90gb apfs partition erstellt hast...

musst nur noch diese partitionen halt formatieren oder auch im Festplattenmanager im Recovery "löschen" usw. usf..

bspl.

newfs_msdos -F 32 -v EFI /dev/disk2s1
    newfs_apfs /dev/disk2s2

7. jetzt kannst du ganz einfach deinen script oder auch mit einem Command das ganze rüber Clonen..

sudo asr restore --source "/dev/$SOURCE_DEVICE" --target "/dev/$TARGET_DEVICE" --erase --noprompt --noverify

bootfähigkeit ist ja klar in dem sinne...

sudo bless --folder "/Volumes/Klon-Ziel/System/Library/CoreServices" --bootefi --setBoot

Kannst evtl. sogar deine Script eben auch so erweitern usw.

Anderseit erkennst du jetzt sicher auch warum das ganze so ungern gemacht wird und am besten gleich zu einem Linux Gpart ausgewichen wird, es ist einfach unkomfortabler weil Apple eben das so haben will...

Gruss Coban

EDIT:
    HIer ist vielleicht ein idee entstanden womit du dein Tool erweitern könntest Noir0SX :-D
    ein LBA Calculator ? :-)

 MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

 MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

 Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

" Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

2 Mal editiert, zuletzt von cobanramo ()

• cobanramo Du kannst Ideen haben

iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.7 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.7|*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.7 & macOS 15.0|*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.7 & macOS 15.0|*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.7 & macOS 15.0|*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.7 & macOS 15.0|*

* BootLoader OpenCore REL-103-2024-10-10

Experte ist nicht immer gleich Expertise

• DerBeste Ich hatte Zweifel, dass diskutil eine größere EFI-Partition zu erstellen vermag und wollte lediglich einen Faktencheck machen. Ich benötige werder dringend eine größere EFI als 200MB und schon gar keine Möglichkeit macOS via script zu klonen.

Meine Zweilfel hat cobanramo auch dem Grunde nach bestätigt und zutreffend beschrieben, welchen Weg dazu man geehen kann (#26).

Für Alle eeine guten Sart in die neue Woche ;)

Grüße

Arkturus