Das "Forum" und meiner wenigkeit ging zwar aus irgendeinem grund davon aus, das du das ganze bei einem "bestehendem" System über Terminal machst..
Spass bei seite, klar kann man auch so machen, viele wege führen nach Rom, am einfachsten finde ich immer noch über Linux, ist schnell und unproblematisch so wie man es haben möchte erledigt...
Why not, irgendjemandem wird es bestimmt mal weiterhelfen, immer her damit..
Gruss Coban
Hi @ll,
Hi Coban,
hier ist das Skript um eine bootfähige 1:1 Klone von der macOS_Sequoia zu generieren.
Auch hier gilt: Sei vorsichtig und wähle die richtige Partition aus, um eine unwiderrufliche Formatierung der falschen Partition zu vermeiden. Ein erfahrener Hackintosh sollte dies eigentlich nicht passieren, aber dennoch ist Vorsicht geboten.
Hier ist, worauf ihr achten müsst:
- Sicherheitskopien erstellen: Stellt sicher, dass ihr vor der Ausführung des Skripts eine vollständige Sicherung eurer Daten erstellt. Der Klonvorgang kann alle Daten auf der Zielpartition überschreiben.
- Richtige Partitionen auswählen: Achtet darauf, die richtigen Quell- und Zielpartitionen einzugeben, um Datenverlust zu vermeiden. Ihr werdet nach den Partitionen gefragt, die ihr klonen möchtet.
- EFI-Partition beachten: Wenn auf der Zielpartition bereits eine EFI-Partition vorhanden ist, werdet ihr gefragt, ob ihr diese überschreiben möchtet. Wenn ihr die EFI-Partition nicht überschreiben wollt, stellt sicher, dass dies korrekt beantwortet wird. Das Skript wird mit dem Terminal-Code gestartet: ./clone_script-DE.sh
- Benutzerrechte: Um das Skript auszuführen, benötigt ihr Administratorrechte. Ihr werdet nach dem Passwort gefragt, wenn das Skript Befehle mit sudo ausführt.
- Verwendung auf Hackintosh-Systemen: Wenn ihr das Skript auf einem Hackintosh verwendet, stellt sicher, dass das Zielsystem nach dem Klonvorgang korrekt bootet. Überprüft die Funktionalität des Systems und der EFI-Partition, um sicherzustellen, dass der Klon ordnungsgemäß funktioniert.
- Skriptausführung überwachen: Achtet auf die Protokollausgaben während der Ausführung des Skripts, um sicherzustellen, dass keine Fehler auftreten. Ein Logfile wird erstellt, in dem alle Schritte dokumentiert sind.
So könnte euer Prozess aussehen:
mein@iPro-von-mein Festplatte Clone Skript macOS_Seqouia %./clone_script-DE.sh
Verfügbare Partitionen:
1: EFI EFI 209.7 MB disk0s1
1: EFI EFI 209.7 MB disk1s1
1: APFS Volume NEU-macOS Seqouia Be... 11.2 GB disk3s1
2: APFS Volume ASRDataVolume_5921 888.8 KB disk3s2
3: APFS Volume Preboot 4.4 GB disk3s3
4: APFS Volume Recovery 1.3 GB disk3s4
1: APFS Volume macOS_Seqouia_15.2_D... 18.7 GB disk4s2
1: APFS Volume macOS Leer-160gb 71.6 GB disk5s1
1: Microsoft Basic Data EFI 799.0 MB disk7s1
1: APFS Volume macOS Seqouia Beta 1... 73.8 GB disk8s1
2: APFS Volume USB-macOS Seqouia Be... 11.2 GB disk8s2
4: APFS Volume Preboot 4.4 GB disk8s3
5: APFS Volume Recovery 1.3 GB disk8s4
6: APFS Volume VM 1.1 GB disk8s5
1: APFS Volume Creedence11M6270.SEC... 692.2 KB disk10s1
Bitte geben Sie die Quell-Partition (z. B. disk1s1) ein: disk8s2
Bitte geben Sie die Ziel-Partition (z. B. disk2s2) ein: disk5s1
Quell-Partition: disk8s2
Ziel-Partition: disk5s1
Formatieren der Ziel-Partition als APFS...
Forced unmount of all volumes on disk5 was successful
You cannot manually format an existing APFS Container disk
Klonen der APFS-Partition...
Password:
Validating target...done
Validating source...done
Replicating ....10....20....30....40....50....60....70....80....90....100
Replicating ....10....20....30....40....50....60....70....80....90....100
Restored target device is /dev/disk5s1.
Restore completed successfully.
Stellen der Bootfähigkeit sicher...
Password:
No mount point for /Volumes/Klon-Ziel/System/Library/CoreServices
Can't determine mount point of '/Volumes/Klon-Ziel/System/Library/CoreServices'
Could not extract mount point
Klonprozess abgeschlossen. Protokoll gespeichert in 'clone_log_20241208_151937.txt'.
mein@iPro-von-mein Festplatte Clone Skript macOS_Sequoia %
Laut der Meldung im unteren Abschnitt wurde die 1:1-Kopie meiner Partition im beschriebenen Fall am Ende nicht erfolgreich eingebunden (gemountet). Daher habe ich das Skript entsprechend angepasst. Die korrekte Änderung finden Ihr im Anhang.
Falls noch Fragen auftreten, zögere nicht, nachzufragen. Ich habe eine erweiterte Version des Skripts erstellt, die explizit abfragt, ob die EFI-Partition geklont werden soll oder nicht. Standardmäßig ist das Skript so konzipiert, dass eine vorhandene EFI-Partition auf der Zielpartition nicht überschrieben wird. In der erweiterten Version kannst du individuell entscheiden, ob die EFI-Partition überschrieben werden soll oder nicht.
Im Anhang befinden sich zwei Varianten. Die eine auf Deutsch und die andere auf Englisch.
Viel Erfolg beim Klonen!
Gruß
Edit: Könnt ihr das bitte in das richtige Thema verschieben? Ich bin mir nicht sicher, ob es hierher passt.