USB Mapping mit Problemen

• Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Notebook bezüglich des USB Mappings am USB-C port. Es geht hier nicht um Thunderbolt (Im Bios deaktiviert) es geht nur um Hotplug.

Und zwar funktionieren alle USB 2.0 Geräte per Hot-Plug ohne Probleme. USB 3.0 allerdings nur wenn sie bereits zum Systemstart eingesteckt waren.

Ich mache das Mapping unter Windows. Hier sieht das ohne USB-C erst mal so aus:

https://ibb.co/dtKmSVz

Also erst mal erkennt man dass USB-C nur 2.0 kann und der Rest finde ich unspektakulär ist.

Sobald ich an USB-C ein Docking anschließe taucht plötzlich ein weiterer Controller auf:

https://ibb.co/M9HLprf

Der neue Controller ist nicht als USB-C erkannt worden.

Jetzt ist mir noch was aufgefallen, der neu aufgetauchte Controller hat auch noch einen anderen Companion:

https://ibb.co/xMpvwn5

Ich blick jetzt gar nicht mehr was ich machen soll. Könnte mir jemand helfen? Vielen Dank

Laptop:

HP Elitebook 840 g5

EFI File OpenCore 1.0.3:

EFI.7z

• Ein USB-Port besteht aus USB2 (HS = High Speed) und USB3 (SS = Super Speed)

#1 und #2 sind USB 2.0 (HS)

#13 und 14 sind USB 3.0 (SS)

Companion, Kompanion = Begleiter

#1 ist der Begleiter von #13 und umgekehrt

#2 ist der Begleiter von #14 und umgekehrt

Physisch sind das nicht nur die gleichen, sondern sogar dieselben Anschlüsse

USB-C Stecker lassen sich um 180 Grad drehen. Also aufpassen.

Ich frage mich jedes Mal, warum solche exzellenten Beiträge hier im Nirvana verschwinden.

Viele Probleme und Fragen würden sich hier erübrigen, wenn solche Beiträge einen eigenen Thread erhalten würden.

USB-Ports mappen unter Windows

Zumal das nicht der erste exzellente Beitrag zu diesem Thema ist.

https://www.google.com/search?….de+anleitung+usb+mapping

6 Mal editiert, zuletzt von bluebyte ()

• Danke, aber ich glaube das passt nicht zu mir.

Mir ist die Vorgehensweise und auch die Durchführung bewusst. Es ist bei den ganzen Anleitungen immer nur ein Controller vorhanden.

Sei es Dortanie, oder deine verlinkten.

Die Besonderheit bei mir:

Bei mir taucht ja ein zweiter Controller auf sobald ich ein USB 3 Gerät am USB C anschließe.

Ist es hingegen nur ein USB 2 Gerät ist das ein völlig anderer Controller.

Sprich der erwartete Companion passt halt aich nicht. Sieht man ja in meinem letzten Bild.

Der Companion der automatisch zugewiesen wurde, vom USB-C wird gar nicht verwendet.

Dass USB 3 Geräte am USB C nicht funktionieren, liegt glaube ich daran, dass der Controller erst aktiv wird wenn man eben ein Gerät bereits eingesteckt hat. Per Hot Plug scheint das nur unter Windows zu funktionieren.

• Ich bin nun etwas weiter und meine Vermutung scheint sich zu bestätigen dass es an diesem Controller liegt:

Wie komme ich zu der Vermutung. Ganz einfach ich dachte mir, dass ich nun das Mapping unter macOS wiederhole um zu sehen wie es sich dort verhält.

Und siehe da, der Controller wird gar nicht erkannt. Sprich mein mapping werden am USBC Port zwar alle USB 2.0 Geräte von hier erkannt:

Aber der USB 3.0 Controller wird nie zugeschaltet, so dass 3.0 Geräte außen vor bleiben.

Weiß jemand wie ich da ran gehen kann damit beide funktionieren?

• Es geht hier nicht um Thunderbolt (Im Bios deaktiviert)

Der Controller oben ist der TB Controller? Offenbar unterstützt der auch USB 4, denn da gibt's ja ein USB LAN... Der verhält sich sicher genauso wie ein Thunderbolt.

Mit den übrigen USB Ports hat der aber sicher nichts zu tun. Verstehe ehrlich gesagt nicht, warum du TB im Bios deaktiviert hast - USB ist auch an einem nicht mit Apple Firmware geflashten TB Port hotplug fähig. Der USB-C TB Anschluss an meinem Laptop ist was USB und DisplayPort angeht hotplug fähig - nur Thunderbolt selbst, bzw. alles was am PCI Express dran hängt (USB Ports und Audio Controller vom TB Dock) nicht.

Du solltest dein Mapping mal richtig durchführen, dazu gehört auch den Type setzen - alle Ports stehen auf "guessed"

Punkt 6 der Kurzanleitung der GitHub Seite: Select your ports and adjust port types as neccesary.

• Die Zuordnung habe ich da wo es nötig war gemacht. Die Bilder sind nur zur Veranschaulichung damit die Thematik mit dem zweiten Controller leichter zu verstehen ist.

Im Bios habe ich nun Thunderbolt ist wieder aktiviert und Zugriff auf USB und Displayport gegeben.

Der USB Lan ist meine USBC Hub.

https://geizhals.de/aukey-cb-c71-8-in-1-cb-c71-a2600211.html

Thunderboltgerät habe ich keines.

Ich habe allerdings auch schon einen USB 2.0 Stick und ein USB 3.0 Stick direkt am USBC probiert.

Das Verhalten ändert sich aber nicht. Und bleibt wie oben beschrieben.

Aber wir drehen uns ja im Kreis, was bringt es, wenn ich USB Mapping betreibe, unter Windows alles klappt und unter MacOS es daran scheitert, dass er den von dir genannten Thunderbolt Controller einfach nicht zuschaltet.

In meinen Augen muss doch der Controller erst mal permanent aktiv sein sonst klappt das doch nicht.

Oder irre ich mich da?

• Nur mal so am Rande notiert.

Jedes Notebook hat so seine Eigenarten und Macken.

Kein Notebook gleicht dem anderen, weil unterschiedliche Controller verbaut sind.

Manche Controller lassen sich unter Mac OS nicht zur Mitarbeit überreden.

Was unter Windows oder auch Linux gut läuft, muss nicht unbedingt unter Mac OS laufen.

Was unter einer Version von Mac OS noch lief, kann bei der nächsten Version schon wieder nicht laufen.

Das trifft aber auch für Windows und Linux zu.

Es wäre sehr hilfreich, wenn Du mal mehr Infos zum Geräte senden würdest.

Sonst drehen wir uns, wie Du selbst schon bemerkt hast, hier wirklich im Kreis.

Hersteller und Modell würden schon reichen.

Entweder im Profil oder im Spoiler eintragen.

• Hier ein Tip für die Suche

https://www.google.com/search?…um.de+HP+Elitebook+840+g5

und hier ein ganzer Thread zu deinem Notebook

Hilfe bei HP EliteBook 840 G5

auf GitHub gibt es auch was zu finden

https://www.google.com/search?…ntosh+HP+Elitebook+840+g5

Man muss teilweise das Forum verlassen und sich alles zusammensuchen.

Bilder

• Vielen Dank,

Ich würde nicht nachfragen wenn ich nicht wirklich schon Zick Threads durch hätte. Ich bin keiner der beim erst besten Problem sich meldet. Bei deiner google Anfrage ist bei mir beispielsweise alles bereits farblich hinterlegt dass ich diese bereits durchsucht habe.

Den Thread aus dem Forum und die Efi von Git habe ich ebenfalls bereits bearbeitet.

Ich würde gerne die Dinge auch verstehen und nicht einfach copy paste machen in der Hoffnung das irgendwas passt und mir ggf. anderen Probleme dann rein holen.

Die EFI habe ich z.B bereits probiert und mein Problem besteht auch dort. Als beispiel lief dort der Reboot auch nicht. Ständig kamen RTC errors die ich ebenfalls erst mal machen mittels dortania ausschließen musste.

• Saubere Einstellung. Da bin ich voll und ganz auf deiner Seite.

Die links sollten ja nur als Anreiz dienen.

Wäre gut, wenn Du die EFI mal hochladen würdest.

Dann könnten die sich Leute hier Forum die eventuell mal anschauen.

Du kannst auch sogenannte "tags" mit der Affenschaukel für Mitglieder setzen.

Diese bekommen dann eine Mitteilung, wenn dieses Feature bei ihnen nicht deaktiviert ist.

Einige Leute hier sind echte Experten für bestimmte Gebiete.

Für USB und Thunderbolt fällt mir aus dem Stegreif apfelnico und Mork vom Ork ein.

Die sind wirklich extrem fit auf dem Gebiet.

HowTo: Thunderbolt HotPlug/HotSwap Finetuning für euren Hackintosh

Ich habe auf dem Hackintosh noch nie Thunderbolt benutzt.

Dafür habe ich mich ein Jahr lang ab Sonoma mit dem dämlichen KVM-Switch abegquält.

Hier und da was rausgelesen, aber nie eine Lösung erhalten.

Bis ich, durch das Vergleichen von Kernelerweiterungen und Einstelllunge, selbst eine Lösung gefunden habe.

Beim nächsten Mal weiss ich bescheid, wie ich da vorgehen muss.

Daher kann ich das gut verstehen, dass Du das selbst erarbeiten möchtest.

Ist manchmal ein steiniger Weg und kann einen zur Verzweiflung treiben.

• Vielen Dank erst mal dass ihr mir helfen wollt.

Ich habe die EFI mal im ersten Post ergänzt.

Also ich habe eine Lösung gefunden. Es liegt wie vermutet, daran, dass der zweite Controller nicht permanent eingeschaltet war.

Hierzu gibt es im Bios den Punkt "Thunderbolt PCIe Hot-Plug-Modus" den muss man von "Betriebssystemunabhängiger Modus" auf "Nativer + Energiesparmodus" umstellen.

Danach war der zweite Controller sowohl unter Windows als auch macOS direkt nach dem bootrn betriebsbereit und wurde beim Mappen auch direkt angezeigt und nicht wie vorher, erst sobald man ein USB 3 Stick angeschlossen hat.