Hallo zusammen!
Ich bin relativ neu in der Mac- und Hackintosh-Welt.
Vor Kurzem bin ich an einen Mac Pro 5.1 (Mid 2010) gekommen und dachte, das wäre ein schönes Projekt. Leider will das letzte Upgrade einfach nicht funktionieren.
Ich wollte mir eine Thunderbolt-Karte zulegen, damit ich über den KVM-Switch meines Monitors (Gigabyte M34WQ) einfach zwischen PC und Mac wechseln kann.
Nach einigem Suchen bin ich hier auf diesen Beitrag gestoßen und habe mir daraufhin die ASRock Thunderbolt 4 AIC geholt.
Jetzt stehe ich jedoch vor dem Problem, dass ich die Karte nicht zum Laufen bringe.
Aktueller Stand:
- USB-C-Sticks werden erkannt.
- Wenn ich mit einem Thunderbolt-4-Kabel an den Monitor gehe, wird ein Bild angezeigt, und ich kann das Boot-Laufwerk auswählen.
- Nach der Auswahl des Boot-Laufwerks zeigt der Ladebalken jedoch ca. 30 % Fortschritt, bevor der Bildschirm schwarz wird, USB Geräte werden überhaupt nicht erkannt.
Was ich bisher versucht habe:
- OpenCore neu aufgebaut, mit installierter Karte und auch mit angeschlossenem Monitor (direkt über den DisplayPort).
- Den Thunderbolt-Header-Pin 3 und 5 überbrückt, da das Mainboard keinen Thunderbolt-Header hat.
Mein Setup:
- GPU: AMD Radeon RX 580 Pulse 8 GB
- Drives: NVMe PCIe-Adapter und HDD
Hat jemand Tipps oder Ideen, wie ich die Karte zum Laufen bekomme?
Edit: Nach weiteren herum probieren funktioniert es nu also bis auf die USB geräte dir am Monitor hängen, aber nachdem ich den Usb 2.0 Header von der ASRock karte nicht angesteckt habe wundert mich das nicht.
Lösung war im endeffekt genau das was ich schon mehr mals probiert habe, OpenCore neu builden root patches installieren und die 2 Pins überbrücken.
Wahrscheinlich ein ist mir ein fehler beim eraten mal unterlaufen…
Trotzdem danke und Vielleicht hilft es wen!