externe SSD am Mac Mini M4: Ist der Controller des Gehäuses wichtig?

• Hi,

ich machs mal kurz: Am Mac Mini M4 soll eine externe NVME SSD angeschlossen werden.

Ich habe hierzu zwei Fragen:

1. Es steht eine Samsung Evo 970 1TB und eine WD SN850X 1TB zur Verfügung. Von der Western Digital weiß ich dass sie kompatibel ist. Wie sieht es mit der 970 EVO aus? Ich weiß dass macOS den Controller auf der WD eher bevorzugt, wenn man sie INTERN einbaut.. Macht das aber bei einer EXTERNEN einen Unterschied?
    2. Muss man beim Kauf eines externen Gehäuses auf einen bestimmten Controller achten, der besonders gut harmoniert? Oder ist es egal welchen man nimmt?

Danke schonmal!

iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

• Für einen normalen Mac mini M4 reicht auch eine Western Digital SN770 aus, denke die Samsung 970 wäre etwas langsamer. Die SN850x wäre für Thunderbolt 5 und einen Mac mini mit M4 Pro schneller.

Der ASM2464 Chipsatz ist USB4/Thunderbolt 4 kompatibel und damit kommst du so auf 3700 MB/s lesen und 3700 MB/S schreiben.

• Hallo Kazuya91 , ich habe hier ein Hagibis USB4 m.2 name, sowie ein OWC Express 1M2 Enclosure, beide machen am Mac mini M4 eine sehr gute Performance, meine absolute Empfehlung . 2 USB4-Gehäuse brauche ich doch nicht.... würde das Hagibis verkaufen, falls Interesse besteht bitte per PN melden.

Mit dem richtigen Kabel....siehe Bild

• KungfuMarek

Die Frage ist, wäre denn eine 970 EVO extern dauerhaft zu betreiben eine gute Idee? Als interne SSD für einen Hackintosh hatte man von einer 970 EVO abgeraten... Muss man bei einer externen SSD auch darauf achten dass es eine von WD ist?

bananaskin Was für eine SSD hast du denn verbaut?

iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

• Ich denke als externes Medium kann man die auf jeden Fall nehmen, als Bootlaufwerk würde ich die nicht einsetzen. Wüsste nicht was dagegen sprechen sollte.

• Ich schon ... ich hatte so ein Teil damals auch mal im Hack drin. Das Booten ist das Eine, aber während des Betriebs im hochgefahrenen System ist der I/O auf 0 eingebrochen was dann so für 1 Minute Beachball in regelmäßgen Abständen geführt hat.

Von daher würde ich auch als externes Medium davon Abstand nehmen. Gibt ja genug andere Alternativen.

• Kazuya91 , sieh dir das Bild genauer an....es handelt sich um eine WD_Black SN850X mit 1TeraByte, auch alle andern Test`s mit unterschiedlichen Herstellern, haben ihre maximale Performance erreicht. (Kioxia, Kingston , Samsung)

• Ich schon ... ich hatte so ein Teil damals auch mal im Hack drin. Das Booten ist das Eine, aber während des Betriebs im hochgefahrenen System ist der I/O auf 0 eingebrochen was dann so für 1 Minute Beachball in regelmäßgen Abständen geführt hat.

Von daher würde ich auch als externes Medium davon Abstand nehmen. Gibt ja genug andere Alternativen.

Das ist genau die Antwort die ich brauchte. Danke. Macht es einen Unterschied welcher Controller das externe Gehäuse hat solange die SSD von Western Digital ist? Oder kann ich ein x-beliebiges nehmen?

• Also ich hab für mein MBPro M2 sowas genommen:

https://www.amazon.de/dp/B08DCXB3CD

Zusammen mit ner Curcial P3 1TB. Macht zwar "nur" 1 GB/sec aber zum Auslagern von Spielen reicht das locker aus. Wobei ich denke das die 1GB eher an der Crucial liegen. 4K Videoschnitt würde ich mit diesem Setup dann aber eher nicht machen.

• Sascha_77

Die max-rate von 1GB/s liegt an der Hardware - USB an an Macs bis zum aktuellen kann nur 1GB/s (10Gb) - das genannte Gehäuse von Dir hat ebenfalls dort sein limit.

Ich habe ein USB 3.2Gen 2x2, welches 20Gb /s unterstützt, dies aber eben auch nur an entsprechenden ports, welche Apple-Hardware NICHT unterstützt...

Meine Crucials untestützen einiges mehr als 1GB/s - bin mit denen auch sehr zufrieden, nur für nen Laptop würde ich sie nicht unbedingt empfehlen - die Crucials haben mehr Wärmeentwicklung als ne Samsung...

Bye

Stefan

• Aaah ok. Das wusste ich noch nicht.

• Die Frage ist, soll es nur als Daten-Platte verwendet werden, weil die interne SSD zu klein ist oder soll davon auch gebootet werden, z.B. für parallele Beta-Test's?

Extern kannst Du alle nehmen, SN770, Samsung 970 Evo oder Curcial P3, egal, nur geringe Unterschiede bei den Messwerten, bzw. im Betrieb.

Wenn es nur eine Daten-Platte werden soll, zum Auslagern des Medien-Ordners oder so, dann kannst Du dazu ein günstigeres USB-C Gehäuse nehmen, denn dafür sind die 10Gbit/s schnell genug.

Wenn Du extern Booten willst, dann halt ein TB4-Gehäuse 40Gbit/s und unbedingt dazu ein TB4-Kabel, falls nicht schon mitgeliefert. Hierbei ist der Boot extern nur geringfügig langsamer als bei der internen SSD, ausgenommen M4 Pro.

Ich boote schon seit M1 extern mit SN770, Curcial P3 und Samsung 990 pro, wobei Du annähernd die 3xxx Lesen und Schreiben von der internen SSD erreichst. Der externe Boot ist gefühlt ein paar Sekunden langsamer, aber mehr auch nicht.

Betreffs TB4-Gehäuse wurde hier schon so einiges in anderen Threads genannt.

Der neue Mini ist da ~13x13cm M4/Pro 16GB Stock

Externe Disk für 4K Videobearbeitung (bezahlbar)

Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

Real: MacMini M4 Pro: 24GB 32" LG 4k 1TB SSD + 1TB NVMe USB-C + 1TB thunderbolt NVMe macOS 15.2

MacMini M1: 8GB 23" Apple-Cinema SSD 250GB macOS 15.2

MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 15.2

MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" 1TB NVMe / 1TB SSD Monterey/Sonoma/Win10pro

iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 18.2 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.x

Einmal editiert, zuletzt von MacPeet ()

• Sascha_77 Ich habe an meinem Mini ein ANYOYO TB mit einer Crucial P3 Plus 2TB.

Die Crucial P3 Plus ist recht flott und macht locker 3000 mit dem Gehäuse.

https://www.amazon.de/dp/B0BPHJTJF7

https://www.amazon.de/Crucial-…bel-Desktop/dp/B0BYW8FLKN