Nach Sonoma-Update: Einige Apps stürzen beim Öffnen ab (zB. izotope Product Portal)

• Hallo,

vor gut einem Monat habe ich meinen Rechner auf Sonoma geupdatet.

Damit das klappte, musste ich einige Tricks anwenden um zu gewährleisten, dass das WLAN weiterhin funktioniert. (Herzlichen Dank für die tolle Hilfe hier im Forum!!!)

Während soweit alles Relevante läuft, verhalten sich einige Programme zickiger als zuvor.

Logic 11 zB. stürzt beim Schließen meist ab.

Und dann gibt es Programme, die ich nicht mehr öffnen kann.

zB den Pulse Downloader, oder – was blöder ist – izotope's Product Portal.

Kann das mit einigen Einstellungen in meiner config.plist zusammenhängen?

Unter Kernel->Block ist bei mir com.apple.iokit.ioskywalkfamily angekreuzt.

Meine Bootarguments sind:

-v keepsyms=1 debug=0x100 alcid=1 revpatch=sbvmm amfi=0x80 -amfipassbeta

Und noch ein Screenshot von meinen Kexts:

Einmal editiert, zuletzt von Fritz M. ()

• Fritz M.

es sei gut möglich das es am amfipass.kext liegt, welcher derweil version 1.4.1 hat.

lg :)

• apfel-baum

da muss ich widersprechen, es liegt am amfi=0x80. Bekannterweise stürzen damit manche Anwendungen beim Start ab - den Eintrag benötigt man auch mit Verwendung AmfiPass.kext gar nicht mehr und zudem ist mit der aktuellen Version 1.4.1 der amfipassbeta Eintrag nicht notwendig

• apfel-baum und schrup21 : Herzlichen Dank für die Hilfe! :-)

Ich habe AmfiPass.kext 1.4.1 eingebunden und die beiden Bootarguments (amfi=0x80 und amfipassbeta) gelöscht.

Jetzt läuft das Product Portal!

Komisch ist, das OCAT das 1.4.1 Update nicht findet. (es wird hier 1.4.0 als letzte angezeigt)

• Fritz M. Schau mal genau hin beim aktualisieren.

Der AMFIPass-Kext wird in OCAT übersprungen und nicht automatisch aktualisiert.

Dieser muss manuell von GitHub geladen werden.

https://github.com/dortania/Op…ayloads/Kexts/Acidanthera

• bluebyte : Ich habe sowieso den von Apfelbaum verwendet, den er im Post weiter oben hochgeladen hatte. Habe mich nur gewundert, wieso OCAT den von selbst nicht findet.