Sequoia und Sonoma keine friedliche Koexistenz?

• Beide habe ich auf dem gleichen Mac installiert. Solange ich immer wieder Sonoma boote bzw. Sequoia bleibe ist die Welt in Ordnung. wechsle ich zwischen beiden (mit der gleichen EFI natürlich), muss ich mich mit einer AppleID einmal identifizieren. Wenn ich zum dann das andere System boot beginnt das Spiel von Neuem. Kann ich was dagegen tun? In jedem System einen anderen Rechnernamen verwenden? PlanformInfo? Letzteres würde ich ausschließen, denn die Minor Updates werden angeboten, oder besteht da kein Zusammenhang. Sicher kein essentielles Problem aber die jeweils fällige 2FA nervt.

Ich werd das aber mal auf meinem Real MacBook nachspielen.

Dank und Gruß

Lutz

Gigabyte GA-Z77X-UD3H Rev. 1.0 (i7 3770. 32GB, Gigabyte RX580 4GB (CAT, MOJ, HS)

Gigabyte GA-Z270P-D3 Rev. 1.0 (i5 7600K. 32GB, Gigabyte RX570 4GB (CAT)

Gigabyte GA-H77-DS3L Rev. 1.1 (i5 3570K. 16GB, Radeon. HD7790 ( R 250X)) (liegt z.Z. auf Eis)

Z590 Mini ITX Boards von MSI und Gigabyte jeweils mit Rocket Lake I5 10400F

Intel NUC DC3217BY und D34010WYB

• Ich boote Sequoia und alternativ Ventura mit derselben EFI und hab dieses Problem nicht. Ventura wegen nativer Broadcom WLAN Unterstützung, wodurch AmfiPass nicht geladen werden muss und SIP voll aktiviert sein kann... Sequoia und alternativ Sonoma hätte für mich keinen Mehrwert.

• Das Problem tritt häufiger auf als man denkt und betrifft bei weitem nicht nur Hacks sondern passiert auch bei echten Äpfeln wenn die verschiedene macOS Versionen im Dualboot verwenden. Woran genau das liegt weiß ich nicht kann mir aber vorstellen das es irgendwas damit zu tun hat wie Apple die Anmeldung an die Cloud intern realisiert (also eher ein Problem auf Apples Seite als eines das wir beeinflussen könnten)...

• Denke das das vom unterschiedlichen funktion builds vom jeweiligen MacOS kommt,

ist ja auch verständlich, vorhin hat sich jemand mit der gleichen Icloud & gleichen Smbios angemeldet,

jetzt meldet die gleiche Konto mit der gleichen smbios aber ne andere MacOS version.
    Wenn das paarmal passiert muss ich ja fast checken ob da alles mit den richtigen dingen zugeht, es geht vermutlich um die informationen vom "Wo ist? & Tracking"
    denke ich mal...

Gruss Coban

 MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

 MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

 Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

" Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

• Letzteres könnte man ja leicht rausfinden indem man die folgenden NVRAM Variablen bzw. deren Inhalt bei beiden Systemen mal vergleicht:

• fmm-computer-name
    • fmm-mobileme-token-FMM
    • fmm-mobileme-token-FMM-BridgeHasAccount

Wenn sich deren Inhalten zwischen den Versionen unterscheiden wäre der Grund für das Verhalten ja schon gefunden wobei ich ehrlich gesagt bezweifle das Apple einem das so einfach macht [floet]

• Am KBL-Desktop sind bei mir diese nervigen Bestätigungen der APLLE-ID ohne eigenes Zutun verschwunden.

Grüße

Arkturus

"Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

• griven

Also, ich habe im Nvram nur den ersten Parameter, also fmm-computer-name. Jetzt habe ich erstmal dafür gesorgt, dass dieser bei beiden Systemen gleich ist. Hatte ich aber schon mal, was aber das Problem nicht gelöst. Ich werde mir aber mal meine Computeraccounts an, ob da meine Serial noch unter anderen Computern.nochmals auftaucht. Der Vollständigkeit halber es handelt sich um ein GA-Z490M mit einem i7 10700F und einer RX560 Grafik. Wahlweise teste ich MacPro7,1 und alternativ iMacPro1,1 als Platform.

Gigabyte GA-Z77X-UD3H Rev. 1.0 (i7 3770. 32GB, Gigabyte RX580 4GB (CAT, MOJ, HS)

Gigabyte GA-Z270P-D3 Rev. 1.0 (i5 7600K. 32GB, Gigabyte RX570 4GB (CAT)

Gigabyte GA-H77-DS3L Rev. 1.1 (i5 3570K. 16GB, Radeon. HD7790 ( R 250X)) (liegt z.Z. auf Eis)

Z590 Mini ITX Boards von MSI und Gigabyte jeweils mit Rocket Lake I5 10400F

Intel NUC DC3217BY und D34010WYB

• Das Ganze hängt überhaupt nicht an der macOS-Version, auch zwei identische Systeme an einem echten Mac machen die gleichen Probleme, selbst wenn die echte Clone sind. Jedes Mal das gleiche Spiel, schon seit vielen Jahren.

Ob das ein macOS-Problem ist oder Absicht sei einmal dahin gestellt. Kenn ich schon von SnowLeo, irgendwer hatte aber mal ein Script, das das behebt, war mir aber damals zu kompliziert.

Ich habe trotzdem keinen Rechner mit nur einem System..

:hackintosh: