Dell Latitude 7390 Akulaufzeit und Performance verbessern

• Moin, Ich habe es jetzt endlich geschaft auf meinem Latitude 7390 Macos zu installieren. Allerdings braucht er sehr lange (5 Minuten) zum hochfahren und die Akkulaufzeit liegt unter einer halben stunde. Könnt ihr mir vielleicht dabei helfen?

Meine Config

Dell Latitude 7390

Intel core i5 vpro 8 generation

Intel UHD 620 Grafik

16 GB Arbeitsspeicher und standart Wlan (itlwm.kext) karte

Dateien

• OC.zip

(16,33 MB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Teste die Akkulaufzeit mal mit einem Referenz-OS, z.B. ein Live-Linux.

Es könnte durchaus möglich sein, dass der Akku nicht mehr die volle Kapazität erreicht.

Die durchschnittliche Akku-Laufzeit beträgt bei dem Modell 4,5 Stunden.

Im Idle liegt die durchschnittliche Akku-Laufzeit bei 28 Stunden.

Für ein Notebook mit X86-Technologie sind das durchaus ganz passable Werte.

Auf jeden Fall sind 30 Minuten nicht mehr normal.

Starte mal die Aktivitätsanzeige. Schau auf CPU-Auslastung und Energieverbrauch.

Auch wenn die Anzeige mit dem Energieverbrauch nicht besonders genau ist.

Boot-Dauer:

Eine randvoll gefüllte SSD kann auch die Ursache sein.

Geschwindigkeiteinbußen gibt es schon, wenn die SSD zu 80% gefüllt ist.

Kritisch wird es ab 90%.

Stelle "ThirdPartyDrives" auf "True" (Haken rein).

Funktioniert bei dir Bluetooth?

Ich erinnere mich nur zu gut an lange Boot-Zeiten bei meinem alten Lenovo T520.

Eine unsaubere Konfiguration von Bluetooth war damals die Ursache.

Achte beim Start bei der Bildschirmausgabe auf sich wiederholende Ausgaben.

Ich erinnere mich nicht mehr an den Ausgabetext.

Jedenfalls hat er damals immer wieder versucht was zu laden.

Irgendwann hat er da abgebrochen und ist durchgestartet.

Nachdem ich Bluetooth vernünftig konfiguriert hatte war der Spuk vorbei.

• Naja auch Arch habe ich 13 stunden akku laufzeit..... Bluetooth funktoniert bei mir sehr gut. Aber nach sleep halt nicht mehr. Außerdem wird beim starten ein kurzer black screen in der mitte von vorgang angezeigt dann dauert es halt sehr lange.

• Das ist doch schon mal eine Aussage.

Also bekommt er nach dem Start auf halber Strecke Probleme.

Hast du ein Log-File. Bekommt man über das Hackintool.

Ich selbst habe auch ein Probleme, das sich nicht lösen lässt.

Device-Error 0xe0030005 stammt vom Bluray-Brenner.

Wurde hier schon sehr oft diskutiert.

Ach ja, die Meldung die ich meinte begann mit "AppleKeyStore"

https://osxlatitude.com/forums…a/#elControls_109857_menu

Bilder

• das einige was bei mir mit apple keystore steht ist

Code
    1. 155.375181]: AppleKeyStore:2852:126: bag->state:1, class_a_not_available:0, all_users_state_locked:0, all_users_system_locked:0
    2. [ 155.375192]: AppleKeyStore:2869:126: state_change: 1, availability_change: 0
    3. [ 155.375238]: AppleKeyStore:829:126: notification for handle: 907060662, state: 5, value: 0, flags: 0x1
    4. [ 155.375243]: AppleKeyStore:2116:126: vol-uuid: A0DB5AD0-E8F2-5EB1-8ED4-F4CCB041BF02, portable: 1, res: 0x0
    5. [ 155.375248]: AppleKeyStore:3801:126: user 8a3a165c69d141c88ca11940d4dfcdde unlock successful (0)
    6. [ 155.505481]: AppleKeyStore:12139:87: operation failed (sel: 35 ret: e00002f0, -1)

er bleibt bei mir ca. 5 minuten bei shared region error (-2) stehen

• Ich wusste doch, dass ich deinen Namen irgendwo her kenne.

Sag mal, hast Du keine anderen Probleme, als unsere kostbare Zeit zu stehlen?

Dein erster Satz im ersten Kommentar dieses Threads widerspricht sich ja wohl zu demThread,

den du im Juni erstellt hast.

Dell Latitude 7390 nach Update auf Sonoma kein WLAN mehr

Ich bin dann mal weg hier [wech]

• Danke, dass du meine aktuelle abriet missachtest. Ich habe diese Efi von unten bis oben neu aufgebaut um zu verstehen wie was funtoniert!

• Wie kommst Du darauf, dass ich deine aktuelle Arbeit missachte?

Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass sich die Inhalte der Threads widersprechen.

Im ersten Kommentar dieses Threads schreibst Du als ersten Satz.

Moin, Ich habe es jetzt endlich geschaft auf meinem Latitude 7390 Macos zu installieren.

Das erweckt doch den Eindruck, dass es deine erste Installation auf dem Notebook ist.

Im Juni 2024 hast Du den Thread mit folgendem Satz gestartet.

Moin, wie oben genannt habe ich auf Sonoma geupdatet allerdings geht seit dem Kein Wlan mehr.

Es wäre sinnvoller gewesen, wenn Du deinen alten Thread fortgeführt hättest.

Es besteht auch die Möglichkeit, das Thema umzubenennen oder zu ergänzen.

Es ist oft kontraproduktiv, wenn für jedes neue Problem zum gleichen Gerät ein neuer Thread erstellt wird. Als ich diesen Thread entdeckt habe, war ich im ersten Moment ein wenig sauer. Deshalb die etwas überzogene Reaktion. Wenn ich dich auf dem falschen Fuß erwischt habe, so tut mir das natürlich leid.

Ich habe deinen alten Thread entdeckt, weil ich hier im Forum über die externe Suchmaschine Google gesuch habe. Das funktioniert besser als über die Suchfunktion des Forums.

https://www.google.com/search?…rum.de+DELL+LATITUDE+7390