Einsteiger mit WLAN Problemen HP Elitebook 840-G3 m. Intel CoreI7-6600

• Hallo zusammen,

ich bin durch meinen alten Mac zum OpenCore Patches gekommen. Dort ist das ja ne ganze Ecke einfacher als mit einem PC. Jedenfalls hab ich gestern ein H?HP 840 G3 m. Core I7-6600 geschenkt bekommen, mit dem ich auch hier diese Nachricht schreibe.

Also hab ich gestern begonnen, mich in Hackintosh einzulesen, habe Sequioa installiert. Es bootet mittlerweile direkt von der SSD, das System läuft mit 16GB ganz geschmeidig. Facetime und der ganze Kram funktioniert auch schon. Nun hab ich ein Problem: kein WLAN.

Die WLAN Funktion ist deaktiviert, in den Systemeinstellungen ist ein roter Punkt, ein Klick auf Details bewirkt gar nichts.

Im Bios ist irgendwie alles unverdächtig. Alles andere geht super.

Hat jemand einen Tip, wo ich mich zu diesem Chipsatz einlesen kann oder weiß vielleicht jemand, was genau zu tun ist?

Viele Grüße

Heiko

• griven

Hat das Thema freigeschaltet
  • Nervzwerch

Hat den Titel des Themas von „Einsteiger mit WLAN Problemen HP Elitebook 840-G3 m. Intel CoreI7-660“ zu „Einsteiger mit WLAN Problemen HP Elitebook 840-G3 m. Intel CoreI7-6600“ geändert.
  • Nervzwerch wenn du uns vielleicht noch verrätst was für ein Chipsatz verbaut ist und was du schon alles probiert hast, kann man sicher mehr zu dem Thema sagen... letztendlich kannst du dich natürlich gerne mal im Forum umschauen, hier gibt es viele Threads zu wlan-Problemen und dein Rechner sollte hier im Forum ebenfalls kein unbekannter sein...

• Schau mal hier.

Die Suche im Forum ist nicht gut.
    Am besten geht das mit Google und den entsprechenden Parametern in der Suchmaske.

“site:hackintosh-forum.de hp 840 g3”

• Hallo Nervzwerch ,

ich gehe mal von einer Intel Wlan Karte aus.

https://www.intel.de/content/w…-8260/specifications.html

8000 Series

Intel(R) Dual Band Wireless N 8260

Intel(R) Dual Band Wireless AC 8260

Dafür musst du den itlwm.kext installieren und für die Verbindung HeliPort nutzen und installieren.

Soweit ich weiss ist die Airportitlwm.kext welche ohne HeliPort mit dem Internen MacOS Wlan VerbindungsTool die Verbindung erstellt noch nicht lauffähig unter Sequoia:

Download

itlwm contains two Kernel Extensions: itlwm.kext and AirportItlwm.kext; they are both distributed on the project's GitHub Release Page.

Installation

1. Download HeliPort.dmg
    2. Agree with our License
    3. Drag and drop HeliPort.app into the Applications folder
    4. Launch HeliPort from Launchpad
    5. Hold the Option key while opening HeliPort's menu
    6. Enable Launch At Login (Optional)
    7. Done!

Für Blutooth musst du auch sicherstellen das das sogenannte USB Mapping stimmt sonst funktioniert das nicht und es kann schon mal knifflig mit Sleep werden:

https://openintelwireless.github.io/IntelBluetoothFirmware/

Dann musst du noch in den boot-args folgendes hinzufügen:

NVRAM section 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82

bluetoothExternalDongleFailed DATA 00

bluetoothInternalControllerInfo DATA 0000000000000000000000000000

Viel Erfolg!

MacBook Air M2 16/1TB/10C - Win11 Pro 24H2 for Arm via UTM VM - Ubuntu Arm VM´s
    Hackintosh MSI Z490 I5-10400 32GB/4TB/RX6600 - Sequoia-15.2 - Win11Pro - Proxmox
     Macintosh 128K

• Danke, so hat es sofort funktioniert. Weißt Du noch, wie ich das "normale" WLAN Symbol aus dem Menü bekomme? Irgendwie wirkt da nichts richtig.

• Apple -> Systemeinstellungen->Kontrollzentrum:

MacBook Air M2 16/1TB/10C - Win11 Pro 24H2 for Arm via UTM VM - Ubuntu Arm VM´s
    Hackintosh MSI Z490 I5-10400 32GB/4TB/RX6600 - Sequoia-15.2 - Win11Pro - Proxmox
     Macintosh 128K